Entscheidungsfindung Ryzen 1600/1700 Bildbearbeitung

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo liebe Leute,
ich muss meinen Rechner so langsam immer dringender Umrüsten, da mein MOBO kaputt ist. Würde gerne auf ryzen umsteigen, bin aber nicht sicher auf welchen

1600/1700 sind zur Auswahl, da ich die Leistung nicht immer brauche, könnte ich beim non-X über AMD-Master ja übertackten und wenn ich normal arbeite ist der Rechner im Normalzustand. Dann hätte ich doch auch die Stromsparfunktionen beibehalten?

Hier ist mal ein guter Vergleich in der Bildbearbeitung
http://www.neolab.de/de/shop/mische...-zentrifuge-mit-vortexer-2000-7000-upm-7-0040
Ich arbeite mit ACDsee, welches sehr ähnlich wie DXO reagiert.

Problem ist halt, das dazwischen 100€ liegen ;-) Das Herz sagt 1700x, das Verstand 1600 und dann in 2-3 Jahren auf Ryzen 3 umsteigen ;-)

Beim MOBO bin ich auch noch unsicher. Favoriten sind hier

ASRock fatal1ty-x370-gaming-k4
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html?hloc=at&hloc=de

oder MSI x370-gaming-pro-carbon-
https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html?hloc=at&hloc=de

Also MOBO wollte isch schon ein x370-Board, da ich einfach die Beschränkungen der B-Boards nicht mag (persönliche Ansicht, bei Intel hätte ich auch die Z-Boards genommen)

RAM habe ich
Trident Z 16 GB 3200er CL14
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de


Könnt Ihr mir helfen?
 
Warum 1700X und nicht den 1700er?
 
triple-frog schrieb:
ein x370-Board, da ich einfach die Beschränkungen der B-Boards nicht mag
Welche Beschränkungen genau?

Wenn das Budget knapp ist, dann macht es mehr Sinn am Mainboard als an der CPU zu sparen.
 
Stromsparfunktionen werden immer beibehalten, ob man übertaktet oder nicht. Zumindest wenn man richtig übertaktet.
 
RAM ok mMn.

1600x nehmen mit AB350er Board - reicht vollkommen aus.

Ordentlicher Kühler dazu - z.B. Scythe Mugen 5 - fertig.
 
Moselbär schrieb:
RAM ok mMn.

1600x nehmen mit AB350er Board - reicht vollkommen aus.

Ordentlicher Kühler dazu - z.B. Scythe Mugen 5 - fertig.

Sehr guter Vorschlag für den beschriebenen Verwendungszweck! Mit der recht guten Einzelkern-Leistung würde der 1600X in vielen Alltags-Szenarien sparsam runtertakten, hat aber gleichzeitig sehr viel Potenzial nach oben.
 
Ob 1600 oder 1700, das kannst nur du beantworten ob du die extra Kerne brauchst.
 
Wenn du eh planst in 2-3 Jahren eine neue CPU zu kaufen dann kannst du jetzt ganz beruhigt zum 1600(X) und einem B350er Board greifen! X370 ist nur für SLI oder Hardcore overclocking sinvoll.

Würdest du für die CPU eine Nutzung von 5+ Jahren anpeilen, wäre der 1700er sinnvoll, so kannst du dann aber auch in 2-3 Jahren dir 8 Kerne oder mehr holen....
 
Wenn ich folgendermaßen suche
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6~4400_1~7212_2~8405_PCIe+3.0+x4

Dann bleibt ja nicht viel über. Dabei wäre noch nicht mal mein wunsch auf 2xm2 dabei. Es geht nicht direkt ums Geld sparen, sondern eher um flexibel und Erweiterungsmöglichkeiten.

Da wäre dann dann für mich die beiden oben genannten boards meine Favoriten.

Kühler ist ja vorhanden (Thermalright True spirit 140)

Planen auf 2-3 Jahre ist so gedacht das ja evtl ryzen 3.... Vielleicht noch mal zulegt und dann aufzurüsten falls sie deutlich besser geworden sein sollten.

Übertakten mittels AMD-Master hätte für mich den Charme, das ich den Rechner auch für homeoffice/Internet nutze und dann auch, mal mehr mal weniger, die bildbearbeitung. Wenn ich sie nutzte könnte ich dann ggf. die taktung erhöhen und sonst alles normal lassen könnte.
 
Kein AM4 Board kann 2x M.2 Dafür fehlen die PCIe Lanes. Also schlag dir das aus dem Kopf.
Mit der Taktung zu erhöhen wenn bestimmtest Programm ist Quatsch. CnQ funktioniert trotzden.
 
Also verstehe ich das falsch? ?
ots 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 4x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242/​2230), 1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242/​2230), 1x M.2/​E-Key (PCIe 2.0 x2, 2230)
 
HominiLupus schrieb:
Stromsparfunktionen werden immer beibehalten, ob man übertaktet oder nicht. Zumindest wenn man richtig übertaktet.

Magst du das näher erläutern? Mein letzter Stand war, dass wenn die CPU in den OC Mode geht, alle Stromsparfeatures ausgeschaltet werden.
 
Das war auch mein Stand den man hier im Forum immer ließt. Daher ja meine Überlegung
 
Diverse Mainboards bzw. deren UEFIs sind/waren buggy und die Stromsparmechanismen funktionieren nicht. Aber das ist imho kein Problem der Plattform an sich, nur der Mobohersteller und deren schlechter Hardware.
Z.B. http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/

1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242/​2230), 1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242/​2230), 1x M.2/​E-Key (PCIe 2.0 x2, 2230)
Das steht es doch: nur ein Slot hat PCIe 3.0 x4, die anderen haben alle 2.0 x2 also nur ein Viertel so schnell aka ~800MB/s max.
Damit kommt dann so was raus: https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-zu-lahm.1683295/
 
Ok, laut deinem Link:
OC über Multiplier oder Base Clock -> kein Stromsparen
OC über manuelles Setzen der P-States -> Stromsparen bleibt aktiv, man muss/sollte aber den Turbo deaktivieren, weil die CPU sonst Überspannung abkriegen könnte.

D. h. solange man nicht auf allen Cores gleichzeitig den max. Turbotakt (XFR) zum Laufen kriegt, verliert man hier i. A. Singlecore-Performance.
Ob das jetzt für den Use Case Bildbearbeitung ausschlaggebend ist, ka.
 
Ich hätte halt noch gerne usb3.1 Anschlüsse am board oder bringen die auch nichts, weil es gen1 Anschlüsse sind?

mir war klar war das der 2te m2-Slot nur mit pci2 angeschlossen ist, aber dann könnte man wenigstens eine 2te anschließen ohne einen sata-port nutzen zu müssen . Das ist beim z270 ja auch nicht anders

Da ACDSEE scheinbar alle Kerne nutzt, wäre natürlich ein übertakten aller kerne wahrscheinlich sinnvoll ??
 
triple-frog schrieb:
[...]Da ACDSEE scheinbar alle Kerne nutzt, wäre natürlich ein übertakten aller kerne wahrscheinlich sinnvoll ??

Du kannst erwarten, dass sich die Anzahl der verwendeten Kerne und deren Taktfrequenz dauernd automatisch ändern, je nach Bedarf und Kühlung. Ziemlich oft wird die Frequenz im Einkern-Modus sogar runtergesetzt sein. :freak:
 
Zurück
Oben