Ryzen PC braucht immer 2-5 Startversuche für höheren Ramtakt

Beelzebub

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
521
Hab das Gigabyte AB350 Gaming 3 Board gepaart mit 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit.
Mit den Standardeinstellungen bootet der PC den Ram mit 2133Mhz.
Wenn ich das XMP Profil lade, braucht der PC 2-5 Starversuche (Lüfter drehen auf, bleiben komplett stehen, drehen wieder auf etc.) bis er dann bootet. Nachdem Bootvorgang hat er dann aber 2933Mhz anliegen und alles läuft einwandfrei.
Bei jedem kaltstart braucht er aber wieder seine 2-5 Anlaufversuche. Wenn ich wieder die 2133Mhz einstelle startet er immer auf anhieb.

Wie ist das Verhalten zu deuten? Das Mainboard in Kombination mit den Ramriegeln schafft die 2933Mhz prinzipiell schon, aber nur ganz knapp an der Schwelle und braucht daher mehrere Initialisierungsversuche? Wenns einmal läuft dann läufts ja bis zum nächsten Start. Besteht Hoffnung, dass mit dem nächsten (hfür Mai angekündigten) Bios-Update die 2933Mhz auch beim ersten Startversuch geschafft werden oder sollte ich lieber innerhalb der 14Tage Umtauschfrist den Ram gegen kompatiblen 2666er austauschen?
 
Die Mainboard Hersteller und AMD sind gerade dabei die RAM Kompatibilität zu verbessern.
Lass daweile deinen Ram auf 2666 laufe, wenn der Start ohne Probleme funktioniert.
 
Wenn es läuft, ist es dann auch Stabil? Hast du mal ein paar Stunden Stresstests laufen lassen?

Ich würde kein System benutzen wollen welches mehrere Bootversuche braucht.
Versuch mal 2400 oder 2666 cl15 o.Ä. evtl kann dir Corsair da weiterhelfen welche Timings bei welchem Takt möglich sind.

Gefährliches Halbwissen: Auf Reddit habe ich mal gelesen dass gerade Timings stabiler sein sollen. (Nicht überprüft, ich werf's einfach mal in die Runde)

Corsair FAQ schrieb:
Why are there two XMP profiles on my Corsair DDR4?

We include a pair of XMP profiles instead of just one for users who want to control how much power is consumed by the memory. The first XMP profile runs the DDR4 at its specification of 1.2V, while the second offers a higher speed at the cost of bumping the voltage to 1.35V. The first profile, then, is officially supported, while the second is not and instead offers a baseline of what the memory should be able to achieve.
---------------------------------------------------------------------
Why am I encountering stability issues with XMP?

While we’ve been working around the clock with motherboard vendors to maximize compatibility and performance, these technologies are all very new. If you have trouble with stability using either XMP profile, we recommend either manually entering the speed and timings the DDR4 is rated for or running your memory at its default speeds until your motherboard vendor provides a BIOS update to improve stability.

http://www.corsair.com/en-us/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15

//Edit:
OP schrieb:
Besteht Hoffnung, dass mit dem nächsten (hfür Mai angekündigten) Bios-Update die 2933Mhz auch beim ersten Startversuch geschafft werden oder sollte ich lieber innerhalb der 14Tage Umtauschfrist den Ram gegen kompatiblen 2666er austauschen?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber du kannst natürlich auch einfach deinen RAM umtauschen. Vielleicht läuft der neue besser, vielleicht auch nicht. Verlieren kannst du ja quasi kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen LPX Ram hast du denn?

Ich bekomme zwar den Rechner gestartet mit den XMP Profil und manueller Timinig Vergabe aber stabil läuft da nichts bei mir. Auf 2666MHz / 15-15-15-36 laufen meine Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3000C15 stabil.
 
Zurück
Oben