Aktuelle Rechtschreibung in Office XP einbinden?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.140
Hallo,


gibt es irgendwie ein Möglichkeit, in OfficeXP die aktuelle Version der Rechtschreibprüfung einzubinden?

Da ist noch die verhunzte Rechtschreibversion der ersten Reform vorhanden. Und das nervt teilweise schon sehr.
 
Office XP gehört genauso wie die alte Rechtscheibung zu den Akten. Besorg dir bitte ein Office aus diesem Jahrtausend.
 
Naja, es funktioniert ja sonst problemlos.


Wegen so ner Kleinigkeit jetzt 150€ ausgeben, wäre natürlich bitter.


Außerdem ist es dasselbe Jahrtausend ;)
 
Du könntest auch problemlos auf LibreOffice umsteigen. Das ist kostenfrei und aktuell.
Zu den alten Office XP Dateien müsste es voll kompatibel sein :)

Download: https://de.libreoffice.org/
 
Habe ich schon drauf :)


Da stören mich aber ein paar Kleinigkeiten. Aber im Vergleich zu 150€ werde ich wohl damit leben.


Evtl. versuch ich mal mein Glück bei Ebay mit ner alten Version von Office.
 
Das Design finde ich irgendwie sehr "poppig" (gut, von Office XP bin ich auch kühle Schlichtheit gewohnt :D)

Was mich aber richtig nervt, ist, dass wenn ich eine Zeile mit TAB verschiebe und dann eine Zeile runterspringe per Eingabetaste, sich die Zeile darüber wieder nach links verschiebt.


Die Bedienung der Zeilenabstände fand ich am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man's einmal eingestellt hat mit den Zwischenwerten, geht's.


Gerade noch was gefunden: Wenn ich was aus einen Doc-Dokument, das mit Word erstellt wurde, kopiere, verhaut es mir idR ziemlich die Formatierung. Aber gut, das kann ich noch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design lässt sich ja verändern mehr oder weniger, schlicht wie Office 2003 ist es das stimmt.
Das mit dem Tab habe ich eben mal getestet, ich weiß nicht was du da eingestellt hast aber normal funktioniert das, möglicherweise mal sauber neu installieren indem man auch die Settings zurücksetzt. (Windows+R -> %appdata% -> Libreoffice , Ordner löschen und das Benutzerprofil ist gelöscht)
Zeilenabstand usw lässt sich unter Format-> Absatz einstellen ;)
Das Doc Format ist ne eigene Suppe von MS, am besten die Dokumente einfach nach und nach zu ODF migrieren. Meistens kann man die Dateien einfach in LibreOffice öffnen und dann direkt als ODF speichern, anschließend einfach ein paar Korrekturen durchführen und es ist alles wie gehabt. So jedenfalls meine Erfahrung. Diagramme muss man leider meistens neu machen.
test.PNG
 
Vllt. liegt das mit dem TAB-Bug an dem Doc-Format. Ich speichere nur in .doc, da dies die beste Kompatibilität hat zu allen Versionen und anderen Programmen hat (wenn man das Dokument an andere schickt).


Wie der Zeilenabstand funktioniert, weiß ich. Aber wenn man das Programm neu installiert hat und öffnet, muss man erst mal die Zwischenabstände so weit runterdrehen, bis es nicht mehr geht, um den Abstand so wie in Word setzen zu können.

Geht man zum ersten Mal in das Programm und setzt 1.5 Abstand, entspricht dies nicht dem Wert bei Word, wenn man nicht den Zwischenabstand manuell per Schaltflächentaste verkleinert.


Drücke ich jetzt Eingabetaste, geht die obere Zeile nach links (ich verzichte jetzt mal drauf, ein Video zu machen :D):

1.jpg


Das passiert auch nur, wenn ich davor eine Zahl mit Punkt schreibe (also eine Gliederung erstelle). KP, was der Mist soll. So wie du kann ich das auch. ;)


Es ist halt sau nervig, wenn man dann Unterpunkte machen will und bei jedem Mal rutscht der Punkt darüber wieder nach links bzw. auf die falsche Gliederungsebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben extra nachgesehen - für (@Masamune2: hehehehe… Ich mag das alte Zeug weil ich damit schaffen kann) O97 habe ich eine Neue-Rechtschreibung als AddOn/Patch zu liegen, O2k hat das aber schon intus. Ich bin mir sicher, dass OXP (müsste doch O03 entsprechen?) das auch an Bord haben muss!
CN8
 
Der Mainstreamsupport für Office XP ist vor über 10 Jahren ausgelaufen, der extended Support und damit Sicherheitsupdates vor sechs Jahren. Es ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko mit diesem Rechner fremde Dateien zu öffnen.

Ein aktuelles Office 365 Personal kostet dich etwa 35 EUR im Jahr (ja von dem Abo Modell kann man halten was man will) und ein Office 365 Home 65 EUR und du kannst es dir mit fünf Familienmitgliedern teilen. Macht dann 13 pro Jahr.
Billiger gehts nur mit LibreOffice oder einer Raubkopie aber ganz ehrlich, das ist echt kein Geld.
 
Es ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko mit diesem Rechner fremde Dateien zu öffnen.
Kommt drauf an wo man sich bewegt. Ich spanne keinen Schirm auf wenns nicht regnet.
CN8
 
Ich bin auch sicher, dass es das als Addon schon für Office XP gab. Finde aber im Moment de Datei nicht.
 
Ja, das gab es mal ala Add-on. Aber auf der MS-Seite gibt es die Datei nicht mehr.

Bzgl. Sicherheit: Das ist für mich kein Argument. Dann dürfte ich auch mit vielen anderen Programmen nicht mehr arbeiten, von denen es keine aktuelle Version mehr gibt.
Außerdem öffne ich eh nur Word-Dokumente aus verlässlichen Quellen. Sonst nur PDF.
 
MrJules schrieb:
Vllt. liegt das mit dem TAB-Bug an dem Doc-Format. Ich speichere nur in .doc, da dies die beste Kompatibilität hat zu allen Versionen und anderen Programmen hat (wenn man das Dokument an andere schickt).
Öffnest du die Dateien hinterher nochmal mit Word XP und stellst dann die Fehler fest?
Am besten ist es die Dateien intern im ODT Format abzuspeichern, weil das Format frei ist lässt es sich meistens problemlos in alle weiteren Formate exportieren. Doc bzw Docx sind geschlossen und da weiß keiner so genau wie MS die Dateien verarbeitet.
Um Dokumente zum anschauen zu verschicken würde ich auch eher PDF empfehlen.
Sonst kann man auch immer noch ODT verschicken und die Gegenseite kann das Dokument auch mit LibreOffice öffnen, die Suite ist frei quelloffen und viele Admins haben da auch nichts gegen, weil sie das Programm kennen. Selbst ältere OpenOffice Suites können damit locker umgehen.

MrJules schrieb:
Wie der Zeilenabstand funktioniert, weiß ich. Aber wenn man das Programm neu installiert hat und öffnet, muss man erst mal die Zwischenabstände so weit runterdrehen, bis es nicht mehr geht, um den Abstand so wie in Word setzen zu können.

Wie meinst du das?
Normal ist der Zeilenabstand Default Einfach gestellt und nahezu identisch mit Word. Habe hier beides also Word 2010 und LibreOffice Writer. Ich meine nur das Word per Default 1,15 hat und Writer genau 1. Ich kenne es aber so das man in Word eben genau diesen meistens auf 1 stellt. Writer bietet aber auch die Option auf 1,15 falls du das meintest.
Ich persönlich belasse es meistens auf einfach und formatiere dann einzelnen Passagen wenn überhaupt. Hatte mit den Zeilenabständen und generell auch mit den Abmessungen nie Probleme. Von Förmlich bis Karten zu Anlässen habe ich mit Writer schon so einiges Problemlos gemacht.
Also größer können die Abstände damit nicht sein, spricht eher für ne kaputte Installation?

MrJules schrieb:
Geht man zum ersten Mal in das Programm und setzt 1.5 Abstand, entspricht dies nicht dem Wert bei Word, wenn man nicht den Zwischenabstand manuell per Schaltflächentaste verkleinert.


Drücke ich jetzt Eingabetaste, geht die obere Zeile nach links (ich verzichte jetzt mal drauf, ein Video zu machen :D):

Anhang anzeigen 623960


Das passiert auch nur, wenn ich davor eine Zahl mit Punkt schreibe (also eine Gliederung erstelle). KP, was der Mist soll. So wie du kann ich das auch. ;)


Es ist halt sau nervig, wenn man dann Unterpunkte machen will und bei jedem Mal rutscht der Punkt darüber wieder nach links bzw. auf die falsche Gliederungsebene.

naja wenn du 1,5 stellst statt 1,15 und dann hinterher dann nochmal manuell formatierst dann kann da auch was nicht stimmen denke ich mal.
Also Wenn ich eine Liste mache versetzt Word also auch Writer den Text nach Rechts. Wenn ich in beiden Programmen eine Liste beginne und dann die Eingabetaste drücke beginnt einfach ein neuer Punkt, mit Tab gehts eine Ebne Tiefer, möchte man sich durch navigieren bietet Writer dafür unten auch ne Symbolleiste an - finde ich deutlich besser als bei Word.
Bei mir zu mindestens springt die Liste nicht zurück, auch wenn es nur einen Punkt gibt, nur per Doppel Enter gehts wieder zurück nach Links.
Meine Version ist übrigens 5.3.3.1 x64, einzig das Theme und die Schriftarten sind auf Calibri umgestellt. Libre bringt aber selbst auch hübsche Fonts mit u.a. sogar MS kompatible bzw ähnliche um eben z.b. docx richtig darstellen zu können.

test.PNG
 
Zurück
Oben