Neue Karte Anzeigetreiber setzt sich zurück

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
320
Hallo zusammen,

Hintergrund und Erstbetrieb
ein Freund von mir hat mir seine GTX 1080 (Gigabyte Xtreme Gaming) überlassen und so konnte ich meine alte GTX 670 auch mal austauschen. Bei der Gelegenheit habe ich mir einen neuen Tower gekauft (Fractal Design R5). Ich habe ein be quiet Netzteil mit 2x 8-Pin (6+2) Dark Power Pro P7 550 Watt. Es ist uns aber erst hinterher aufgefallen, dass die 2-Pin, um die Stromversorgung an einen 8-Pin Anschluss anzuschließen nicht passt (die müssten eckig sein o.ä.).
Ich hatte mir daraufhin 2 Adapter von 6-Pin auf 8-Pin gekauft (die 2-Pin Teile kann ich dabei nicht verwenden). Dies aber nur als Hintergrundwissen.

Heute waren die Adapter da und ich habe alles eingebaut. Zuerst tauchten folgende 2 kleinen Probleme auf, die jetzt aber nicht mehr aufgetaucht sind (daher evtl. nicht ganz so viel Gewicht geben):
  1. der Rechner ging beim ersten Anschalten mit neuer Karte nach kurzer Zeit wieder aus; ging dann beim zweiten Versuch aber zuverlässig
  2. einer der DisplayPort-Anschlüsse funktionierte nicht; wurde im Windows nicht erkannt. Allerdings nach rausziehen und wieder reinstecken hat Windows den Bildschirm erkannt und funktioniert jetzt zuverlässig
Das muss also nichts heißen, wollte ich aber trotzdem erwähnen.

Das Problem
Als erstes wollte ich mir den Euro Truck Simulator 2 ansehen, da hier die alte Karte etwas an seine Grenzen kam (für mich aber noch spielbar). Konfiguration: 3x 1920*1200 mit 400% (d.i. 4x Skalierung). Bei der Fahrt sind die Frames bei circa 30-32 stabil. Ich war etwas enttäuscht, aber 3x mit 4x frisst schon ordentlich Leistung - kann ich so also nur schwer einschätzen.
Jetzt aber: Mitten bei der Fahrt war der Bildschirm schwarz - hing kurz - aber ich hörte das Spiel weiterlaufen und konnte mit ALT+TAB rausgehen. Beim wieder reingehen blieb es aber schwarz. Das Problem war, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde. Ich hatte auch noch einmal eine Neuinstallation des Treibers gemacht - allerdings bleibt es dabei.

Ich befürchte jetzt, dass ich wohl ein neues Netzteil brauche, was die korrekten 8-Pin nativ kann (muss ich wohl eingestehen). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Netzteil das wohl schaffen müsste; weiß aber nicht, wo sonst das Problem liegen sollte.
Das ist nur meine Einschätzung des Problems und ich befürchte, dass ich an einem neuen Netzteil nicht vorbeikomme. Aber lasst meine Meinung bitte nicht euer Urteil beeinflussen.

### System ###
Windows 10 1511 x64
Intel Core i5-3550, 8 GiB RAM, Intel DH77KC
 
welchen treiber nutzt du? wenn den neusten dann einen von davor nehmen oder noch älter.

teste andere games und nicht nur eins

und zu einem 10 jahre alten NT muss man nix mehr sagen. + die adapter lösung
 
Die 6+2 Pin-Anschlüsse am Netzteil müssen passen. Evtl. das 2-Pin Stück auf der falschen Seite vom Stecker oder verkehrt herum probiert?
 
Stevmon schrieb:
Die 6+2 Pin-Anschlüsse am Netzteil müssen passen. Evtl. das 2-Pin Stück auf der falschen Seite vom Stecker oder verkehrt herum probiert?

hmm :D. In der Tat - er passt. Vielleicht lag es daran, dass das 2-Pin Stück am Kabelstrang ungünstig auf der "falschen Seite" hängt und mit etwas Kraft links (und nicht rechts vom 6-Pin, wo es besser passt) vom 6-Pin Stück "gepresst" werden muss. Ich dachte dann, dass es nur anders vorgesehen ist.

Zum Fehler: Ich habe ein Beta-Biosupdate durchgeführt und habe mit dem Tool den OC-Mode angeschaltet. Dann kam der Fehler nicht mehr (wahrscheinlich das Bios-Update wegen der Micron-Problematik?).
 
Zurück
Oben