Xperia XZ Premium - 4K VR mit LCD-Display..? Oder besser AMOLED 2K?

2N5R

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

beruflich sitze ich derzeit extrem viel im Flugzeug. Da ich ohnehin ein neues Smartphone beschaffe, soll es ein gutes Smartphone für VR sein. Ich möchte lediglich Filme mit der VR-Brille im Flieger mit externen ANR-Kopfhörern schauen, Spiele etc. sind nebensächlich.

Ich hatte schonmal eine FHD VR-Brille auf, dort hat mich das Pixelgitter so massiv gestört, dass FHD-VR für mich nicht in Frage kommt. Daher fiel mein Auge fiel auf das Xperia XZ Premium aufgrund des 4K-Displays. Leider hat das XZ Premium einen LCD Display, was aufgrund der hohen Latenzen grundsätzlich keine gute Eigenschaft für VR ist.


Was würdet ihr empfehlen? 4K LCD (XZ Premium) mit einer modellunabhängigen Brille oder 2K AMOLED (zB. Google Pixel oder S8) mit Google Daydream?


Ich danke euch für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste mobile VR Erlebnis bietet im Moment das Samsung Galaxy S8 mit der GearVR. Auf ähnlichem Level sind Smartphones die Daydream-Ready sind.

Für alles andere (wie das Sony) müsstest du dir so eine günstige 08/15 Halterung holen und die sind wirklich alles andere als gut...
 
Danke für deine Einschätzung! Weshalb würdest du sagen, dass das S8 die Nase etwas vorn hat?
 
Das S8 ist sowohl mit GearVR als auch (kommt noch) mit Daydream kompatibel. Außerdem arbeitet Samsung bereits seit Jahren mit Oculus zusammen und hat dementsprechend schon viel Erfahrung mit VR. Sie entwickeln und produzieren die Displays selbst, im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

Das S8 hat starke Fortschritte bzgl Temperaturentwicklung gemacht.

https://uploadvr.com/review-gear-vr-2017-galaxy-s8-daydream-comparison/

Insgesamt sehe ich die GearVR Plattform was Content und Software angeht momentan vorne.
 
Danke. Wie empfindet ihr die 2K-Auflösung im Vergleich zu FHD? Insb. bzgl. des Pixelnetzes.
 
Zurück
Oben