Kein Zugriff auf UEFI. Windows Secure Boot deaktiviert.

Jakson11

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe gerade auf meinem Windows 10 PC ein zusätzliches Linux Betriebssystem installierst und wollte nun den Dual Boot einrichten. Bei dem Versuch stand mir allerdings mein UEFI im Weg und so habe ich den secure boot deaktiviert. Wenn ich meinen PC jetzt starte kann ich nicht mehr ins UEFI kommen und auch wenn ich es über die Variante mit gedrückter SHIFT Taste versuche startet der Computer zwar neu aber der Bildschirm bleibt schwarz und es geschieht nichts. Dann muss ich den PC neustarten und bin wieder am Windwos Startscreen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um wieder ins UEFI zu gelangen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ultrafastboot abschalten.
Per Bios-Reset im Notfall.
 
Das "Problem" hatte ich auch - liegt, wie HisN schon sagte, am FastBoot, was wohl im UEFI aktiviert ist.

Wenn du ein ASRock Board hast, kannst du auch das Tool "Restart to UEFI" nehmen (auf der ASRock Page downloaden). Damit kommst du auch trotz aktiviertem (Ultra-)FastBoot beim nächsten Reboot ins UEFI.

EDIT: Ansonsten eben Resetten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen!

Ja ich habe ein ASRock Mainboard. Interessanterweise funktioniert es auch mit dem Tool nicht. Danach lande ich ebenfalls wieder beim schwarzen Bildschirm.
Zum resetten muss ich die Batterie entfernen oder?
 
normal kann Linux aber Secureboot
auch wenn das bei Debian 9 noch nicht der Fall ist.
https://www.golem.de/news/linux-dis...f-secure-boot-unterstuetzung-1704-127565.html
Der wahrscheinliche, wenn auch nicht endgültige Ausgang ist, dass Stretch keine Secure-Boot-Unterstützung haben wird." Das erscheint etwas ungewöhnlich, da die anderen großen Linux-Distributionen inzwischen alle Secure Boot unterstützen
Zum resetten muss ich die Batterie entfernen oder?
ja!
oder halt Im Bios wieder secureboot anschalten.
irgendwas musst du doch jetzt auch sehen an Bios Einstellungen.
Bios Defaults laden mit F ? 6 usw.
Verstehe das nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Ergänzung ()

irgendwas musst du doch jetzt auch sehen an Bios Einstellungen.
Bios Defaults laden mit F ? 6 usw.
Verstehe das nicht so richtig.[/QUOTE]

Nein es war nicht möglich ins BIOS zu kommen. Bloß ein schwarzer Bildschirm.
 
Zurück
Oben