Windows 10 auf Laptop recht langsam

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich hab das Problem, dass mein Windows 10 auf meinem Lenovo Thinkpad (Intel Core i7-3667U 2 GHz, 8 GB Ram, Intel SSD (SSDSCMMW240A3L), ansonsten dieses System: X1 Carbon, 1.Gen) gefühlt recht langsam ist.
Ich weiß der Begriff langsam ist recht dehnbar. Deswegen hab ich mal ein paar Videos gemacht:

Der ganze Workflow fühlt sich irgendwie zäh an. Ich kann nicht sagen, wo auf dem Weg seit der frischen Installation das passiert ist. Es ist ein wenig so wie als wenn man den Energiesparmodus der CPU angemacht hätte (steht aber auf Höchstleistung).

Normalerweise sollte ein Windows ja etwas langsamer werden. Aber nicht so drastisch wie bei mir. Die CPU ist nicht voll auslastet und der Ram liegt bei c.a. 60%. Woran kann das liegen? Das fühlt sich hier irgendwie wie ein Netbook an.

Danke! Christoph
 
Energieprofil steht zwar auf Höchstleistung, aber wird die CPU evtl. doch nicht hochgetaktet? Siehst du ja im Tastmanager, wie die Taktfrequenz schwankt.
Mal mit AsSSD die SSD gebencht, ob die noch ihre ursprünglichen Lese-/Schreibwerte erreicht?
RAM-Auslastung bei 60% wenn nur Windows/FF läuft bei 8 GB hört sich imho auch nicht gerade optimal an. Mal im Taskmanager geschaut, was den RAM verbraucht?
 
Besteht das seit Anfang an, oder ist das PRoblem neu?

Ist noch Lenovo Software und 2-3 Security-Müll installiert? Alles runterwerfen!

Sind die Chipsatztreiber und die GRafikkartentreiber richtig installiert?

Ist das Autostartmenü quasi leer? Oder vollgemüllt?

lg
fire
 
mein T420 hatte das Problem, dass die WLP ausgetrocknet war und dadurch die CPU sich permanent gedrosselt hat.

Außerdem solltest Du mit dem process explorer einmal nachsehen, ob nicht irgendein anderer Thread im Hintergrund dein System verlangsamt.

PS: Ist das Bios auf dem aktuellsten Stand? Ist bei Lenovo oft sehr wichtig ...
erst ab der 2.71 ist Win10 offiziell supported ...
und wenn Du schon mal dabei bist kannst Du gleich die Management Engine Firmware auch aktualisieren.
Das aktuellste Bios ist vom 19.05. und die Management Engine vom 18.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich glaube zumindest in Firefox habe ich das Problem jetzt gelöst. Der Übeltäter war Adblock Plus. Sehr CPU und speicherintensiv. Ich nutze jetzt uBlock Origin. Und siehe da. Einen neuen Tab zu öffnen dauert auf einmal keine 3 Sekunden mehr.

Zusätzlich lasse ich gerade den Perfomance Analyzer laufen. Anscheinend gab es auch Probleme mit den Audioverbesserungen eines Geräts.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben