Lohnt sich der Umstieg von iOS auf Android? (bis ca 300€)

_lx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
169
Hallo.

Ich habe ein iPhone 6 und spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein neues Handy zu besorgen. Würde sich das überhaupt lohnen wenn ich nur ca 300€ ausgeben möchte, oder bekomme ich da nichts vergleichbar gutes?

Bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem iPhone. Es ist aber irgendwie "langweilig" geworden und ich wollte mir einfach mal wieder irgendwas gönnen.

Bisher liebäugle ich mit dem Aquaris X5 Plus und dem Lenovo P2, kann mich jedoch nicht entscheiden und wollte einfach mal gerne eure Meinung hören. Bin auch offen für alternative Vorschläge :)
 
Bleib beim iPhone, wenn dir nichts fehlt..

Updates beim iPhone gibt es lange.. bei Android nur in einem gewissen Zeitraum, danach ist selberbasteln angesagt..

Für 300 Tacken ein Honor8, OP3T.. und wie von dir genannt die beiden Handys.. achte auf CustomRom-Support.. LineageOS hat noch nicht "viele" im Angebot..
 
Also wenn das iPhone 6 noch rund läuft, dann würde ich persönlich nicht wechseln. Dass ein Betriebssystem mal langweilig wird kann ich gut verstehen. Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, eine neue Linux Distribution auszuprobieren oder mal wieder an einem Hackintosh rumzubasteln. Aus Langeweile 300€ ausgeben würde ich dafür allerdings nicht. Wie die Smartphones für 300€ qualitativ sind, kann ich dir nicht sagen. Daher nur meine Meinung: Wenn das iPhone 6 noch rennt, dann würde ich persönlich die 300€ lieber zur Seite legen. :)
 
Nein. Für 300€ bekommst du im Androidsegment nur veralteten Schrott. Bleib beim iP6, glaub mir. Du wirst es bereuen
 
Android wird irgendwann auch langweilig, es ist wie iOS irgend ein ollen mobiles OS.

Investiere dein Geld lieber in etwas was dir langfristig keine Langeweile beschert.
 
Behalte das iPhone. Ich habe schon zwei mal was anderes probiert und bin doch immer wieder zurück.

Und hier mein Vorschlag, was Du besseres mit den 300 Steinen machen kannst :)
https://www.kayak.de/explore/DUS?budget=300
 
Lohnt sich der Umstieg von iOS auf Android? (bis ca 300€)
definitiv nein

In der Preisklasse bis 300 Euro wirst du definitiv Qualitätseinbußen hinnehmen müssen,
ob du das willst, weis ich nicht. Allein schon die Kamera.

Es ist nicht so, das ich Apple-Fanboy bin, hab ja selbst so ein Smartphone für unter 300Euro,
man merkt aber schon die Unterschiede, mich stört es nicht.
Hatte ja selbst auch schon nen iPhone, jetzt noch ein iPad Mini.
Mein Elephone P9000 macht alles was ich will, läuft flüssig, nur eben die Kamera ist naja,
für Schnappschüsse reichts.
 
Ich versuche es mit Objektivität:
Ich, Informatiker, bekennender Android Liebhaber, Ex-Apple "Fanboy", empfehle dir, beim iPhone zu bleiben, wenn es die Funktionen hat, die du benötigst. Klar hast du mit Android mehr Möglichkeiten mit Custom Roms, falls dir das Teil mal zu langweilig wird. Für 300€ bekommst du aber keinen Androiden, der dem 700€ iPhone Konkurrenz machen kann.

Das liegt aber nicht an den fehlenden Updates (Siehe Motorola G Reihe) oder dem, ich zitiere, "veraltetem Schrott" (Siehe... Alle aktuellen Androiden in der Mittelklasse - wie kommst du zu der Aussage NagasakiGG?), sondern einfach am Preisunterschied. Mit einem Samsung Galaxy A5 2017 bist du schon ziemlich gut dabei, hast aktuelle Hardware, gute Kamera und einige tolle Features. Willst du etwas mehr ausgeben, halte eventuell nach einem gebrauchten OnePlus 3/3T Ausschau.

Aber wie gesagt, bist du mit dem iPhone zufrieden und hattest bisher nur iPhones bzw. hast noch mehr Apple Geräte, würde ich beim iPhone bleiben.
 
Das iPhone ist selber bereits ein 700+ Euro Gerät.
Wie willst Du dann für 300 Euro etwas Vergleichbares bekommen, auch wenn es dann nicht von Apple ist?

Meine Lebensgefährtin ist gerade von einem iPhone auf ein Huawei P10 umgestiegen und ist absolut begeistert von der Qualität der Bilder (Leica Kamera)
Aber das P10 liegt eben auch in der 500 Euro Preisklasse.

Ein P10 Lite (etwa 300 Euro) ist jetzt nicht viel schlechter als das P10 - kommt auf die Features an, die Dir wichtig sind.

Ob es sich lohnt, musst Du wissen.
Wenn man nicht immer 1.000 Euro (so viel soll ja das neue iPhone kosten) für ein neues Smartphone ausgeben will, muss man irgendwann weg von Apple.
 
Also zu sagen, dass man bei Android für 300€ nur veralteten Schrott bekommt, ist schon extrem dreist.
Im gegensatz zu Apple bekommt man da bereits High-End Hardware.

Siehe: http://www.mediamarkt.de/de/product...aFAzYuyTJiKWMeMQiEg_vBoCoT_w_wcB&gclsrc=aw.ds

Bei Apple bekommste da gerade so nen 5S oder wenns im Sale ist ein 6 mit 16GB...

Ob man von iOS auf Android wechseln muss, dass ist geschmackssache. Man kann Android aber so anpassen dass es im wesentlichen iOS gleicht was Oberfläche und Bedienung angeht, dazu hat man mehr Apps, besonders gratis.

Edit: Das MM Angebot ist leider 12 Uhr abgelaufen, hier ein bestehendes: http://www.ebay.de/itm/LENOVO-Moto-...0e4020&pid=100677&rk=3&rkt=45&sd=331969660488

Statt 549€ für 298€
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist man mit einem BQ Aquaris X5+ oder einem Lenovo P2 gut bedient. Die Größe konnte den Ausschlag zu dem einen oder anderen Gerät geben. Updates sind überbewertet, mit meinem Sony T3 und Android 4.4 hat mich noch keine Lücke getroffen und wird es auch nicht.

IPhones sind überteuerte Statussymbole, die Anzahl der Nutzer, die sowas wirklich braucht, ist verschwindend gering. Die Software + Updates ist auch nur wenigen überhaupt bewusst.

Das einizige Argument gegenüber den beiden für ein IPhone ist die Kamera. Wenn man sich aber zu dem Telefon noch eine Sony RX 100 kauft, hat man viel bessere Bilder und noch viel Geld gespart.
 
Nur mal so:
Ich glaube, der TE würde es wertschätzen, wenn seine Frage nicht zum Anlass für einen weiteren "Fanboykrieg" genutzt wird :)
 
Ich wechsle auch ständig ( letztens erst das S8+ ) aber ich gehe immer wieder zum iPhone zurück. Ich sage mir auch ständig, dass iOS doch richtig langweilig ist. Aber ist ein Android Telefon erstmal eingerichtet, dann ist das auch nur eine Ansammlung von Apps.

Hinzu kommt einfach, dass kein Androide so langlebig ist wie das iPhone. Du hast ein iPhone 6 aus dem Jahr 2014 aber Apple behandelt dieses Gerät wie das jetzige Flaggschiff. Und das gibt es sonst nirgends. Selbst Google lässt sich für Updates bei diversen Geräten Zeit ( zB. Nexus 6 und das bekommt das neueste Update schon nicht mehr ).
 
_lx schrieb:
Bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem iPhone. Es ist aber irgendwie "langweilig" geworden

Glaub mir, nach dem 5. Juni wird iOS wieder spannender ;)

_lx schrieb:
Ich habe ein iPhone 6 und spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein neues Handy zu besorgen. Würde sich das überhaupt lohnen wenn ich nur ca 300€ ausgeben möchte, oder bekomme ich da nichts vergleichbar gutes?

Für 300€ bekommst du definitiv nichts vergleichbar Gutes. Wenn du unbedingt Android testen willst dann nimm ein S7 für ~400€.
 
Ein S7 bekommt man auch nur in einer Aktion für 400 Euro. Ein Gerät mit verhunztem Android und einem 1440p Display, das den Akku schneller leersaugt, als man kucken kann, bietet auch nur Nachteile gegenüber den zur Auswahl stehenden.
 
er muss halt auf angebote warten. gab ja vor kurzen mehr als genug. htc 10 für 299€ und sowas- und das ist definitiv auf dem stand des ollen iphone 6.

normal gibts nix besseres, aber android wäre nicht android wenn man nicht auf angebote lauert;)
 
BQ Aquaris X :)
lohnt sich
 
"Schrott" diese Bezeichnung für Smartphones bis 300€ ist nicht ernst zu nehmen.
Ab 200€ gibt es bei Smartphones mit Android die "Mittelklasse" was natürlich nicht immer der Fall ist.
Um das Erlebnis für 300€ zu maximieren, würde ich ein Gebrauchtgerät in Kauf nehmen, selbstverständlich in neuwertigem Zustand und Papieren.

Ein LG G4 (Android 7) gibt es bereits ab 200€
Ein Samsung S6 64GB (Android 7) ab 250€

Die Kameras der beiden aufgeführten Geräte sind mit Sicherheit kein "Schrott" reichen jedoch ev. nicht an die des iPhone 6 ran.

Nach oben wäre preislich sogar noch Luft, es gibt viele Angebote (bei Leistung ebenfalls Spielraum)
 
die kamera eines lg g4 ist welten besser als vom iphone 6- besonders im low light bereich. auch die kamera des s6 ist besser.
 
autoshot schrieb:
Für 300€ bekommst du definitiv nichts vergleichbar Gutes. Wenn du unbedingt Android testen willst dann nimm ein S7 für ~400€.

Ein sehr gutes und noch immer aktuelles Gerät mit sehr guter Kamera. Updates sind leider nicht immer gleich Verfügbar.

MSSaar schrieb:
[...]Ein Gerät mit verhunztem Android [...]

Das ist Objektivität!
 
Zurück
Oben