Mauzeiger ruckelt bei hoher CPU-Last

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Multimedia-PC zusammengestellt und darauf ein frisches Windows 10 Pro 64-bit installiert. Leider ruckelt dort aber der Mauszeiger, wenn die CPU-Auslastung sehr hoch ist.

Wenn ich z. B. in Firefox 2-3 Tabs auf einmal laden lasse, ruckelt die Maus für 2-3 Sekunden extrem und wenn ich nebenbei im Browser Spotify laufen lasse, gibt es starke Aussetzer bei der Musikwiedergabe. Es fühlt sich in diesem Moment grob gesagt so an, wie ein älterer Windows XP-Rechner auf dem kein Grafikkartentreiber installiert ist. :( Sobald die CPU-Auslastung dann wieder unter 90% fällt, lässt sich die Maus wieder flüssig bewegen.

Das Problem ist nicht auf Firefox beschränkt, sondern passiert auch wenn ich ein anderes großes Programm starte. Es tritt allerdings NICHT auf, wenn ich den PC einfach mit Prime 95 auslaste.

Ich habe testweise schon ein komplett neues Firefox Profil erstellt und auch Treiber & Bios aktualisiert. Leider alles vergebens.

Wodurch könnte dieses Problem verursacht werden?

Der PC, um den es geht:

Intel Pentium G4560
8 GB DDR4-2400 Ram
MSI B250I Gaming Pro AC
keine dedizierte Grafikkarte
Samsung 840 120 GB
Windows 10 Pro 64-bit 15063.332
 
M6500 schrieb:
LAN oder Wlan?
Kannst auch mal die dpc latenz überprüfen.
Wlan.

Mit dem Dpc Latency Checker ist auch nichts auffälliges zu sehen. Die Latenz ist im Durchschnitt bei 1000 μs. Wenn ich im Firefox eine neue Seite lade und dann der Mauszeiger ruckelt, geht die Latenz sogar nach unten auf ~800 μs.
 
M6500 schrieb:
Deaktiviere mal testweise das Wlan

Hab jetzt das WLAN testweise mal deaktiviert und sogar Windows 10 nochmals neuinstalliert. Leider bleiben die Probleme aber weiterhin bestehen. :(

Betroffen ist vor allem Firefox. Sobald die CPU-Auslastung dort ~100% erreicht (was leicht zu schaffen ist, wenn man mal 2-3 Tabs auf einem laden lässt) ruckelt die Maus extrem.
 
ich würde auch verzweifeln. steig doch mal beim browser um, zb Google Chrome, weil wie du sagst nur Firefox betroffen sei. aus der ferne zu sagen woran es liegt finde ich sehr schwierig und Firefox hat ein Problem: er brauch sehr viel Arbeitsspeicher...so war das wenigstens früher...und 8 gb sind nicht Zuviel ram. aber eigentlich müsste der fehler nicht auftreten bei deiner hardwarezusammenstellung. was du mal probieren könntest ist: in den energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen. evtl tuts auch ne andere maus!
mfg.
 
Ich denke da funkt irgendwo was dazwischen, also mal mit Taskmanager schauen was in den Momenten die CPU sehr belastet und mal testweise im BIOS diverse Funktionen deaktivieren.
 
So, mal eine kurze Rückmeldung nachdem ich die Ursache für das Problem gefunden habe:

Es lag an der hosts-Datei, die so groß war, dass es sich negativ auf die Performance ausgewirkt hat. Ich nutze die Datei um Werbung + Tracking zu blockieren. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die hosts-Datei eine hohe CPU-Last erzeugen kann, aber anscheinend ist es so.:freak:

Ich bin deshalb dazu übergegangen, die hosts-Datei zu optimieren, indem ich nun 9 Adressen pro Zeile eintragen lasse (mit Hostsman). Dadurch wird die Datei von Windows dann wesentlich effizienter verarbeitet (dennoch nutzt es nur 1 Kern aka 25% CPU-Auslastung dafür :(). Zudem habe ich den DNS-Client Service wieder aktiviert, wodurch Windows die DNS-Einträge cacht. Dies bedeutet jetzt leider, dass ich nach jedem Neustart oder jeder Änderung an der hosts-Datei erst mal für 3 Minuten offline bin, bis Windows die Einträge wieder verarbeitet hat, aber damit kann ich gut leben, weil dies nur 1x pro Monat vorkommt.

Auf meinem Kabylake i7 7700k nutzte ich die selbe unoptimierte hosts-Datei ohne dass dies negative Auswirkungen auf die Performance hatte.
 
Zurück
Oben