Instabiles System? PC hat Bootschwierigkeiten.

Erkundigungen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hi Leute!

Ich hoffe, dass mir jemand von euch mit einem Ratschlag zur Seite stehen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Worum geht es?

Heute war ich ganz normal am PC, ein paar FireFox-Tabs waren offen, - zack - der PC ging unvermittelt aus. Ich habe mich gewundert und den Anschalt-Knopf betätigt - nichts. Noch ein paar Mal versucht - nichts. Kein Lüfterstart, kein Geräusch, nichts ging.

Meine erste Vermutung war: Das Netzteil ist kaputt gegangen. Nun habe ich ein PC-Fachgeschäft bei mir um die Ecke. Bevor ich dort hinging, wollte ich erst einmal ausschließen, dass das Netzkabel kaputt ist; das habe ich gewechselt, aber immer noch: Nichts.

Ich bin also zu dem Laden, äußerte meine Vermutung und ließ den Rechner da. Der Herr rief mich kurze Zeit später wieder an und bestätigte meine Vermutung: Das Netzteil sei nicht mehr funktionsbereit. Außerdem sei mein Rechner leider so verstaubt, dass er nicht hätte ausschließen können, dass auch andere Komponenten wie das MainBoard beschädigt seien, da es einen Kurzschluss hätte bekommen können. Er bot mir an, das Netzteil auszutauschen. Ich willigte ein und erhielt kurze Zeit wieder einen Anruf mit der Mitteilung, dass der Rechner wieder laufe.

Ich ging also hin und dann wurde der Rechner zum Vorzeigen angeschaltet - aha! Die Lüfter gehen kurz an und sofort wieder aus.
Dann wieder kurz an und wieder aus.
Wieder....usw.

Das wäre vorher nicht gewesen. Wir haben den Netzschalter ein paar Mal betätigt, das Kabel gezogen und wieder hineingesteckt, und dann lief der Rechner. Er gab Bild aus, Windows bootete, ich konnte mich einloggen, alles normal. Ich nahm den Rechner mit.

Eben dasselbe Phänomen: Die Lüfter gehen kurz an, um dann wieder auszugehen, um dann wieder kurz anzugehen. Netzschalter betätigen, Kabel ziehen, das umkehren - das tat ich, und dann startete der Rechner, um dann beim Bootvorgang auszugehen. Er startete aber von selbst neu und läuft bis jetzt (~30 Min.) ganz normal.

WAS ist das? Ist das Mainboard defekt? Ist es etwas anderes? Ich bin ein bisschen bange darum, dass mir der Rechner jede Minute abstürzt. HWiNFO64 gibt mir folgende Temperaturen aus:

CPU: 38°C - 44°C Max.
Mainboard: 45°C Max.
Drive: 30°C konstant (evtl. kein Temperaturfühler?)
GPU: 46°C Max.

Die sehen also in Ordnung aus.

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, was das Problem sein könnte, besonders beim Bootvorgang? Wird der Rechner demnächst weiter flötengehen? Was kann ich präventiv tun? Kann ich Fehler ausschließen?

Das System im Rechner:

  • Asus P7P55D
  • Intel Core i7-860
  • 8 GB RAM
  • Samsung HD203WI HDD
  • ATI Radeon R9 380X
  • Uuund das neue Netzteil: OCZ 550 Watt oder 500 Watt, ich bin nicht sicher.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße
Erkundigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist..
 
Hmm...da das Netzteil getauscht wurde, tippe ich auf das Mainboard. Wie alt war denn das alte Netzteil?
 
Ggf. Wackelkontakt am Gehäuseschalter?
Abstandshalter fürs Mainboard sind auch alle an der richtigen Stelle?
RAM-Riegel alle fest?
Rechner in letzter Zeit mal bewegt/durch die Gegend gefahren (abgesehen vom Transport zur Reparatur)?

Ansonsten könnens natürlich auch Alterserscheinungen sein, ist ja nicht mehr ganz frisch der Rechner ;-)
 
Ich ging also hin und dann wurde der Rechner zum Vorzeigen angeschaltet - aha! Die Lüfter gehen kurz an und sofort wieder aus.
Dann wieder kurz an und wieder aus.
Wieder....usw.


spätestend da hätte ich gesagt zu dem Fachschnößel "Jung, mach ein ortentliches NT (wie BeQuiet oder so) rein!" Denn so ein Verhalten deutet auf defekte Kondensatoren im NT hin

denn bei OCZ kann es sein, das wenn du pech hast an so nen chinaböller kommst, die Labeln ja von einigen Herstellern um, und nicht alle sind da empfehlenswert

also nochmal genau nachkucken, was das wirklich für ein NT ist, und dann reklamieren!

Qualität hat gerade bei Netzteilen nunmal ihren Preis, dem ist nunmal so!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle: Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das ist sehr lieb.

crsye schrieb:
Hmm...da das Netzteil getauscht wurde, tippe ich auf das Mainboard. Wie alt war denn das alte Netzteil?

Das Netzteil was genau so alt wie das Mainboard und alle übrigen Komponenten außer die Grafikkarte, d.h. ~9 Jahre, meine ich. Wie die Zeit vergeht! :)

rg88 schrieb:
Bilder vom Innenleben wären interessant

Die mache ich gleich morgen!

Khalinor schrieb:
Ggf. Wackelkontakt am Gehäuseschalter?
Abstandshalter fürs Mainboard sind auch alle an der richtigen Stelle?
RAM-Riegel alle fest?
Rechner in letzter Zeit mal bewegt/durch die Gegend gefahren (abgesehen vom Transport zur Reparatur)?

Ansonsten könnens natürlich auch Alterserscheinungen sein, ist ja nicht mehr ganz frisch der Rechner ;-)

Wackelkontakt: Kann sein, aber ich glaube nicht. Ich habe jetzt von außen an ihm gewackelt, aber wahrscheinlich müsste ich das von innen tun, wobei ich nicht rankomme, da das Netzteil davor ist. Ich kann das nicht überprüfen - oder gibt es einen einfachen Weg?

Abstandshalter: Hmmm, ich weiß es nicht. Morgen, wenn ich die Bilder mache, versuche ich mal, dahingehend einen Einblick zu bekommen, wobei es wohl schwer wird, dahinter zu blicken (Abstandshalter sind die vom Mainboard zum Gehäuse, oder?)

RAM-Riegel: Checke ich auch morgen vor dem Bildermachen!

Bewegung: Eigentlich nicht, nein.

Sebbi schrieb:
spätestend da hätte ich gesagt zu dem Fachschnößel "Jung, mach ein ortentliches NT (wie BeQuiet oder so) rein!" Denn so ein Verhalten deutet auf defekte Kondensatoren im NT hin

denn bei OCZ kann es sein, das wenn du pech hast an so nen chinaböller kommst:

https://www.amazon.de/Approx-Techno...=UTF8&qid=1496241790&sr=8-1&keywords=OCZ+550W

also nochmal genau nachkucken, was das wirklich für ein NT ist, und dann reklamieren!

Qualität hat gerade bei Netzteilen nunmal ihren Preis, dem ist nunmal so!

Ich hoffe, das ist nicht der Fall! Es ist jedenfalls ziemlich laut :/. Aber nun muss es erst mal herhalten. Nächstes Mal weiß ich mehr.
Reklamieren werde ich es nicht. Ich will den Rechner. Und zwar: Jetzt. Ich bin da ein bisschen eigen, auch wenn deine Methode wohl die vernünftigere ist.
 
Reklamieren werde ich es nicht. Ich will den Rechner.

sry aber dann brauchste dich auch nicht hier drüber auszulassen über die Probleme. Sry aber so ein NT kann auch deine resetliche HW Schaden. Und innerhalb der ersten 14 Tage haste du auf jeden fall ein Umtausch und Nachbesserungsrecht

Es ist jedenfalls ziemlich laut :/

noch schlimmer, eventuell ist das "neue" NT auch schon so alt wie Rechner
 
Im normalen Laden hast du kein 14-tägiges Rückgaberecht. Der Laden muss nachbessern im Garantie/Gewährleistungsfall. Die meistens lassen mit sich reden aber müssen tut er gar nix auf deutsch gesagt.

@TE
Ich finde das "neue" Problem klingt sehr stark nach Netzteil oder das alte hat noch was anderes in den Halbtot gerissen.
Du könntest die Nullmethode ausprobieren um das Problem einzugrenzen. Oder vlt doch den vorgeschlagenen Weg mit neuem Netzteil ausprobieren. Anzuraten ist es definitiv bei dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler macht das, was man eigentlich immer macht: Trial and Error. Eigentlich hätte er den Rechner dir aber nicht mit ruhigem Gewissen übergeben können, wenn er beim Vorführen doch wieder Bootschwierigkeiten hat.

Man kann nur weiter Komponenten quer tauschen. Entweder mit Kosten beim Händler oder alleine. Hast du einen Zweitrechner, Familienmitglieder, Freunde, die aushelfen können? Geht der Rechner unvermittelt aus, hätte ich auch als erstes das Netzteil getauscht. Das ist nun geschehen. Als nächstes würde ich die Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen lassen und eine andere Grafikkarte bei dir. Wenn es geht auch den RAM tauschen oder Riegel einzeln laufen lassen. Mainboard kann auch defekt sein, allerdings ist das die schwierigste Aufgabe, da man genau den Sockel haben muss.
 
Zurück
Oben