btrll.com Meldung - Scanner findet nichts?

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo!

Folgendes: Ich habe gestern ganz normal FIFA 17 Online gespielt für 60 Min. Nach den Spielende sah ich folgend Meldung auf den Desktop:
CertificateError_1.PNG

Chrome war wie immer offen im Hintergrund und meine ganz normalen Tabs die ich täglich Besuche + Skype war auch an.

Ich hab ka woher das kommt. Ich musste X mal auf "Nein" klicken ehe die MEldung weg war. Sie kam bis dahin auch nicht mehr wieder + Malwarebytes & AdwCleaner haben nichts gefunden trz mehre Scans.

Laut Google scheint es sich aber um malware zu handeln? Ist das jetzt eine falsch Meldung gewesen oder warum finden die Scanner nichts?

ps. Als Virenscanner nutze ich den Windows Defender falls das wichtig sein sollte.

mfg
 
du scannst also von nem vorraussichtlich infiziertem System nach Malware ? Finde den Fehler! :evillol:

PS: momentan gibt es gerade aktuell ct desinfec´t 2017 beim Zeitschriftenhändler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man den sonst was finden? Bzw für was sind solche Tools dann da?
 
Ich orakel mal, ohne Gewähr: Irgendwas hat eine https-Verbindung mit einem abgelaufenen Zertifikat aufbauen wollen, daher die Meldung. Das Zertifikat wurde für btrll.com ausgestellt. Das soll BrightRoll sein, die zu Yahoo gehören. Bis jetzt würde ich keine Malware vermuten.

Edit: Was owend_you meint sind "offline"-Scanner, da sich Malware im laufenden Windows verstecken kann. Dazu bootet man eine Live-CD/DVD/Stick und scannt von dort das Windows-Laufwerk mit nicht gestartetem Windows.

Beispiele:
https://heise.de/-3718452
https://heise.de/-3724017
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Und andere Antivirensoftwarehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
man scannt mit ner sauberen bootcd wie zum beispiel das genannte ct desinfect! Malware/Viren können sich auf nem infiziertem System vor dem Virenscanner verstecken!
 
genau... live-cd wie die desinfect von ct benutzen... auch malwarebytes(Free) zusätzlich mal durchlaufen lassen. solche zertifikatsfehler müssen nicht unbedingt auf malware deuten, können auch veraltete websiten hervorrufen, die kein zertifiziertes https haben.
 
Zurück
Oben