Bildschirm wird plötzlich schwarz + Lüfter drehen hoch

NEbly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem mit meinem relativ neuen PC (im Februar zusammengebaut nach Beratung hier im Forum etwas Probleme.

Ich habe in letzter Zeit eigentlich ausschließlich War Thunder gespielt und hier plötzlich das Problem bekommen, dass mitunter beim Klicken auf den Spawn-Button nach Auswahl des zweiten Fahrzeuges der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter hochdrehten und ich resetten musste. Da dies nur sporadisch und wenn dann immer dann auftrat, wenn ich bereits einmal abgeschossen wurde und gerade mit dem zweiten Fahrzeug spawnen wollte, dachte ich erst an ein Problem vom Spiel.
Zur Sicherheit hatte ich trotzdem mal 3h Prime95 für die CPU und ein paar Durchläufe Furmark für die GPU laufen lassen, bekam aber keinen Fehler (nur einen enttäuschenden Score bei Furmark..).

Heute habe ich erstmalig Cities Skylines auf dem PC laufen lassen und nach vielleicht 30 Minuten Spielzeit ging plötzlich wieder der Bildschirm aus, die Lüfter drehten hoch, aber der Sound lief weiter. Nachdem ich den PC per An/Aus-Schalter ausgestellt habe (resetten geht wegen abgerissenen Schalterkabel leider nicht.. :/ ), startete der PC sich nicht wie vorher gleich wieder neu und weigerte sich auch, auf Knopfdruck zu starten.
Das hatte ich bereits bei einem der Abstürze vorher schon einmal, dachte damals aber an Überhitzung, weil der PC hinten etwas abgedeckt war. Das war heute nicht der Fall, trotzdem ging der PC erst wieder an, als ich - wie damals auch, ich hatte den PC aufgemacht, weil ich die Temperaturen drinnen checken wollte - das Netzkabel abgestöpselt, den Netzteilschalter paar mal betätigt und das ganze wieder eingestöpselt hatte.

Danach hatte ich noch mal Cities Skylines ausprobiert, um zu schauen, ob ich es reproduzieren kann, aber alles lief einwandfrei eine gute Stunde lang. Als ich dann aber zufrieden gespeichert hatte und Windows per Tastenkombi sperren wollte, wurde der Bildschirm wieder schwarz und die Lüfter drehten hoch.
Da es also offenbar nicht programmspezifisch ist, wüsste ich gerne, wo hier der Hase im Pfeffer liegt und hoffe auf Eure Hilfe.

Meine Daten:
W10 64
7700k
Gigabyte GA-B250-HD3P
16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400
Power Color RX480 Red Devil
bq! Straight Power 10 500W


Vielen Dank schon mal!
 
Mhhh. Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe mal Google benutzt und das Problem mit dieser Graka scheint häufiger aufzutreten.
Die hochgelobte RX 480 Red Devil macht anscheinend ein paar Problemchen.

Edit: Teste die Karte evtl. mal in einem anderen PC, ob es da auch zu schwarzen Bildschirmen kommt.
 
Ich habe heute früh die Karte in einen anderen Rechner eingebaut und dessen Referenz-480 bei mir eingebaut und kurz getestet. Ich hatte keine Probleme, der andere Rechner bekam beim raustabben aus Witcher 3 den gleichen Fehler wie bei mir: schwarzes Bild, Lüfter drehen hoch. Also Karte im Eimer?

Was mir dabei auffiel: mein PC ist plötzlich so leise. Die Stock-Karte läuft erheblich leiser, wird allerdings auch bis 80 Grad heiß, während meine Red Devil sich immer mit viel Getöse bei 60 Grad hält, obwohl ich treiber- / softwareseitig (Wattman zb) gar nichts geändert habe beim Wechsel. Ist das normal so oder auch ein Anzeichen für ein Problem der Red Devil?
 
Zurück
Oben