Suche Verwaltungssoftware für wiederhergestellte Medien, in erster Linie JPG

Fazzke

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

nach der Datenrettung mit PHOTOREC habe ich über 50.000 JPG Dateien, die ich zu einem großen Teil nicht benötige. Eine filternde Suche nach der Dateigröße kommt leider nur zum Teil in Frage, da auch viele kleine Bilder dabei sind, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden.

Gibt es eine Software, die in Form einer Slide- bzw. Diashow aufgebaut ist, die ein Bild anzeigt und quasi fragt, ob man das Bild behalten möchte bzw. kopieren und verschieben kann und in einen seperaten Ordner speichert? Es sollte möglichst schnell gehen, also nicht mehrere Mausklicks für ein Bild umfassen. Was natürlich auch gehen würde wäre das Gegenteil davon: In einer Slideshow fragen, ob man das Bild aus dem Ordner entgültig löschen bzw. in den Papierkorb verschieben möchte. Am besten wäre es natürlich wenn ein einfaches drücken der ENTF Taste genügen würde.

Optimal wäre eine Software für Windows, aber Ubuntu wäre auch okay. Schön wäre es auch, wenn die Software andere gängige Dateiformate für Bilder unterstützt.

Ich suche möglichst nach einer einfachen Anwendung, die auch ein (absolut totaler) Computerlaie bedienen kann, da es sich nicht um meine Daten handelt und ich die betroffene Person auch alleine ihe Bilder aussortieren lassen möchte.

Habt ihr selber schon diese Erfahrung gemacht und kennt eine nützliche Anwendung? Ich kann mir kaum Vorstellen, dass die Datenretter jedes einzelne Bild im Explorer öffnen und es manuell löschen, da die Bildvorschau oft zu klein ist um zu wissen, ob man das Bild benötigt oder nicht.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Fazzke
 
Datenretter kümmern sich da gar nicht drum. Die retten die Daten und wenn die Dateinamen dabei verloren gehen, dann gibt es eben neue. Und man bekommt die unsortierten Dateien vom Retter zurück.

Mit Irfanview könntest Du da weiter arbeiten. Der ist komfortabel, hat einen Vorschaubetrachter und ist mit der Tastatur zu bedienen.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Das Programm schau ich mir gleich mal an C:

Also das proffessionelle Datenretter es so machen war mir schon klar, aber ich glaube, das auch viele Self-Made-Datenretter unterwegs sind und auf diese Problematik gestoßen sind und vielleicht die ein oder andere Idee haben.

Wenn ich Freundinnen die Daten rette, dann möcht ich sie nicht komplett damit allein lassen C:
 
Zurück
Oben