Windows 10 auf dl380 g6 Server (2x Intel Xeon X5570)

peddl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo,

ich habe vor, einen Server Rack zu erwerben und darauf Berechnungen in Matlab und Excel auszuführen. Nun habe ich einen Server mit 2x Intel Xeon 5570 in Beobachtung. Dieser verfügt über 48GB Ram und erscheint mir relativ gut geeignet zu sein. HP scheint hierbei jedoch keine Treiber für Windows 10 bzw. Windows Server 2016 zur Verfügung zu stellen. Meine Frage ist jetzt, ob es sich hierbei um ein sinnvolles Vorhaben handelt und ob nicht doch jemand evtl. eine Quelle für aktuelle Treiber kennt.

Vielen Dank
 
Nein es ist nicht sinnvoll (qualifizierend nach Preis, aber unwahrscheinlich). Nein man braucht keine Treiber bzw. die hat Windows 10 schon dabei.
 
Muss es denn Windows 10 sein? Mit älteren Betriebssystemen hättest du auf jeden Fall keine Probleme. Ansonsten ist die Frage was du damit genau berechnen willst und ob es mit neueren CPUs und neueren Befehlssätzen (z.B. AVX) nicht wesentlich schneller ginge. Immerhin hat der Xeon auch nur vier Kerne, ein aktuelles Ryzen System mit acht Kernen in einer CPU dürfte da schneller arbeiten (und wahrscheinlich nicht mal die Hälfte an Strom benötigen)
 
Ein gebrauchtes Rack kostet um die 190,00€. Damit kann ich mir keinen aktuellen Rechner kaufen, der die gleiche Leistung im CPU Benchmark bietet. Grafikanwendungen werden darauf, außer die Excel Diagramme und Matlab Plots, keine ausgeführt, weshalb ich keine große Grafikleistung benötigen sollte. Da der Server 2x Quad Core CPUs mit Hyper-Threading-Technik bietet, verspreche ich mir hiervon eine bessere Lastverteilung. Bzgl. des Stromverbrauches mache ich mir weniger gedanken, da es mir primär auf viel Rechenleistung bei geringem Preis ankommt. Da Excel auch auf Windows Server 2016 funktioniert, wäre das evtl. auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht langfristig mit dem Server arbeiten willst, solltest du dir ggf. überlegen ob du die Berechnungen nicht in der Cloud durchführen lassen willst wie es so schön heißt. Bei Amazon (AWS), Google (GCE) oder Microsoft (Azure) bekommst eine große Auswahl an vorgefertigten Systemen oder klickst dir selbst zusammen was du benötigst (Kerne, RAM, Disk, Netzwerk) und zahlst nur für die Nutzung und nicht, wenn die VM aus ist bzw dann nur einen geringen Bruchteil für das speichern des Image.

Es lohnt sich für solche Anwendungsfälle definitiv mal durchzurechnen was das kosten würde im Vergleich zu dem DL380 G6, also Anschaffung, Stromkosten sowie sekundäre Kosten (Ersatzteile, Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort. Den Server möchte ich eigentlich langfristig nutzen, außerdem wohne ich im Studentenwohnheim und daher sind pauschale Stromkosten mit der Miete abgegolten. Werde mir den Server voraussichtlich mal bestellen und einrichten. Jetzt geht es nurnoch um das Betriebssystem. Müsste der Server mit Windows 10 und die darin mitgebrachten Treiber zuverlässig laufen oder könnte es zu Komplikationen kommen?
 
Hmm, als ich vor ein paar Jahren noch Student war, hatten wir keine Möglichkeit im Keller ein Rack aufzustellen und im Zimmer wär mir das ja zu laut gewesen...

Natürlich kann es zu Komplikationen kommen. Windows liefert zwar Treiber für gefühlt alles und jeden mit aber eben doch primär für Consumer-Hardware und nicht für einen Server, der 6 Jahre alt ist. Eben sowenig bietet der Hersteller entsprechende Treiber an. Speziell denke ich hier an div. Energiemanagement-Funktionen und den Raid-Controller. Im besten Fall sollte es aber mit den Server 2012 R2 Treibern klappen.

Noch ein paar Punkte:
1. Nur weil dich Strom nichts direkt kostet, ist er nicht kostenlos. Das ist eine Mischkalkulation des jeweiligen Studentenwerks. Steigt jetzt der Verbrauch weil jeder dritte Student meint er benötige einen eigenen Server und Strom kostet ja nichts, erhöht sich für alle die Miete. Der Strom ist für den normalen Gebrauch kalkuliert, nicht für den Serverbetrieb. Nur so als Denkanstoß...
2. Spätestens wenn du nicht mehr im Wohnheim wohnst brauchst du nen geeigneten Stellplatz und dann treffen dich auch die Stromkosten, been there, done that ;)
3. Eine andere Quelle für Treiber außer den Hersteller wirst kaum finden. Ist zwar alles oft "nur" Standard-Hardware aber eben mit Firmware des Herstellers.
4. Backup nicht vergessen und nicht nur sichern sondern auch mal den Restore testen, wird gern vergessen bzw erst probiert wenn es zu spät ist.
5. Unterschätze neben Stromverbrauch die Lautstärke nicht. Es ist ein Server und die wenigsten Server sind darauf ausgelegt leise zu laufen. Da zählt nur halten der Betriebstemperatur und redundante Auslegung, ergo auch redundante Lüfter.
 
Das hat schon seinen Grund, warum man diese Server bei eBay & Co hinterher geschmissen bekommt. Keiner will sie mehr ernsthaft haben und nutzen. Wofür sie designt sind, will sie niemand mehr haben. Weil technisch hoffnungslos veraltet. Und für den gemeinen Endkunden sind das auch keine Geräte. Die sind seeeeehr laut und sind einfach nur Stromfresser.
 
Ich glaube ihr stellt euch das zu aufwendig vor. Der Server soll keine 24/7 laufen. Ich benötige auch keinen Raid zur Sicherung. Der Server soll lediglich für 2-3 Stunden abends etwas rechenintensivere Berechnungen durchführen, die ich auf meinem Laptop nicht in angemessener Zeit durchführen kann. Da Matlab und Excel bei großen Matrizen relativ viel Arbeitsspeicher benötigen, dachte ich eben an solch einen Server.
Noch eine Zusatzfrage:
Habe mich jetzt, was Microsofft Server 2012 angeht etwas informiert und dabei auch nach Software in einem großen Onlineauktionshaus geschaut. Da werden teilweise Produkt Keys für 2.99 € angeboten und laut einer Vielzahl an Bewertungen scheinen diese auch Zuverlässig zu funktionieren. Sogar von deutschen Gewerbebetrieben. Gibt es da einen Haken, oder wie ist es möglich, dass teilweise Office 2016 Professional Plus für 5€ pro Key verkauft wird?
 
Weil man diese Keys nicht verkaufen darf. Pro Plus sind Volumenkeys. Die man einzeln so nicht verkaufen darf. Und sie werden nicht selten nach eine Zeit von MS gesperrt. Wenn MS erkennt, dass ein Volumenkey plötzlich auf der ganzen Welt auf Rechnern aktiviert wird.

Zu diesen Preisen bekommt man keine seriösen Lizenzen. Und das sollte jedem klar sein. Und durch etwas Eigeninitiative wird man das auch selber heraus finden. Durch eine Suche hier im Forum und anderswo.
 
Ein Raid ist keine Sicherung, ein Raid dient dazu die Verfügbarkeit zu erhöhen. Gerade wenn die Kiste nur ein paar Stunden pro Woche laufen soll lohnt sich so ein Kauf absolut nicht. Allein die 10-15 Minuten für den Bootprozess bei 100% Lüfterlärm gehen dir nach dem dritten Mal so auf den Keks dass du es dir 3mal überlegst ob du ihn wirklich anschalten willst ^^

Wenn du die Rechenkapazität für die Uni brauchst: frage deinen Prof/Lehrstuhl/Fachschaft. In der Regel gibt es entsprechende Rechenpools wo man CPU-Zeit bekommen kann für seine Matlab-Berechnungen.
Selbst wenn das wider Erwarten nicht der Fall ist: Für Matlab brauchst keinen Windows Server... Eine t2.2xlarge Instanz (8 Kerne, 32 GB Ram) sowie 50 GB SSD Storage kostet ~27 $ pro Monat bei 15 Stunden Laufzeit pro Woche was deinen 3 Stunden abends entspricht.

Für den Fall, dass du dir doch den Server holst, freuen wir uns natürlich über einen Erfahrungsbericht (Pro & Contra, Stolperstellen beim Setup, was klappt gut, werden deine Erwartungen erfüllt, etc)
 
Sicher läuft da Windows 10 drauf.. Du kannst aber zum testen auch die 180 Tage Testversion von Server 2012R2 (Win 8.1 basis) oder Server 2016 (Win 10 basis) installieren.

Die CPUs sind mit nem i7 870 vergleichbar..
4 Kerne mit HT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben