Tool zum Aufräumen

anra8000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Hallo!
Ich bin etwas aus der Übung. Was ist die aktuelle Software-Empfehlung, um in Windows (7 & 10) aufzuräumen?
Ich suche ein Programm, was mir die manuelle Arbeit abnimmt und alle möglichen temporären Dateien findet und löscht und damit mehr Platz schafft.
Im speziellen und vor allem:
  • Alte google Chrome Versionen
  • nvidia Installations-Dateien
  • Windows Update Installationsdateien
 
Wie bei allen Windows Version halt die Windows eigene Datenträgerbereinigung, die reich da eigentlich.

Ansonsten, wenn du unbedingt ein extra Programm brauchst, dann halt ccleaner, da aber bitte nicht die registry Reinigung nutzen
 
Windowsdateien lassen sich mit der "Datenträgerbereinigung" löschen.. (als Admin ausführen)..

nvidia erstellt einen Odner auf C: (einfach löschen)..

Chrome überschreibt eigentlich immer, ebenso wie Firefox?..

Sehe hier keine Probleme..
 
Datenträgerbereinigung zu finden unter "Datenträgerbereinigung", bei jedem Windows ab 95 dabei (wenn ich mich recht entsinne).
 
Ich habe den Thread zum Anlass genommen, mal meine Datenträger zu bereinigen :daumen:
Jetzt werden mir auf C: 10GB temporäre Dateien angezeigt. Kann ich die bedenkenlos löschen ? MS sagt erst nach einer Woche, aber so sin Filter wird mir da nicht angezeigt.
 
Meinst du wirklich die temporären Dateien die als solche benannt sind oder die Installationsdateien von Windows die die Datenträgerbereinigung ebenfalls entfernen kann? Die Installationsdateien zu behalten kann durchaus sinnvoll sein, da diese mitunter erlauben Updates rückgängig zu machen wenn Microsoft mal wieder Mist verteilt.
 
verknüpfung zu

C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

reicht völlig. einfach ausprobieren ;)
 
Die 10GB werden nur unter "Temporäre Dateien" aufgelistet.
 
anra8000 schrieb:
Windows Update Installationsdateien
Datenträgerbereinigung > "Systemdateien bereinigen"

deskmodder.de: Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen

PC-eXPerience: CCleaner - die Anleitung und der Workaround 2015 -
Hinweis schrieb:
Dieser Artikel richtet sich an den fortgeschrittenen Anwender. Sicherheitsmaßnahmen sind bei der Verwendung von externen Programmen unerläßlich, wir empfehlen die Verwendung geeigneter Imagesoftware wie beispielsweise Paragon 15.
Verwende aktuell nur die Windows eigene Datenträgerbereinigung und ein kleines selbst geschriebenes Batch-Skript.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben