Notebook spinnt unter bestimmten Bedingungen - Tastatur?

Cells

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen,

seltsame Angelegenheit: Letzten Donnerstag nahm ich meinen Laptop mit in den Garten und wollte etwas im Netz surfen, als ich ihn hochgefahren hatte drehte sich jedoch der Bildschirm ständig (auf den Kopf, dann 90° nach links, dann wieder auf den Kopf etc.). Ich startete den Laptop neu - gleiches Problem. Also ließ ihn erstmal einen Tag liegen. Am Freitag funktionierte er dann wieder problemlos bzw. gab es keine selbstständige Bildschirmakrobatik. Als ich ihn Samstag Abend einschaltete, drehte sich der Bildschirm wieder ständig. Die Tastatur funktionierte überhaupt nicht und auf dem Desktop wurden wahllos Dateien gelöscht. Meine Vermutung: Trojaner.
Also mit dem Desktop-PC erstmal sämtliche Anti-Trojaner-Programme gezogen und versucht via USB-Stick zu installieren. Während der Installation wurden allerdings genau die *.exe Dateien der Programme gelöscht und danach wahllos Prozesse gestartet. Ich versuchte mit der Hirens Boot CD Zugriff auf meine Daten zu erhalten, was allerdings auch nicht klappte, da ich im Menu nichts auswählen konnte (Tastatur funktionierte ja nicht und die Auswahl scrollte permanent selbstständig, so dass ich auch gar nichts hätte auswählen können). Mir wurde das Ganze dann zu bunt, so dass ich sämtliche Partitionen löschte und die Festplatte formatierte.
Danach versuchte ich Win7 erneut zu installieren, was mir aber nicht auf Anhieb gelang, da es auch dabei Probleme gab (Sprachauswahl sprang ständig von allein auf Thailändisch etc.). Nach langem Hin und Her und einigen weiteren Formatierungen baute ich den Laptop gestern ein wenig auseinander. Innen ist nichts verschmort und der Lüfter ist ebenfalls sauber. In diesem Zuge hatte ich auch die Tastatur abgeklemmt und erneut verbunden - anschließend funktionierte die Tastatur problemlos und es gab erstmal keine Bildschirmdreher mehr. Ich baute den Laptop wieder zusammen, setzte mein System problemlos neu auf und ließ Win7 die wichtigen Updates herunterladen. Nach mehreren Stunden fingen die Probleme mit dem Bildschirm wieder an. Daraufhin klemmte ich die Tastatur erneut ab und schloss via USB eine Tastatur an => keinerlei Probleme.
Jetzt habe ich seit gestern die Abdeckung über der Tastatur (Startknopf/Lautsprecher) abgenommen, die Tastatur nur lose aufliegen und es funktioniert alles einwandfrei. Insofern meine Frage: Kann es sein, dass nur meine Tastatur bzw. die Kontakte defekt sind oder wäre diese Lösung zu einfach?

Viele Grüße


P.S. Möglicherweise eine nützliche Information: Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook A512.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt vielleicht ne Taste? ich denke mal Du tippst was und die Taste/Kontakt hängt dann?
Tastaturen sind glaub ich nicht so teuer, evtl ne neue reinmachen
 
Hatte ich später auch vermutet und alle Tasten überprüft aber etwas feststellen konnte ich dabei nicht, zumal die Tastatur momentan einwandfrei funktioniert. Die Problematik setzt allerdings ein, sobald ich die Abdeckung über der Tastatur montiere. Vielleicht entsteht dadurch ein unvorteilhafter Druck etc. Aber im Endeffekt deutet alles auf die Tastatur hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe vorhin eine neue Tastatur bestellt. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler wirklich an dieser Stelle zu suchen ist.
 
Zurück
Oben