Bildschirm wird kurz schwarz (r9 290x)

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo CB-Forum,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Erstmal mein System:

i7 2600
16 GB ram
500 GB ssd
580 W von bequiet
R9 290x 8gb mit aktuellen Treiber
24 Zoll Acer XF240H 144 Hz
Win 10 64 Bit

Folgendes Problem:

Mein Bildschirm ist mit der Grafikkarte über DP angeschlossen. Wenn ich Battlefield 1 oder Overwatch zocke, wird der Bildschirm hin und wieder kurz (1-3 sek.) schwarz. Und dann läuft das Spiel wieder. Letzte Woche war das sehr selten der Fall, aber gestern bei Overwatch fast jede 2. Minute. Aus den Grund hab ich testweise hdmi angeschlossen. Bis jetzt läuft es problemlos. Der einzige "Nachteil" ist, dass es "nur" 120 Hz sind.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mir das Bild etwas besser erscheint eventuell ist das nur eine Einbildung?

Und Win 10 gibt kein "error" mehr an, dass er angeblich die richtige Auflösung nicht findet bzw. nicht erkennt.

Außerdem hatte ich bei bf1 im Flugzeug keine Bildfehler wie grünes oder blaues Flackern.

Gibt es generell Probleme mit einem DP Anschluss oder ist das Kabel defekt?

Andererseits hatte ich bei meinem alten 4k Bildschirm ebenfalls mit einem anderen DP Kabel das blaue/grüne Flackern im Flugzeug und den Error Fehler in Win.

Oder liegt es generell an AMD?

Ich bin etwas ratlos...

Für eure Tipps/Ratschläge freue ich mich.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Da würde ich zuerst mal auf ein defektes oder schlechtes Kabel tippen. Das Signal hat Fehler die die Fehlerkorrektur nicht ausbessern kann und dann kommt es zu Aussetzern. Ist eben ein digitales Signal. 144Hz sind eine große Datenmenge, dadurch steigt auch die Fehleranfälligkeit
 
Hatte ich auch bei meiner 290. DP 1.2 Bug. Untertakte deine Karte mal 10MHz unter den Werkstakt. Dann ging es bei mir mit nem 144Hz 1440p Monitor problemlos, oder wenn ich "nur" DP 1.1 Mode genutzt habe. Bin deswegen auf eine andere Karte umgestiegen. Im Internet gibt es hunderte Leute die davon berichten, dass das Problem auftritt. Hatte ich auch zuvor mit einem 4K Monitor, dachte daher zuerst, dass der Monitor kaputt sei. Es liegt aber an der hohen Bandbreite und wie der DP diese wohl intern handhabt. Übertaktung und hohe Last auf der GPU verstärken die Blackscreens. Bei CSGO zB kamen sie weniger als bei BF1. Ich habe 4 Kabel ausprobiert, auch alle im Inet gelobten. Es lag auch nicht am Moni, denn mit meiner 1080ti geht alles perfekt oder bei Stock-5MHz Takt der 290. DVI ging auch mit 13% OC immer stabil.

TL;DR: DP Bug der 290er Serie.
 
Welche Treiberversion verwendest du? Seit 17.5.2 macht meine R9 290 das auch, wenn ich ein beliebiges Spiel schließe. Ich empfehle dir 17.4.1, alles danach ist buggy auf Hawai Chips.
 
Probiere mal die GPU-Skalierung (Crimson-Menu und dort "Anzeige") auf AN zu stellen.
 
Vielen Dank für die sinnvollen Tipps.

@eyefinity87: ich werde mal versuchen den Takt minus 10 MHz zu drehen. Eine dumme Frage, welchen Takt dreht man dort - die 1375 auf 1365?

Bei DVI sind es auf dem Monitor auch nur 120 Hz und dann wird aber kein FreeSync unterstützt...

@kiffmet, @Moh4wK: das werde ich mal versuchen, danke :)


Ansonsten "lebe" ich mit hmdi weiter, ich melde mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank. Dann setzte ich mich heute Abend nach der Arbeit mal dran

Ergänzung:

Ich hab so eben einige Minuten Overwatch gespielt und hab fast alles ausporbiert...

1) Takt um 10 Mhz gesenkt
2) GPU-Skalierung aktiviert

Das einzige was noch fehlt ist der Versuch mit dem Treiber 17.4.1. Sollte das auch nichts bringen, gebe ich mich mit HDMI und 120 Hz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben