Neuer Rechner mit Ryzen 1600x - Viele Probleme

Sun ich meinte nur je einen Riegel testen, nacheinander.
 
Mahlzeit. Habe fast die selbe Combo wie du und hatte auch identische Probleme. Im Bios standen bei mir auch 2 belegte Bänke mit je 8 GB und trotzdem zeigte er nur 8 an statt 16. Mehr als bis zum Windows Ladebildschirm kam ich nicht. Am ende war nur ein Riegel defekt. Einfach mal die Bänke bzw. Riegel durchprobieren!

Was die Bootzeiten angeht, so kann ich dies nicht bestätigen. 1600x mit Asus prime B350 Bios vom Mai und ich brauch eventuell 10-15 sec. Habe allerdings auch noch 2133er CL14 Ram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal beide RAM Module einzeln auf DIMMA2 getestet; mit dem einen bleibt der Rechner bei durchgängig leuchtenen EZ DEBUG LEDs CPU und DRAM stehen!!!
Scheint tatsächlich so, als ob ein Modul defekt ist!

Nun bleibt ja aber noch die Frage offen, warum ich bei vier angeschlossenen Monitoren nicht ins BIOS komme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle vier Monitore sind angeschlossen und funktionieren auch wie gewünscht. Aber:

1. Ich habe keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, wenn alle vier Monitore angeschlossen sind. Der Screen, wo ich <DEL> drücken muss kommt einfach nicht, Auch das mehrfache Drücken von <DEL> bewirkt nichts. Ziehe ich allerdings die drei DP Monitore ab, funktioniert es (BIOS Screen kommt und durch das Drücken von <DEL> gelange ich ins BIOS)
 
Mal nur mit einem dp Monitor versucht?
 
Habe ich jetzt mal getestet. Ins BIOS komme ich nur, wenn ein Monitor über HDMI angeschlossen ist und die drei weiteren DP Monitor nicht angeschlossen sind. Ich habe jetzt auch mal die M.2 SSD ausgebaut und das OS auf eine SATA SSD installiert. Wenn ich nur den HDMI Monitor angeschlossen habe, bootet das OS in ca. 40 Sekunden, wenn aber auch noch die drei DP Monitore angeschlossen sind, dauert der Bootvorgang ca. 5 Minuten.
 
Hi!

Ich kann jetzt nur vom Asus Prime X370 sprechen. Bei diesem muss CSM deaktiviert werden, um den POST Screen über Displayport darstellen zu können. Ob das eine mögliche Lösung für dein Problem ist, kann ich jedoch nicht sagen, aber einen Versuch ist es sicher Wert ;)

Wie ist es, wenn du nur zwei oder drei Monitore angeschlossen hast?
LG
 
Leider habe ich jetzt erst einmal den defekten RAM Speicher zurück geschickt und sitze nun ohne da.

kann ich erst testen, wenn der, hoffentlich vorm Wochenende, zurück ist.

CSM sagt mir aber auch nichts, Das habe ich im BIOS, glaube ich, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben