Gsync - Windows 10 - FPS Einbrüche - Notebook - Anschluss externen Monitors

idlop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
163
Hallo zusammen,
schlage mich seit 2 Tagen mit einem Problem rum, was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Habe am Wochenende Windows 10 neu aufgesetzt (Notebook, siehe Signatur). Habe die aktuelle Version von Windows 10 genommen.

Die Energieoptionen stehen auf maximale Leistung, den Punkt "Resume from Hibernation" habe ich ebenfalls deaktiviert.

In Diablo3 passiert nun folgendes:

1. Am Notebook mit eingeschaltetem Gsync: Läuft, keine Probleme
2. Anschluss an externen Monitor (WQHD) via HDMI: Läuft, keine Probleme (Gsync geht via HDMI eh nicht)
3. Anschluss an externen Monitor via Displayport: In unregelmäßigen Abständen kommen 3-Sekunden-Ruckler, FPS gehen auf 0 runter. Dann normalisiert sich das wieder, bis das Ganze wieder von vorne los geht.

Hatte zuerst den aktuellsten NVIDIA-Treiber drauf, habe dann allerdings wieder alles mit DDU runtergeschmissen, weil der Fehler auftrat und dann einen Treiber von Dezember 2016 drauf gemacht. Komischerweise lief dann wieder alles via Displayport, aber nur einen Tag. Dann gestern wieder angemacht und die Ruckler waren wieder da.

Ich konnte in der vorherigen Windows 10 Version allerdings auch nicht den aktuellen Nvidia-Treiber nutzen, da ich dort auch schon die Ruckler via Displayport hatte. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Ich könnte den "Asbach-Treiber" von Nvidia installieren, den ich vor knapp einem Jahr bei der Auslieferung bekommen habe, aber das kann es ja auch nicht sein oder? Könnte es vielleicht auch am Kabel liegen (minidisplayport zu Displayport)? Habe nur die Tips bezüglich Energiesparfunktionen gefunden, gibt es noch mehr? Habt ihr eine Idee?
 
Kann es sein, dass Windows still und heimlich wieder den neuen installiert hat? Ist mit meiner Geforce auch passiert.
 
Du solltest mal den Graifktreiber von Schenker runterladen und den verwenden. So zum Testen.

Abhängig davon ob dein Notebook das 2016er oder 2017er Modell ist, kannst du einen Treiber vom Januar oder Februar runterladen. Notebooks sind manchmal etwas eigen wenn man Treiber vom Grafikchiphersteller und nicht vom Notebookhersteller nimmt.
 
@niK--: Die Funktion "Gerätetreiber aktualisieren" habe ich deaktiviert. Daran sollte es nicht liegen.

@Doc: Ich probiere mal die älteren Treiber, mal schauen, ob ich damit weiter komme.
 
Zurück
Oben