Audiodienste antworten nicht

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe derzeit keinen Sound auf meinem PC.
Erstmalig aufgetreten ist das Problem nachdem ich meinen PC aus dem Ruhezustand hochfahren wollte, und dieser mehrmals lediglich die Lüfter andrehte und direkt wieder ausging. Mein erster Verdacht, dass das Netzteil hinüber ist, hat sich an einem anderen PC nicht bestätigt. Also Netzteil wieder angeschlossen und noch mal versucht. Der PC fuhr dann hoch, allerdings hat das BIOS beim Start einen Ladebalken ohne weitere Informationen angezeigt. Nachdem dieser bei 100% angelangt war, war der PC elendig langsam (z.B. 30sek Verzögerung beim einfachen Klick auf das Startmenü). Nach Fehlersuche und einem erneuten Boot reagierte der PC wieder in gewohnter Geschwindigkeit, allerdings zeigt das Sound-Icon in der Desktopleiste ein rotes X mit der Meldung "Audiodienste antworten nicht".
Ich habe dann einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, wo die Meldung "Der Dienst "Windows-Audio" wurde unerwartet beendet." und, dass ein DCOM Server nicht gestartet werden kann, angezeigt wurden.

Unter Diensten werden allerdings Windows Audio und Windows Audio-Endpunkterstellung, sowie alle Dienste von denen diese abhängig sind als "wird ausgeführt" angezeigt.

Ich hatte dann die Audiotreiber unter Verdacht und habe diese entfernt bzw. per Hand wieder installiert. Ohne Erfolg.

Auch Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Daher hoffe ich hier Hilfe für mein Problem zu finden.

Sollten noch weitere Informationen nötig sein, einfach meckern.


Vielen lieben Dank.


Edit: Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert die Systemwiederherstellung zu einem früherem Zeitpunkt nicht. Obwohl ich diese Option aktiviert habe, bereits mehrere Wiederherstellungspunkte gesetzt habe und darüberhinaus diese Funktion mehrmals benutzt habe, zeigt es mir nun an, dass keine Wiederherstellungszeitpunkte existieren.


Edit 2: sfc /scannow über die Eingabeaufforderung hat auch nichts ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie der Zufall so will hatte ich gestern das gleiche Problem. Kein sound und Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt wurde ebenfalls mit einem Fehler nciht ausgeführt. Bei mir waren auf einmal alle audio Geräte verschwunden, im Gerätemanager allerdings kein gelbes Ausrufezeichen, allerdings stand da auch nix mehr mit sound. Neuinstallation der geräte treiber ging zwar, allerdings hatte ich danach immer noch keinen Sound und auch keine Audiogeräte.

Mir blieb nichts anderes übrig als mein System mit einer Sicherung wiederherzustellen. ich sichere alle 7 Tage mit Acronis.

mehr kann ich leider nciht dazu sagen
 
Neben dem Problem, dass ich nicht einmal eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machen kann, kann ich im übrigen auch nicht zu einem vorigen Windows Update zurückkehren und auch keine Updates suchen, da keine Verbindung zum Updatedienst hergestellt werden kann.
Der Windows Store lässt sich nicht öffnen und auch wsreset.exe, was dieses Problem lösen könnte lässt sich nicht ausführen.

Diagnose- und Anti Schadsoftwaretools zeigen allerdings keine Probleme an.
Auch
Dism/Online/Cleanup-Image/ScanHealth
Dism/Online/Cleanup-Image/CheckHealth und
Dism/Online/Cleanup-Image/RestoreHealth
hatten zum Ergebnis, dass alles in Ordnung sei.

Für eine komplette Neuinstallation ist für mich derzeit ein verdammt schlechter Zeitpunkt.
Gibt es denn nicht noch irgendeine Alternative, die mich davor bewahren könnte?
 
Zurück
Oben