Rechtsklick dauert beim ersten mal sehr lange

C

CB01

Gast
Hallo,
wenn ich die rechte Maustaste am Desktop an einer freien stelle klicke dauert es untypisch lange, es erscheint ein Ladekreis an der stelle, es dauert (Pi mal Daumen) in etwa 10 Sekunden bis das Aufklappmenü erscheint (das meine ich), dies geschieht nur ein einziges mal nämlich beim ersten mal, danach passiert dies nicht mehr, es hat auch nichts damit zu tun wie lange der PC bereits läuft - egal ob er gerade erst gestartet wurde oder schon Stunden aktiv ist.
Ich weiß nicht wie lange dies schon so ist, ich nutze dieses Menü nicht so oft, daher habe ich bereits das verwenden der Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt verworfen, denn es könnte theoretisch schon mehr als ein halbes Jahr so sein.
Wie kann ich dies beheben? Ich bin ratlos.
Da ich dieses Menü in jüngster Zeit öfter benötige, ist aus einer lästigen Nebensächlichkeit ein Ärgernis geworden, was ich schon aus Prinzip beheben möchte.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit, mit den neuesten/letzten Updates.
Ich Danke euch für konstruktive Antworten.
MfG CB01
 
Das Problem kenne ich. Hatte ich sehr oft bei Festplatteninstallationen. Seitdem ich eine SSD nutze, habe ich das Problem nicht mehr.
 
Welches Antivirenprogramm nutzt du ? Hatte ich auch. Norton war auf aggressiv eingestellt . Zurückgestellt auf normal und alles war wieder ok.
 
Ich kenne das Problem nicht. Eher das manche Programme mehr beim ersten starten brauchen, als wenn man sie ein weiteres öffnet. Natürlich jedes mal geschlossen, bei erneuten öffnen und es kann auch eine bestimmte Zeit dazwischen liegen. Nicht das jetzt einer meint, es würde noch im Ram liegen.
 
Nennt sich auch Kontextmenü, denke da wurde mal etwas nicht richtig (de-) installiert oder eine Software zickt rum.

areiland schrieb:
Wenn sowas auftritt, dann ist meist eine unsauber installierte Shellerweiterung das Problem. Acronis TIH 2013 hat dieses Fehlerbild z.B. sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 ausgelöst.
 
Das liegt an der Festplatte (HDD) diese braucht beim ersten Zugriff nach dem Standby ein paar Sekunden bis sie bereit ist. Und ich habe das Gefühl, je älter die Platten werden, desto länger dauert es.
 
das sollte eigentlich, wenn du das zum ersten mal machst, im Speicher bleiben und danach bei jedem Rechtsklick sofort aufklappen auch bei einer HDD.

Hast du irgendwelche "SuperFastBooster-Tools" benutzt die dein PC schneller machen, oder Auslagerungsdatei u.s.w. ausgeschaltet?

Ich würde mal die erweiterte Einstellungen noch mal durch gehen...teste mal wie es mit den Schalter "auf optimale Leistung anpassen" läuft.

Unbenannt.PNG
 
Coca_Cola schrieb:
Windows schon neu installiert?
Nein, das mache ich nicht, das wäre wie wenn ich ein Moskito mit einem Vorschlaghammer erschlagen würde.
violentviper schrieb:
Das Problem kenne ich. Hatte ich sehr oft bei Festplatteninstallationen. Seitdem ich eine SSD nutze, habe ich das Problem nicht mehr.
Icewurm schrieb:
Das liegt an der Festplatte (HDD) diese braucht beim ersten Zugriff nach dem Standby ein paar Sekunden bis sie bereit ist. Und ich habe das Gefühl, je älter die Platten werden, desto länger dauert es.
Ich nutze schon seit vielen Jahren ausschließlich SSDs, Standby nutze ich auch nicht.
tbvegas schrieb:
Welches Antivirenprogramm nutzt du ? Hatte ich auch. Norton war auf aggressiv eingestellt . Zurückgestellt auf normal und alles war wieder ok.
Es ist kein Antivirensoftware installiert, auch die Windows eigene Software ist deaktiviert - der PC wird ausschließlich offline genutzt.
areiland schrieb:
Wenn sowas auftritt, dann ist meist eine unsauber installierte Shellerweiterung das Problem. Acronis TIH 2013 hat dieses Fehlerbild z.B. sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 ausgelöst.
Diese Software nutze ich nicht.
olympiakos schrieb:
das sollte eigentlich, wenn du das zum ersten mal machst, im Speicher bleiben und danach bei jedem Rechtsklick sofort aufklappen auch bei einer HDD.

Hast du irgendwelche "SuperFastBooster-Tools" benutzt die dein PC schneller machen, oder Auslagerungsdatei u.s.w. ausgeschaltet?

Ich würde mal die erweiterte Einstellungen noch mal durch gehen...teste mal wie es mit den Schalter "auf optimale Leistung anpassen" läuft.

Anhang anzeigen 627525
Solche Programme nutze ich nicht, auch die Auslagerungsdatei ist aktiv und großzügig dimensioniert, da sie viele ältere Spiele benötigen bzw besser damit kaufen.
Mein PC ist hohen Mittelklasse, dahingehend ist ein Leistungsproblem gänzlich auszuschließen.


Gibt es für dieses Problem eventuell ein Microsoft Reparatur Programm? Microsoft Fix-It, oder wie das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am Grafiktreiber btw. Der damit verbundenen Software (Crimson oder GeForce experience).
 
Zurück
Oben