SSD von TEMP, Thumbnail und Programm Ordnern befreien

@areiland

Ich habe leider eine schlechte Erfahrung mit einer (aktuellen 2016 ) SSD gemacht und bin dadurch ein bisschen vorsichtig geworden.

(den langen Text wollte ich wegen der Uebersichtlkichkeit vermeiden;))


Erfahrung:


Als ich am abreiten war und Updates im hintergrund ( fuer andere Software die ich nicht zur gleichen zeit nutzte) gemacht habe (11.2016) verabschidete sich meine SSD ohne vorwarnung (Klassiker Bildschirm Schwarz) und bootete nicht mehr wurde im Bios aber noch erkannt.

Als ich die SSD dann in eine Docking-Station steckte erkannte Win 7 (anderer PC) zwar noch, aber konnte nichts mehr auf die SSD

schreiben oder umbennenen (Bild :))
Alte_SSD_Meldung_0000001.png


und nach dem sicheren entfernen und erneuten anstecken in die Docking-Station erkannte win 7 sie nicht mehr direkt und meldete bitte

legen sie einen datentraeger ein, eben.

Ich fand heraus dass das Datei Sytem beschaedigt war und auch formartieren, und die ganzen Serioesen-tools im Web nicht

funktionierten. danach roch die SSD verdachtigt nach gegrillten-Elektro-Elementen roch in der Controller naehe.

Ich habe das Geld jedenfalls zurueckbekommen vom Haendler und mir eine Toshiba gekauft (Alte war von Samsung).

War da vielleicht nur ein Teil des Controllers defekt?

LG

Kat1
 
Ich würde sagen das war ein Hardwaredefekt der immer mal vorkommen kann. Wenn die SSD nach verkokelten Bauteilen roch, dann sicher nicht weil sie beschrieben wurde bis sie glühte. Da gabs eher einen elektrischen Defekt. Eine totgeschriebene SSD würde sich wohl eher anders verhalten. Allerdings konnte ich noch keine SSD durch beschreiben erlegen - die sind nämlich verdammt zäh, die Dinger.

Mit dem Umgang des System mit der SSD hatte das also kaum was zu tun. SSDs muss man in aktuellen (ab Windows 7) Systemen nicht anders behandeln als jede Festplatte, auf die man das System ebenfalls nicht vorbereiten muss. Windows erkennt inzwischen, ob eine SSD verbaut ist und stellt sich darauf ein, die SSDs haben in ihrer Logik etliche Techniken verbaut, die eine gleichmässige Verteilung der Schreiblasten gewährleisten und dadurch den SSDs inzwischen ähnliche Standzeiten wie Festplatten bescheren. Die Speicherzellentechnik ist inzwischen ausgreift und verträgt deutlich mehr Schreibzyklen als die der erste SSD Generationen.

Deshalb kannst Du getrost sämtliche SSD-Optimierungstips vergessen, erst recht wenn Du Windows 10 einsetzt. Denn alle aktuellen System erkennen die SSDs zuverlässig und stellen sich auf sie ein.
 
@areiland

danke :)

ich dachte schon das ich von der SSD zu viel verlangt habe, ich habe schon mehrere HDDs auf den gewissen, wegen zu vielen riggidbodys [live berechnete bewegene Objekte ;)]


Kleine HDD Info fuer interessierte :

Kauft keine HDDs in Online-shops ehe ihr wisst das sie wirklich gut verpackt werden, gerade bei Bulk(!.!)/

Der Varkauf und Versand von amzn selbst fuer HDDs z.B ist leider meisst maessig bis schlecht. (Wurfmaterial)

Die Pakete sind da wahrscheinlich Opfer von schlechten Tetris Spielern :D



LG

Kat1


PS: ich habe gute Erfahrung mit HDDs (vollkommende nutzung 8 Stunden) von Toschiba und Seagate gemacht :)

Bei Interesse PM/PN fuer Online-shops mit guten Verpackungen.
 
Zurück
Oben