Radeon R9 380: Plötzlich fällt der Displayport aus

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

An einem PC mit einer AMD Radeon R9 380 blieb plötzlich der Bildschirm dunkel. Der Rechner wurde nicht groß beansprucht, es gab also m.E. keinen erkennbaren Anlaß für ein Problem (auch keine Softwareaktualisierung o.ä.). Der Monitor sagte: "Kein Signal".

Als wir dann ein HDMI-Kabel anschlossen gab der Monitor wieder das Signal aus.

Leider hat diese R9 380 nur einen Displayport-Ausgang und ich meine über DVI oder HDMI funktioniert kein FreeSync.

Kennt jemand so ein Problem oder hat womöglich sogar eine Idee was wir noch probieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI an TV und DP an Monitor. Dann schauen, was der Treiber dazu meint, sprich: erkennt er den Monitor?

Ansonsten mal Kabel tauschen
 
Hallo rg88!

Wir haben derzeit kein zweites Displayport-Kabel. Auch kein TV. Den Monitor vom anderen Rechner will ich heute Abend nicht mehr abklemmen (zumal ich mir nicht sicher bin, dass der überhaupt Displayport hat).

Derzeit ist der Monitor über beide Kabel angeschlossen. Als ich gerade eben nochmals am Monitor den Eingang von HDMI auf DP umstellte kam plötzlich wieder ein Signal, allerdings in mieser Auflösung und der Mauszeiger wurde nicht angezeigt. Als ich Strg-Alt-Entf drückte wurde der Monitor wieder schwarz. Zurück auf HDMI und der Monitor spuckt wieder ein vernünftiges Bild aus.

Im Crimson werden beide Kabel angezeigt, HDMI als zweiter Monitor. Bei ersten "Displayport-Monitor" ist vermerkt, dass FreeSync nicht unterstützt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch ein 17.4er-Crimson ist, können wir (morgen/Sonntag) statt einem alten auch einen aktuellen Treiber ausprobieren. Mit dem Kabel dauert es dann bis Montag oder Dienstag.

Gehen Kabel einfach so kaputt?


Danke jedenfalls und gute Nacht!
 
Guten Morgen!

Ich will hier berichten, dass die Treiberaktualisierung anscheinend geholfen hat. Jedenfalls Gibt der Monitor nun auch dann wieder ein Bild aus, wenn er nur am DP-Kabel hängt. Auch Crimson meint (unter Anzeige), dass FreeSync funktioniere.
 
Zurück
Oben