USB 3.0 Treiber von Windows langsam (wie USB 2.0)

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Hallo,

ich habe schon seit dem ich auf Windows 10 umgestiegen bin das Problem, das mein USB 3.0 nur mit maximale Geschwindigkeit von USB 2.0äuft.

Jedesmal muss ich manuell den Treiber für mein Mainboard INF(v10.1.1.8) neu installieren, dann Neustart machen und tadaa voll Speed mit USB 3.0.
Sobald der PC dann wieder neugestartet bzw. ausgemacht und nächsten Tag neugestartet wird geht das ganze wieder von vorne los...

Habe mich seit gut 1 Jahr damit abgefunden das ich bei großen Dateien einfach kurz diese Installation durchführe und bei kleinen Dateien einfach mit der langsamen Geschwindigkeit lebe, obwohl ich hier einige USB 3.0 Sticks liegen habe SanDisck Extreme.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich denke das bei jedem weiteren Neustart, Windows automatisch wieder seinen Treiber drüber bügelt, bin mir aber nicht sicher.

Meine PC Daten, siehe Signatur.
 
Achso, das Windows wurde damals als Upgrade aufgespielt.
 
Dann sind vermutlich irgendwelche Treiberreste von Windows 7 dafür verantwortlich, Windows 10 bring USB3 Treiber eigentlich mit.
Ich empfehle sowieso immer sowas frisch zu installieren und keine Upgrades zu machen.
 
martinallnet schrieb:
Dann sind vermutlich irgendwelche Treiberreste von Windows 7 dafür verantwortlich, Windows 10 bring USB3 Treiber eigentlich mit.
Ich empfehle sowieso immer sowas frisch zu installieren und keine Upgrades zu machen.

Ja, aber der USB 3.0 Treiber ist ja installiert von Windows, nur harmoniert der wohl nicht mit meinem Board.
Sobald ich ja den Herstellereigenen Asrock Treiber installiere und neustarte funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke eher, das Windows einfach einen falschen Treiber zur Verfügung stellt und nach jedem weiteren neustart wieder den (alten vom Hersteller) überschreibt.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit diese automatisierte Treibererfassung von Windows zu deaktivieren?
Habe schon soviel im Netz gesucht und ausprobiert aber irgendwie hat nichts geholfen.
 
Zurück
Oben