PC startet kurz, stürzt aber innerhalb von einer Sekunde ab. Neue CPU.

L

LeLunZ

Gast
Also...Hallo,

Ich hab zuhause eine CPU gefunden, Intel i7-990X.
Jetzt wollte ich diese ausprobieren! Jedoch stürzt beim starten des PCs sofort alles ab. Der PC schaltet sich aus. Also der Netzteillüfter und der Grafikkartenlüfter fängt sich an zu drehen. Und nach einer Sekunde ist alles wieder aus.

Auf der CPU ist kein Lüfter, weil ich gerade keinen passenden habe. Jedoch dachte ich ich könnte das System kurz laufen lassen und sofort wieder ausschalten.

Könnte sein das die CPU nur sehr schnell überhitzt oder ist die CPU kaputt? Netzteil und Mainboard sind unbeschädigt, Grafikkarte auch!

Danke für die Hilfe!
 
am ja.
gefunden
wer weis denn ob die cpu nicht defekt ist und genau aus diesem grund nicht verbaut ist?
wem gehört die cpu wenn du sie zuhause gefunden hast?

kauf halt nen 10€ lüfter der passt
 
Ohne CPU-Kühler wird das Ding nicht laufen!
Evtl. prüft das Mainboard auch ob ein Lüfter am CPU-Fan Anschluss angeschlossen ist.

Aber trotzdem: Ganz ohne Kühler schaltet sich die CPU sofort wegen Überhitzung ab!
Bedenke immer: Eine CPU wird wärmer als eine Herdplatte! (Wenn du dir einen Auschnitt aus einer Herdplatte in der Größe einer CPU ansehen würdest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mind. seit Pentium 4 können die Intel CPUs nicht mehr überhitzen. http://www.tomshardware.com/reviews/hot-spot,365.html

Manche Boards erkennen aber daß kein Lüfter angeschlossen ist und schalten z.B. wieder ab. das Board nennst du ja nicht. Allerdings ist eine CPU mutwillig ohne Kühler laufen zu lassen eine selten dämliche Idee. Lass das bleiben!
 
Danke Leute, dann kauf ich mir erstmal einen CPU Lüfter.

Und @KnolleJupp wieso erhitzt sie sich sofort so schnell? sollte das nicht ein bisschen dauern?
 
Hmm... jain.
Die CPU wird nicht sofort gegrillt (war früher ein Spaß mit den Sockel A CPUs...) aber schaltet trotzdem ab.
 
@HominiLupus Das Board ist einmal ein AsRock x58 Extreme. Kannst du mir überprüfen, ob das Board prüft ob ein Lüfter angeschlossen ist?
 
LeLunZ schrieb:
Danke Leute, dann kauf ich mir erstmal einen CPU Lüfter.

Und @KnolleJupp wieso erhitzt sie sich sofort so schnell? sollte das nicht ein bisschen dauern?

Hallo!

Das ist eine 130 Watt TDP CPU! Bitte nicht ohne Lüfter laufen lassen:cool_alt: Abgesehn davon ist das eine noch immer recht leistungstarke CPU, die mal weit über 1000 (!) Euro gekostet hat.Wäre doch schade wenn die kaputt ginge:freak:
Ergänzung ()

Hallo!
Bei dir müßte mind. das BIOS P2.60 drauf sein damit die CPU läuft!
 
Nehmen wir mal an die CPU braucht 50W und es liegt eine Spannung von 1,20V an.
Das bedeutet das in dem Moment über 40A Strom durch die CPU jagt. Etwa das 10fache das ein Staubsauger braucht... (Da liegt logischerweise auch viel mehr Spannung an.)

Das macht diese kleine Fläche sehr schnell sehr warm. Zum Gück brennt sie nicht direkt durch, sondern schaltet einfach nur ab.
Trotzdem ist das Folter für jede CPU. Bitte nicht mehr ohne Kühler den Rechner einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber was ist das für ein Haushalt, in dem 1000€ CPUs rumliegen? :D War wohl als Unterlage benutzt worden, weil das Regal gewackelt hat?!
 
@Ulvi Ja das mit den kosten war mir klar... Hab aber schon probiert sie ohne lüfter laufen zulassen. Glaubst du ist nach dem 1 sek. start irgendwas passiert? Der PC hat sich ja ausgeschalten...
 
Wenn die CPU in Ordnung war wird wohl nicht viel passiert sein.

Frühere Prozessorgenerationen wären sofort geschmolzen...
 
@Fragger911 jaja, bei meinem Vater war die früher im PC drinnen... Und ja die ist eigentlich als Türstopper genutzt worden xD
Aber ja...der Preis der CPU ist jetz leider nicht mehr so hoch ;)
 
Glaube ich eher nicht.Um so ein CPU Durch Überhitzung zu "terminieren"muß man schon- entschuldige bitte die Ausdrucksweise-:) ziemlich dämlich sein.Ich denke wenn sie nicht schon vorher defekt war dann ist die das jetzt auch nicht.
Aber wie gesagt.Du brauchst das entsprechende BIOS!
 
Krass wie wenige Leute realisieren, dass es einen Unterschied zwischen Kühler und Lüfter gibt.
Ist doch gar nicht so schwierig? Ohne Lüfter sollte das alles kein Problem für eine sehr kurze Zeitdauer sein, ohne Kühler schon.
Habe ich so sehr Langeweile, dass ich hier schreibe?...

Ulvi schrieb:
Bei dir müßte mind. das BIOS P2.60 drauf sein damit die CPU läuft!

Das klingt mir nach der schlausten Aussage im ganzen Thread.
 
Danke, ich hoffe ich finde im Internet eine Anleitung wie man das Flashed...Geht das ohne CPU? Und im Internet hab ich gelesen, dass die CPU läuft, aber sie nicht erkannt wird...
Ergänzung ()

Ja, das weiß ich. Aber ich schreib generell nur Lüfter, weil eh jeder Lüfter sagt, außer so Menschen wie du ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Hmm... jain.
Die CPU wird nicht sofort gegrillt (war früher ein Spaß mit den Sockel A CPUs...) aber schaltet trotzdem ab.
Ach, das hat Intel schon seit vielen Jahren gut im Griff. Hatte selbst erst letztes Jahr bei einem Dell Latitude die WLP erneuern wollen, da der Lüfter immer auf max. Leistung lieft und die Kiste warm war. Da haben die im Werk doch tatsächlich die Folie der WLP nicht vom Kühler ab gemacht.

Dachte auch erst mich trifft ein Schlag, da direkt auf dem Die der C2D-CPU eine mehrere mm dicke Folie lag. Lief >5 Jahre so, allerdings war die CPU wohl auch zu 99% im Throtteling :hammer_alt:. Und der CPU-Sockel ist nicht mehr weiß sondern gelb :D.
 
Also ich weiß nicht, eine 1000€ teure CPU als Türstopper, CPU ohne Kühler laufen lassen wollen, entweder hier macht sich ein Troll gerade seinen Spaß oder jemand ist mehr als unbedarft...
 
Bios flashen ohne CPU geht theoretisch schon: einfach das ROM vom Mainboard ablöten oder via JTAG verbinden und mit externem programmer flashen - ganz einfach, oder? :D
Für normal sterbliche: Nein, wie soll denn der Rechner ohne CPU booten? Flashen sollte bei heutigen Boards im BIOS direkt möglich sein. Ansonsten von Datenträger booten und dann flashen.

Edit: hier ist locker ein Troll am Werk. Egal, die Langeweile treibt's rein
 
Zurück
Oben