Windows Server 2008 R2 DNS Auflösung im lokalen Netzwerk

Bernie87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne im internen Netzwerk eine URL wie folgt auflösen:

muster.hompage.de nach 10.200.0.1

Das wäre mit Einrichtung einer neuen Forward Lookupzone(homepage.de) mit Host (muster)kein Problem.
Dann würde aber hompage.de nicht mehr richtig aufgelöst werden können.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur den eingetragene Host muster.hompage.de auflöse und homepage.de weiterhin nicht durch den DNS des domaincontrollers durchgeführt wird?
 
Ja forward lookup auf muster.homepage.de -> Neuer Host -> nur IP Eintragen!
 
aber dann werden alle Anfragen auf hompage.de auch versucht vom DC zu beantworten.
Da nichts vergeben ist funktioniert, dann die auflösung auf homepage.de nicht mehr.
 
Ich glaube er meint eine neue Zone mit Namen "muster.homepage.de". Darin einen Host anlegen, ohne Namen und nur mit IP 10.200.0.1

Das sollte eigentlich funktionieren. Ist nicht schön, aber manchmal muss es halt so sein ;)
Sollte dann so wie mein Anhang aussehen...
Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen dank für das Beispiel.
Aber in deinem Fall müsste eine Auslösung auf hompage.de nicht funktionieren.
Du hast doch auch eine primäre Zone eingerichtet oder?
 
Klar funktioniert die, da der DNS-Server nur auf "muster.homepage.de" antwortet.

Alle anderen anfragen an www.homepage.de oder abc123.hompage.de kann dieser dann eben nicht beantworten und die Anfrage wird an den nächsten DNS weiterleitet.
 
Die Auflösung von homepage.de wird in oben gezeigten Fall an die root-DNS-Server (oder von dir für externe Anfragen konfigurierten Server) durchgereicht, wie Sephe schon richtig gesagt hat.

Bei mir funktioniert es zumindest so.
Viel kaputt machen kannst du mir der Konfiguration ja nicht, also einfach mal probieren.
 
Ich glaube jetzt ist bei mir der groschen gefallen. Ich habe als alternativen DNS Server einen Server ausgewählt welcher vom ersten server repliziert wird.
Das ist sehr wahrscheinlich mein Problem.
 
Zurück
Oben