Neues AMD-Kernsystem - CPU, Board, RAM, OC

Thane

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
12.603
Hallo Leute,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder ein AMD System zulegen. Zuletzt hatte ich einen Athlon XP 2800+, mit Ryzen gibt es aber endlich wieder richtig gute CPUs von AMD. Vergleichbare Intels sind auch einfach zu teuer, also bekommt AMD mal wieder eine Chance.
Leider gibt es aus den verschiedenen Threads unzählige Meinungen und ich möchte jetzt auch nicht drölftausend Beiträge lesen müssen, um dann doch keine konkrete Antwort für meinen Fall zu bekommen ;)

Ich habe mir den R5 1600(X) ausgeguckt. Sechs Kerne reichen für meine Ansprüche - habe aktuell noch einen i5-2500K - und am meisten Leistung werden wohl Spiele benötigen. Es werden keine Projekte bearbeitet, die 32 Kerne auslasten können, es werden auch nicht parallel zum Spielen drei Streams, fünf TS-Sitzungen laufen und auch keine Videos nebenher gerendert :evillol:
Die sonstigen Aufgaben sind nicht so anspruchsvoll und das VPN zu meinem Arbeitsplatz bekommt so eine CPU wohl auch gerade so hin.

OC soll definitiv betrieben werden, daher wäre ich da auch für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, welche Komponenten sich anbieten. Die bekannte 4 GHz Grenze soll da auch angepeilt werden.

Damit gleich zur CPU:
Ich habe gelesen, dass die Modelle mit dem "X" beim OC mehr Takt erreichen bzw mit weniger Spannung den Takt der Modelle ohne "X" erreichen.
Kann das hier jemand bestätigen? Der Aufpreis vom R5 1600 zum 1600X liegt aktuell zwischen 30 und 40€, je nach Angebot.
30€ mehr würde ich auch zahlen, wenn man deutlich einfacher an die 4 GHz kommen würde.

Dann zum RAM:
Da wäre ich auch für Tipps zum "OC-RAM" dankbar. Eine RAM-Board-Kombination, die auch Speichertakt über 3.000 MHz zulässt wäre sehr wünschenswert. Davon scheint die gesamte Performance in bestimmten Bereichen ja ordentlich zu profitieren.
Die Speicher-Marke ist mir eigentlich relativ egal, solange es kein G.Skill ist (mehrmals ganz schlechte Erfahrungen).
16 GB RAM reichen erst einmal. Was haltet ihr von den https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=de

Beim Mainboard wären zwei Dinge wichtig: OC der CPU und des RAM und ein brauchbarer Soundchip. Der PC hängt per SPDIF an einem A/V Reciever.
Das Asus B350-Plus sehe ich öfter in den Empfehlungen, da fehlt aber offensichtlich der optische Ausgang.
Wie ist das https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=deTaugt das für OC?

Oder in den sauren Apfel beißen und so ein Board mit X-Chipsatz kaufen? z.B. https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de

So wie ich das verstanden habe, wird Zen+ auch auf dieser Plattform laufen, oder? Dann dürfte das Board natürlich auch 20€ mehr kosten.

Bei den Kühlern sind es die üblichen verdächtigen? Scythe Ninja? BeQuiet Dark Rock? Darf ruhig groß sein, sollte nur auf das Board passen und gut kühlen ;)

Die anderen Komponenten sind noch vorhanden und werden weiter genutzt. R9 390 mit 8 GB, Sandisk Plus 960 GB für Spiele, Samsung 850 Evo 250 GB für das System, DVD-RW Laufwerk. Alles im Antec Twelve Hundred.
Netzteil ist ein Corsair mit 750 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Materie bin ich zwar nicht up to date, aber warum nicht einfach eine extra Soundkarte kaufen?
 
OC soll definitiv betrieben werden, daher wäre ich da auch für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, welche Komponenten sich anbieten.

Eine starke Kühlung reicht aus. Ein großer Luftkühler a la NH-D15, Mugen 5 u.s.w. bietet einen sehr guten Mix aus Preis, Leistung und Lautstärke. Beim Übertakten des RAMs solltest du welchen verbauen, der offiziell mit der Gescheindigkeit auch unterstütz wird. Diese Liste findest du auf der Website des Mainboardherstellers.
 
@Thane
Leider ist G.Skill genau der Ram, der die höchsten und zuverlässigsten Taktraten liefert.
Angeblich ist diese Serie das Beste für Ryzen
https://geizhals.at/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html?hloc=at

Ein ganz neu herausgebrachtes Board das alles hat (incl mehr CPU Phasen als B350) und noch dazu günstig ist
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0aay0-a1633982.html?hloc=at
https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/

Zur Cpu
Die x Modelle erreichen von Amd garantierte, hohe Taktraten incl Garantie. Beim den Non x kann das auch klappen- oder auch nicht! Beim übertakten ist jedenfalls die Garantie futsch (kaum jemand braucht diese aber). Die x Modelle sind also von Amd vorsortiert und geprüft und sollten immer die besseren Cpus sein (zumindest theoretisch- wird meist aber wirklch so sein)

Cpu Kühler, superleise und gut (ich habe noch die Vorversion)
https://geizhals.at/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at

Netzteil
https://geizhals.at/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at

Gehäuse
https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at

Den Onboard Sound des B350 kannst du knicken- der ist ururur alt! Aktuell ist der 1220 ALC, das B350 hat noch vorvorvorvor Version ALC887
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, würde ich ein Board mit besserer Kühlung für die Spannungswandler nehmen. Dort hat bereits Sologruppe etwas besseres empfohlen. Im Test ging die Leistungsaufnahme beim OC um 70 Watt nach oben, diese müssen auch durch die SpaWas.

Nachdem ich mehrere Test gelesen habe, machen die Ryzen 3,9 bis 4,1 GHz mit. Mehr schaffen die unter normalen Bedingungen nicht (Selbst unter Wasser nicht). Die 200 MHz machen den Kohl auch nicht fett. Meistens ist aber die Spannung interessanter, da mit mehr Spannung die Leistungsaufnahme überpropotional ansteigt, das macht sich dann natürlich in der Lüfterlautstärke der Kühler bemerkbar.

Beim Speicher die Kompatibilätslisten der Hersteller beachten.
 
nimm doch gleich den R7 1700. dein jetztiges System hast du ja scheinbar auch lange genutzt, da wirst du von den 8 anstatt 6 Kernen sicher profitieren. ;)
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich hatte auch über den R7 1700 nachgedacht, aber ich schiele da schon etwas in Richtung Zen+.
Bis dahin reichen mir die sechs Kerne allemal.
Beim R5 1600(X) ist es eben genau die Frage. Wie anfangs erwähnt, scheinen die X-Modelle ja in aller Regel auch weniger Spannung zu brauchen, um einen Takt stabil zu erreichen. Ich denke, das ist mir den Aufpreis auch wert.

@Eck:
Ich hatte mal eine X-Fi Titanium im System. Aber ich nutze wie erwähnt nur den digitalen Ausgang. Da ist es mir ziemlich egal, ob der analoge Kopfhörerausgang bessere Werte hat ;)
So ein OnBoard Chip reicht daher allemal. Das Geld stecke ich dann lieber in ein insgesamt besseres Board.

@Shaav:
Offiziell wird gar nicht mehr als 2667 MHz unterstützt, oder? Alles andere fällt doch sowieso unter OC. Ich habe ja ganz bewusst schon ab DDR-3200 in die Auswahl genommen :)
Mehr ist aber immer besser, daher die Frage nach OC und Erfahrungen.

@Sologruppe:
Hatte schon fast befürchtet, dass jemand genau einen G.Skill Speicher als Empfehlung ausspricht ;)
zuverlässig hohe Taktraten heißt in Zahlen? Wäre ganz gut zu wissen, falls du irgendwelche Werte hast. Ein stabiler DDR-3600 oder gar mehr wäre natürlich ein Traum mit Blick auf die Infinity Fabric.

Das Asus Board sieht interessant aus, auch wenn ich kein großer Fan von der ROG Serie bin. Geht für mich irgendwie in die Gamer-Kiddie Richtung wie diese Fatality Produkte...
Ich habe es zwar nicht so eilig mit dem Kauf, aber wann soll das Board denn in den Handel kommen? Lieferzeiten scheinen mir ja ungewiss.
Die Boards mit dem X-Chipsatz haben also keinen Mehrwert, außer der Option CF/SLI mit x8/x8 zu betreiben?

Ein Netzteil brauche ich nicht, hatte das oben noch ergänzt. Das vorhandene Gerät tut noch seinen Dienst. Aber so ein BeQuiet würde es sicher werden, wenn ich ein neues kaufe.
Okay, der Klassiker Scythe Mugen. So etwas hatte ich schon im Blick, wollte das nur gerne nochmal für AMD bestätigt haben :)

Ich habe auch schon reichlich Systeme übertaktet, nur mein letztes AMD-System ist lange her und ich habe einfach keinerlei Erfahrungen mit der aktuellen Plattform.
 
Thane schrieb:
Offiziell wird gar nicht mehr als 2667 MHz unterstützt, oder? Alles andere fällt doch sowieso unter OC. Ich habe ja ganz bewusst schon ab DDR-3200 in die Auswahl genommen :)

Ja, offiziell nicht. Aber mein Speicher erreicht, wenn die Sterne gut stehen, mit meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon 2933 MHz und nicht die angegeben 3200 MHz.

Ich meinte eine Liste wie diese hier. MSI testest (?), mit welchen wirklichen Takt die Speicher laufen (ohne Garantie).

Edit: Link geht nicht, einfach auf Kompatibilät -> Unterstützter Speicher Ryzen Series klicken.
 
AMD garantiert dir maximal 2666 Mhz, aber die Mainboardhersteller können oft mehr garantieren. Für Sockel AM4 sind 3200Mhz absolut normal und für Z270 auch über 4000Mhz.
 
Asus Prime X370-Pro oder MSI B350 Gaming Pro Carbon.
Corsair Vengeance 3000/3200

Schau vorher in die QVL, höher getaktete erreichen im Moment maximal 3066MHz, was ich bisher hier gelesen habe.
G.Skill Flare-X oder Trident ist was für Enthusiasten, die sich über 2-3% Mehrleistung im CPU-Limit freuen bei überzogenen Preisen.

Bei RAM-Vollausbau, falls Du dies vorhast, lohnt nicht mehr als Corsair Vengeance 2666.
Der RAM kommt nicht über die 2666MHz bei Vollbestückung.

Ich habe hier das Asus Prime B350-Plus, R5 1600X und 2x8GB Corsair Vengeance 3000@2933.
Sound gebe ich über meine alte X-Fi Titanium (optisch) an den AVR weiter.

Der R5 1600X läuft ohne Spannungserhöhung bei 3,9GHz.
Bei 3,95GHz musste ich schon die Spannung erhöhen und 4GHz war nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paccoderpster
Ich kenne die Listen eher als rudimentären Anhaltspunkt, welche Speicher laufen. Die von MSI ist aber wirklich ziemlich umfangreich!

@Cerebral_Amoebe
Dein System ist ja so ähnlich, wie ich mir das vorstelle. Werde auch 2x8 GB RAM nehmen. Habe im aktuellen System auch 16 GB und am Speicher ist bisher nichts gescheitert. 3,9 GHz ohne mehr Spannung klingen doch auch gut. 4 GHz und 4,1 GHz bei moderaten Spannungen sind wohl ziemliches Glücksspiel, was ich bisher so gelesen habe.
 
Zurück
Oben