MB Pro 2017 als Hauptrechner

princeps

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
51
Moin liebe Community,

ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem MB Pro 13 Zoll.
Lenovo Thinkpad T470 wäre die rationale Entscheidung mit Erweiterungsmöglichkeiten hoher Reparierfreudigkeit top PL-Verhältnis.

Ich habe mir schon mal das MacBook Pro 13 Zoll mit Touchbar gekauft und hatte viele Probleme mit der nicht funktionierenden Touchbar + Grafikfehler bei der Videowiedergabe. Daher und wegen des so hohen Preises (1990€ mit 16GB) habe ich es innerhalb der 2 Wochen zurückgegeben. Es bietet mir einfach nicht so viel mehr als das es den Preis komplett rechtfertigen würde.

Jetzt nach 6 Monaten wieder ohne Laptop überlege ich wieder mir eins zu kaufen.

Verwendungszweck:
Office
Leichte Videobearbeitung
(Später CAD als Unimodul)

Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Die Touchbarvariante würde ich mir nur wegen der 4 Ports kaufen um später einen Bildschirm anzuschließen.
16 GB RAM würde ich mir wegen Zukunftssicherheit und einem höheren Wiederverkaufswert kaufen.

LG
 
Am besten noch 500€ drauflegen und das 15er holen. Benutze das auch und bin Ultrazufrieden
 
Und bitte beim MacBook gleich eine externe HDD besorgen für Backups. Die SSD ist verlötet und kann im Schadensfall nur mit speziellen Tools auslesen werden (extern mittels Kabelanschluss auf der Platine)
 
Ich möchte möglichst mobil sein. Daher würde ich eher auf das 13 Zoll Modell zurückgreifen. 16 GB übertrieben?
 
Also ich dachte das 13er hat allgemein nur 2 TB3 ports und nur das 15er 4. *Achtung gefährliches Halbwissen*

Ich nutze seit vielen Jahren das 15er und werde im nächsten Schritt auch auf ein 13er gehen, einfach weil dieses um einiges Portabler ist.

Daher meine Empfehlung 13er mit mindestens 256GB SSD und 16 GB RAM (würde nicht mehr drunter gehen, aber ich nutzte auch viel Docker usw.) .
Damit solltest du die nächsten Jahre ohne Probleme bestehen können.
 
Das 13er mit Touchbar hat 4xThunderbolt 3, wobei da 2 Ports glaube ich mit weniger Lanes angebunden sind, wenn ich mich richtig erinnere - macht aber grundsätzlich nicht sooooo viel Probleme, da ja Ports mit 4 Lanes vorhanden sind. Beim 13er mit Touchbar ist eher die stärkere Grafik, bzw. allgemein die 28W-CPU interessant, tendenziell schätze ich aber das du bei deinen Anforderungen auch mit der etwas schwächeren CPU des Modells ohne Touchbar klar kommen wirst.

16GB-Ram schaden sicher nicht, dazu die kleinste CPU (die Mehrleistung der anderen ist das Geld nicht wert) und eine SSD in Größe deiner Wahl.

Wozu brauchst du mehr als 2 Ports, wenn du Bildschirm(e) anschließen willst?
 
Die Wahl ist jetzt auf einen gebrauchten MB Pro '16 mit Touchbar und 512gb (Ansonsten Standartausführung) gefallen. Habe 1500€ bezahlt und war mir daher durch den guten Kurs wichtiger. Trotzdem danke für die Beratung 😊
 
Zurück
Oben