Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel Abfrage seit Creators Update

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hallo,

seit ich das Update auf die Win10 Version 1703 durchgeführt habe, wird nach jedem Einschalten des Rechners der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel benötigt. Vor dem Update lies sich das Problem ganz einfach lösen, indem man den Schutz pausiert hat und einen Neustart durchgeführt hat. Jetzt ist es aber so, dass der Schlüssel jedes Mal abgefragt wird, sobald der Rechner komplett ausgeschaltet wurde. Ist das ein Bug in der Version 1703 und gibt es hier evtl. einen Workaround?
 
Klingt für mich eher als hättest du vorher einen Bug gehabt und jetzt läuft es wie es soll. Ist das nicht der Sinn der Verschlüsselung, dass der Eingegeben werden muss nach dem starten? Andernfalls kann das ja jeder umgehen ...
 
Der wiederherstellungsschlüssel dient nur als so eine Art Backup, falls man den PIN nicht mehr hat. Normalerweise wird der PIN bei jedem Start abgefragt und dann bootet er Rechner weiter. Aktuell gebe ich den PIN ein und dann kommt die Aufforderung den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben.
 
corun schrieb:
Der wiederherstellungsschlüssel dient nur als so eine Art Backup, falls man den PIN nicht mehr hat. Normalerweise wird der PIN bei jedem Start abgefragt und dann bootet er Rechner weiter. Aktuell gebe ich den PIN ein und dann kommt die Aufforderung den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben.

ja das ist definitiv ein bug. wenn du eine ssd hast und dies enicht so groß ist kannst du ihn entschlüsseln und neu verschlüsseln, auch wenn das technisch eine eher dämliche lösung ist :/
frag doch mal im MS forum, ggfs findest du da schneller hlife
 
Bei den Schlüsselschutzvorrichtungen steht: TPM und PIN
ID-Feld: unbekannt

Alles andere ist im grünen Bereich
Ergänzung ()

Gerade eben ist er auch wieder normal hochgefahren. Wirklich verstehen muss man das Verhalten nicht:rolleyes:
Ergänzung ()

Kann man eigentlich ein Backup der Schlüssel des TPM erstellen? Vielleicht hilft es diesen mal zu löschen und die Schlüssel wieder zu importieren? Nur ohne Sicherung komme ich anschließend ja nie wieder an meine Daten ran. Da muss es ja theoretisch eine Möglichkeit geben, denn was macht man z.B. wenn der TPM mal defekt ist....
 
Sagt er jetzt immer noch TPM and PIN oder auch dazu noch Numerical Password?

Nein, den TPM kannst du nicht Backuppen - nur den TPM Master Key. Der nützt dir aber nur, um die Kontrolle auf einen bestehenden TPM zu erlangen.

Und doch, auch ohne kommst du an die Daten. Der BL Recovery Key geht an allem vorbei.

Ganz ehrlisch, mach am besten einmal Kahlschlag. Platte komplett decrypten, TPM komplett clearen, und einmal sauber neu machen.

//edit: Ah, ich vermute, dass dein TPM in einen Lockout läuft. Mach mal die tpm.msc auf, und gib ihm nen "TPM Reset Lockout" mit. Wennste den TPM Master Key aber nicht hast, dann mach alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt mir auch noch was von Nummerisches Kennwort.

Schaut nicht so gut aus, was tpm.msc anzeigt:
01.JPG

Wie sollte man den TPM clearen, unter Windows oder besser im Bios, oder ist es gehupft wie gesprungen?
 
Habe jetzt alles entschlüsselt, TPM im Bios gelöscht, TPM im Bios wieder aktiviert und wieder alles verschlüsselt. Jetzt klappt alles und die TPM Fehler sind auch verschwunden:)

01.JPG

Scheinbar kam Win10 mit den alten TPM Inhalten von Windows7 nicht klar.
 
Zurück
Oben