Standbild/Flackern bei GTX 780

MrKr4D

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem (anscheinend) mit meiner Grafikkarte. Hierbei handelt es sich um eine Zotac GTX 780 AMP! in der 3GB Version.
Wie schon im Titel genannt, stellen sich zwei Merkmale ein. Zum einen ein Flackern bei den Monitoren und dann noch unregelmäßige Standbilder, sodass nur noch hartes Ausschalten hilft. Leider sieht es nicht danach aus, als ob der Grafiktreiber schuldig ist, da ich keinerlei Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige bekomme. Der Grafiktreiber ist aktuell (ich glaub Vers. 382 oder so).
Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor direkt an die IGPU vom Prozessor angeschlossen hatte, gings wieder. Auch habe ich das OC der CPU testweise rausgenommen, hat jedoch diesbezüglich keinen Unterschied gemacht.

Mir ist definitiv bewusst, dass die Grafikkarte einfach einen Knacks mit der Zeit haben kann, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der mir einen Tipp gibt, ob und wie man das nicht reparieren kann. Lüfter vom Staub befreit habe ich, jetzt würde ich halt sonst noch mal den Kühler runtermachen und frische Paste draufmachen, obwohl die Temperaturanzeige der Grafikkarte im IDL bei 40° bleibt. Was noch vorgekommen ist, dass die Lüfter nach einem Standbild auf einmal voll aufgedreht und nicht mehr runtergedreht haben.

Mein restliches System:

CPU: i5 3570k @4,2GHz
MB: Asrock z77 Pro4
RAM: 16GB Crucial Ballistrix 1833Mhz
PSU: Be quiet! Straight Power 10 500W
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagte SSHD 1TB

PS: Die 780 wird mit Stocktakt vom Hersteller betrieben.

Vielen Dank für eure Lesefreudigkeit
Mrkr4d
 
Wie ist die Karte angeschlossen ?? Per HDMI ?? Oder per DVI ??
Einfach mal die Anschlüsse durchtesten.
 
Hallo mcbloch,

danke für den Hinweis, die Grafikkarte ist per Displayport an meinen Monitor angeschlossen. Habe im Zuge dessen auch mal sämtliche Anschlüsse durchprobiert und auch mit verschiedenen Kabeln.
Außerdem habe ich noch desweiteren einen anderen PCIe Slot probiert und musste auch hier feststellen, dass dies auch keine Besserung brachte.

Es scheint wohl keine Hoffnung mehr für mein 780 zu geben.

Trotzdem Danke
Mrkr4d
 
Zurück
Oben