Asus Notebook von Vista auf Win7 bringen

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo,
Ich bin gerade etwas im bastelrausch und möchte ein altes Asus Notebook für meine Freundin herrichten.
Dazu will ich es platt machen und win7 drauf spielen. Ich habe dazu einen billigen key gekauft, sodass es nicht so tragisch ist, wenns ins die Hose geht...

Hintergrundgedanke war natürlich der, dass win7 noch aktueller ist und vllt. das System unterm Strich nicht so belastet wie Vista, weil der Laptop am Ende echt langsam war...

Die Frage ist, ob es da noch tiefergehende Kompatibilitätsprobleme geben kann. Ich habe mal nachgeschaut, BIOS Updates usw. Findet man noch auf der Asus Seite, aber unter dem Reiter "Vista 32bit". Da fragte ich mich, ob die Geschichte überhaupt mit win7 laufen kann?
Ich bin zwar im bastelfieber, aber trotzdem amateur, also seht es mir nach, falls ich etwas selbstverständliches hier nicht erkannt habe ;)

Also, Feuer frei...
 
Gleich Win 10 installieren und dafür den Win 7 Key nutzen, da hast du meiner Meinung nach bessere Chancen, da fast alle Treiber da bereits mitgeliefert sind und wesentlich mehr aus dem Stand funktioniert als bei Win 7.
Kann deutlich weniger Arbeit für dich bedeuten, wenn du nicht alle Treiber manuell suchen musst :)
 
Win 10 fällt flach, weil dafür nicht die Systemvoraussetzungen vorhanden sind... win7 geht also maximal...
 
Es kann je nach CPU & Grafik aber auch passieren, dass du weder W7 noch W10 Treiber bekommst und die funktion stark eingeschränkt wird.

Alte PCs mit W10 ist das eine, alte Notebooks mit teilweise OEM Wunschhardware das andere. Hier passen gelegentlich nicht mal die Treiber der Chiphersteller.

Zudem geht unter 4GB RAM auch mit W7 oder W10 keine Party. Besser wären in jedem Fall 8GB.
 
Installiere es erstmal ohne den Key. Wenn es brauchbar läuft kannst du dann immer noch mit Key aktivieren.
Laptops von 2008/9 laufen meist auch noch recht anständig mit Win 8.

Um uns Meinungen und Erfahrungen zu entlocken, wäre es schon sinnvoll gewesen das Laptop Modell zu nennen
und die groben techn. Daten.
 
Von 32 auf 64bit ist so eine Geschichte, sollte aber machbar sein.

Von vorne:
Ich habe das selbst auf einem alten Acer NB gehabt. Vista 32. Damals kam ne SSD rein und gleich Win7. Dafür musste ich mir diverse tools und Treiber für 64bit besorgen, da wurde ich per google fündig und habe die 64bit Versionen anderer Acer-Modelle genommen.

Dieses Jahr bin ich dann auf Win10 umgestiegen. Da hat mir der Update-Assistent gesagt meine Grafikkarte sei nicht kompatibel. So ein Schwachsinn. Jedenfalls habe ich da auch einen Trick gefunden: Man kann bestimmte Treiberversionen einfach entpacken, dann Win10 installieren und später die Treiber manuell installieren.

Du musst aber ohnehin einen clean install machen. Kann auch sein, dass die Grafikkarte des NB ohnehin unterstützt wird.
 
Rafael1060 schrieb:
Win 10 fällt flach, weil dafür nicht die Systemvoraussetzungen vorhanden sind... win7 geht also maximal...

Und welche werden nicht erfüllt? Die sind doch nahezu gleich. Bis auf ein paar Fähigkeiten der CPU.

Und sonst gilt. Zu Vista Zeiten könnten die Treiber, gerade für die GPU(s) schon sehr speziell sein. Das könnte Probleme machen. Aber im Grunde auch nur die GPU. Die anderen Komponenten eines Laptops sollten keine Probleme machen. Was für eine GPU oder welche GPUs hat das NB?
 
also Win7 braucht sehr viele Resourcen, ich würde testen ob du win 10 installieren kannst. ansonsten wird das Ganze ziemlich lahm. würde ich auf jedenfall vorab versuchen. ich hatte auch ein altes Asus, da lief auch Win10 drauf. muss man halt testen, man muss auch net immer den Treiber vom Hersteller nehmen. Win10 erkennt was verbaut ist und installiert viele passende Treiber

Welches Notebook ist das denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alte Notebook meiner Frau, ein ASUS X5... aus 2008 mit Penryn-Pentium nach einer Speicherweiterung von 2 auf 4 GB vor 6Jahren jetzt mit der SSD aus meinem alten defekten Ideapad (7 Jahre alt, Display defekt) beglückt, zuvor alle Systemtreiber vorm letzten herunterfahren des Lenovo gelöscht und sofort das Windows-Update vom installierten W10 gestartet. Abschließend noch bei 2 Treibern die direkte Aktualisierung im Gerätemanager, und alle Fehler/Warnhinweis waren abschließend verschwunden. Ist zwar nicht der schnellste, aber für den Zweck voll ausreichend.
 
nagut, auch auf die gefahr hin, dass ich hier einen shitstorm ernte^^

es handelt sich dabei um das Asus F5 Entertainment System in seiner Originalausstattung...
Ich würde auch im niedrigschwelligen Bereich Teile austauschen, z.b. mehr Arbeitsspeicher und ne neue bzw. gebrauchte andere CPU. Aber ist das so einfach bzw. bringt das bei der Maschine noch was?

Also ums nochmal hervor zu heben - es geht nur darum für meine Freunden einen Arbeitslaptop herzurichten, der einigermaßen nervenschonend läuft. Spiele und solche Späße muss er also nicht mehr können ;)

Also wie würdet ihr es angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein ASUS $Irgendwas-System ist es also. Klar, da kann man natürlich sofort sagen, ob sich diese oder jene Investition rentiert :rolleyes:
Liefer mal brauchbare Hardwareinfos, bevor du fragen wie "lohnt sich eine ander CPU" stellst.
 
also gut, verbaut ist:

Intel Duo T2450, 2Ghz (Yonah)
Mainboard F5R Version 505
2x 1GB DDR2 RAM, SO-Dimm, 666Mhz
Radeon Xpress 1100
32 bit


Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen wäre wohl das einfachste, auch für schmales Geld zu haben, aber was macht Sinn?
 
4 GB und Win 10 das macht Sinn. Die Radeon könnte Probleme bereiten. Und wird es auch. Aber es gibt da ein Klasse Tool.

http://digitalflem.mydiscussion.net/?i=1

Mit dem kann man einen alten und einen neuen Treiber mixen. Und so einen neuen Win 10 Treiber für nicht unterstützte Hardware fit machen. Nutze das Tool oft und es klappt gut.
 
ok, kann ich dann trotzdem erstmal versuchen win10 da drauf zu spielenund später mehr arbeitsspeicher, oder muss das vorher sein?

und wie sie es mit bios updates usw aus - vorher machen oder erstmal so lassen?
 
Bios Update zuvor machen. Und RAM auch erst aufrüsten. Bei 2 GB solltest Du 32 Bit installieren. Bei 4 GB 64 Bit. Und wechseln von 32 auf 64 Bit geht nicht. Da musst Du dann wieder neu installieren.
 
Nicht falsch Verstehen, ich versuche es nur nachzuvollziehen, weil ich mich noch nicht so gut damit auskenne - warum ist 32 bit auf 4 gb nicht so gut bzw. warum kann man nicht erstmal mit 2 gb auf 64 bit gehen und dann Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten?

Und was die BIOS updates angeht - die gibt es ja auch für Vista 32 und Vista 64 bit. Welches sollte ich da nehmen?
Hier der Link dazu: https://www.asus.com/de/support/Download/3/95/0/6/24/

Ich würde die 4 GB Arbeitsspeicher dann irgendwie gebraucht von Ebay holen. Gibts da noch was, was ich unbedingt beachten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit und 4 GB, da verschenkst Du Resourcen.

64 Bit und 2 GB, da sind 2 GB einfach zu wenig. Sein lassen.
 
Ja ich wollte auch nicht win 10 dauerhaft mit 2 GB Ram laufen lassen, sondern nur, bis die 4 GB angekommen sind. Denn dann könnte ich später schon einmal den Umstieg starten und den Ram nur noch nachrüsten, wenn er dann in ein paar Tagen da ist. Dagegen spricht nichts, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?

Und bezüglich des BIOS, eine Vista 64 bit Version oder eine andere?
Ließe sich das 64-bit Update überhaupt jetzt schon machen, wenn ich noch auf 32 bit bin, oder muss ich dann doch warten, bit ich win10 64 bit installiert habe?
 
Das BIOS wird sehr wahrscheinlich nicht zwischen 32bit und 64bit unterscheiden.

Das ist wohl nur die Angabe, auf welchen Systemen das Update Programm läuft.
 
Zurück
Oben