Möchte meinen Windows 10 Laptop verkaufen

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo liebe Leute,

ich möchte meinen Laptop mit dem darauf installierten Windows 10 verkaufen. Nun ist es ja so, dass Windows 10 mit meinem Microsoft-Konto gekoppelt ist und ich möchte nicht, dass der Käufer meines Laptops irgendwelche Zugriffe auf meine Daten hat.

Wie gehe ich da am besten vor?
 
In den Einstellungen kannst du Windows komplett zurücksetzen, alternativ bei MS mim MediaCreationTool nen Image laden und auf nen Stick klatschen und neu installieren
 
Wähle bei der Wiederherstellung aus dem System die vollständige für alle Laufwerke aus. Da steht auch als Info dabei "Wählen Sie diese Option wenn sie den Computer weggeben". Dabei wird auch das Konto auf dem Notebook gelöscht.
 
Und dann bei der Einrichtung von Windows 10, wenn die ersten Fragen gestellt werden, stoppen.
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man das aus seinem Account (Konto) wieder rausnehmen. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
 
Wie sieht es dann aber mit dem Ordner "Windows old" aus? Unter Windows 10 kann man den ja nicht mehr löschen oder? Der müsste aber weg.
 
Am besten bei der Clean Installation löschst du alle Partitionen.
01 Fesplatte löschen delete.png
 
Sicher kann man den löschen. Nur nicht selber per Hand. Den löscht man mit Windows Boardmitteln, über die Datenträgerbereinigung.

Bei einer frischen Installation sollte der Ordner aber nicht vorhanden sein. Erst dann, wenn die frische Installation sich ein größerer Update holt. Dann kommt er wieder.
 
Ganz abgesehen von der Windows-Lizenz möchte ich zur Sicherheit auf folgendes hinweisen:

Bevor du den Computer weggibst, solltest du die Festplatte auf jeden Fall einmal komplett überschreiben. Sicheres Löschen ist das Stichwort. Sieben Mal, wie man es immer mal wieder liest, ist nicht nötig. 1x reicht aus. Wenn du die Festplatte "nur" formatierst, kann der nächste Besitzer mit einer Datenrettungs-Software leicht (zumindest Teile) deine(r) Daten wiederherstellen.
 
Zurück
Oben