Energiesparsames Downloadserver

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Ich plane mir ein energiesparsames System zum Downloaden zu nutzen, weil es macht leider kaum Sinn mit meinem PC (i7-6600k) es zu tun.

Habe folgende Hardware:
HP Microserver N40L (AMD Turion Neo 2+Samsung 820 SSD 256GB)
Acer Easystore H340 (Intel Atom N220+2x Samsung HD204UI)
HP Elitebook 8460p (Intel i7-2620M+Samsung 840 PRO SSD 256GB)
und glaub noch einen Acer Aspire One Netbook (Intel Atom N220 (könnte eventuell noch eine SSD holen))

Daten werden auf eine externe 2,5" HDD gespeichert.

Laut CPU TDW ist ja der Atom der sparsamte. Deshalb tendiere ich eher zum Aspire One Netbook. bzw. den Easystore. Beim Easystore wäre halt die Überlegung wert über einen USB-Stick mit Windows PE (oder was ähnlichem) zu booten, anstatt den 2 Samsung. Was natürlich auf dauer irgendwann nerven wird mit den Platten rein raus nehmen.

Raspberry Pi hab ich mir auch schon mal überlegt, aber mir hat das damals nicht so gefallen mit dem pyLoad, weil ich da nur 2,2MB/s geschafft habe und die Performance wäre auch sehr bescheiden. jDownloader wurde auch nicht unterstützt. Vielleicht ein anderes Board, was mehr Leistung hat, aber dazu tendiere ich eher nicht

Mein Favorit ist derzeit ein Aspire One Netbook mit SSD oder USB-Stick+2,5" HDD.
 
Man könnte ja mal per Messgerät ermitteln welches Gerät wieviel Watt zieht. Vielleicht sparst am Ende gar nicht so viel wie du meinst. Wenn der PC quasi im Leerlauf läuft und Monitor aus etc. geht der Energiehunger auch runter.

Ein altes Smartphone, sofern die Programme darauf laufen die du nutzen willst wäre vielleicht noch was. Externe Festplatte dran und fertig.
 
Raspberry Pi hab ich mir auch schon mal überlegt, aber mir hat das damals nicht so gefallen mit dem pyLoad, weil ich da nur 2,2MB/s geschafft habe und die Performance wäre auch sehr bescheiden. jDownloader wurde auch nicht unterstützt. Vielleicht ein anderes Board, was mehr Leistung hat, aber dazu tendiere ich eher nicht
Ich frage mich nur warum man dafür ne Gui braucht ...

wget URL und fertig... meiner kann so eine 50 Mbits Leitung mehr als auslasten. Solange die SD Karte schnell genug ist...
 
Kann Revolution nur zustimmen. GUI weg, moderner Pi dahin (Pi3 ist wahrscheinlich sogar schon etwas overpowered dafür) und ab gehts. Ansonsten gibt es mit BeagleBone etc. pp. auch noch Alternativen, die den Schwerpunkt ein bisschen anders legen und dadurch vielleicht etwas besser für Downloads geeignet sind.
 
Eine GUI ist zwingend notwendig wegen der Software. Aber man braucht weder ne Grafikkarte, noch Monitor, etc.
Wget ist als "Downloadsoftware" für ihn schlicht nicht ausreichend denke ich.

Ein RPi ist die miserabelste und teuerste Lösung von allen. Viel zu teuer und gleichzeitig viel zu langsam. Weniger die CPU als die Peripherieanschlüsse. Ein Pi nimmt man nur wenn man GPIO braucht. Sonst gibts für alles deutlich bessere und billigere Alternativen
Wenn man zu so einem System mir ARM CPU greift, dann eine Android Kodi Box auf der man dann aber Linux installiert.

Aber der TE hat schon jede Menge Hardware, da sollte man kein extra Geld ausgeben. Wenn möglich das Acer NAS nutzen, mit Linux wenn irgend möglich. Rein/raus wird da nix genommen weil man da ja per Netzwerk auf die Platten zugreift, Dinge kopieren, löschen, etc. kann.
 
Überlegung: Was bzw. wie viel willst du denn Downloaden? Macht es überhaupt Sinn ein extra System zu holen?
- Du willst ein extra System, da dein i7 zu viel Strom braucht. Also langer Betrieb/Dauerbetrieb
- Dir ist der Rasberry zu langsam, da nur 2,2 MB/s bzw. über 180 GB/Tag zu wenig ist.
- Du willst auf eine 2,5" HDD speichern. Wie groß ist die bzw. von welchen Datenmengen sprechen wir? für 10/20 GB/Tag lohnt sich so ein System nicht.
 
Eine GUI ist zwingend notwendig wegen der Software. Aber man braucht weder ne Grafikkarte, noch Monitor, etc.
Wget ist als "Downloadsoftware" für ihn schlicht nicht ausreichend denke ich.

wenn die web gui vom jdownloder reicht die wirklich rotz ist reicht wget zu 100 % auch ... Und warum ne Software unbedingt ne GUI braucht ...

Notfalls lege ich per SMB ne URL Liste ab die der PI alle 5 min abarbeitet ... dann habe ich auch ne gui...


Ein RPi ist die miserabelste und teuerste Lösung von allen. Viel zu teuer und gleichzeitig viel zu langsam. Weniger die CPU als die Peripherieanschlüsse. Ein Pi nimmt man nur wenn man GPIO braucht. Sonst gibts für alles deutlich bessere und billigere Alternativen
Wenn man zu so einem System mir ARM CPU greift, dann eine Android Kodi Box auf der man dann aber Linux installiert.
Hier gehts darum aus dem Internet dinge zu laden...

Und warum man sich dafür eine auf Streaming Optimierte Box zulegen sollte weiß ich jetzt auf Anhieb nicht... der PI hat einfach die beste Software Untersützung auf dem Gebiet...
 
Wie wärs mit dem Downloadtool auf dem Synology NAS? Das NAS braucht wenig Strom und sonst ist alles dabei..
 
Zurück
Oben