SSD Datenrettung / Recovery

Frr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
87
Guten Abend,

Ich habe eine alte SSD von früher mit meiner Musiksammlung.
Leider habe ich die gelöscht, weil ich sie verkaufen wollte. Da der Käufer abgesagt hat, liegt sie nur noch rum und ich würde gerne die alte Musiksammlung gerne wiederherstellen.

Habe ein Backup auf einer WesternDigital HDD, aber die wird nicht mehr erkannt... :/

Gibt es eine Möglichkeit die SSD wiederherzustellen? Da es ein Flashspeicher ist, wird es schwer bis unmöglich?

Danke
 
Wie hast du die SSD "gelöscht"? Wenn du nur die Zuordnungstabelle gelöscht hast und seither nichts dran verändert hast, sind deine Daten unter Umständen teilweise noch "drauf".
 
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Hab die einfach im Windows Explorer gelöscht. Drauf ist da nichts mehr .
 
Mit Testdisk/ O&O DisRecovery etc. (gibt haufenweise Tools) mal die Platte durchsuchen! Selbst wenn die formatiert worden wäre, stehen die Chancen gut das du deine Daten wierderbekommst!
 
Viper1982 schrieb:
Mit Testdisk/ O&O DisRecovery etc. (gibt haufenweise Tools) mal die Platte durchsuchen! Selbst wenn die formatiert worden wäre, stehen die Chancen gut das du deine Daten wierderbekommst!

Okay, danke dir. Ich teste es morgen mal aus :)
 
Wenn Trim und vor allem die Garbage Collection ihre Arbeit schnell erledigt haben, dann siehts schlecht aus, aber probieren kannst du alles, vielleicht hast ja Glück.
 
Viper1982 schrieb:
Mit Testdisk/ O&O DisRecovery etc. (gibt haufenweise Tools) mal die Platte durchsuchen! Selbst wenn die formatiert worden wäre, stehen die Chancen gut das du deine Daten wierderbekommst!

Jupp, wenn es eine HDD wäre.

Ist aber eine SSD, also Chance ca. 0%

Tschau
 
Da stehen die Chancen die WD wieder zum laufen zu bringen, ungleich höher, falls Interesse an datenrettung besteht, PN
 
Bevor du weiter mit der SSD spielst, solltest du Trim deaktivieren, sowie die automatische Defragmentierung/Optimierung. Ab Windows 8 werden SSDs dadurch getrimmt, d.h. vermeintlich freier Speicherplatz wird endgültig von der SSD freigegeben!
 
Wenn er die SSD nicht sofort nach dem formatieren ausgebaut hat, haben Trim and Co. ihre Arbeit schon verrichtet.
 
teufel82 schrieb:
Wenn er die SSD nicht sofort nach dem formatieren ausgebaut hat, haben Trim and Co. ihre Arbeit schon verrichtet.

Habe die nach dem formatieren ausgebaut. Wenn ich die jetzt wieder einbaue...wird dann erst mal sowas wie eine "Initiierungs"-Defragmentierung/Trimmung durchgeführt?
 
Für Windows 10.

Frr, siehe auch #9 !
Also
1. fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1
mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify kontrollieren, muss 1 ergeben.
2. rechte Maustaste auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Tools - Optimieren - Einstellungen ändern - "Ausführung nach Zeitplan" deaktiviern - Auswählen - "Neue Laufwerke autom. optimieren" deaktivieren

3. SSD einbauen, schauen, ob sie erkannt ist
4. testdisk starten
5. hier gibts eine Schritt für Schritt Anleitung
Sollte kein Problem sein, das schafft jeder, ist ja kein Hexenwerk,
trotzdem, bei Problemen oder Unklarheiten mit Screenshot nachfragen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Für Windows 10.

Frr, siehe auch #9 !
Also
1. fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1
mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify kontrollieren, muss 1 ergeben.
2. rechte Maustaste auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Tools - Optimieren - Einstellungen ändern - "Ausführung nach Zeitplan" deaktiviern - Auswählen - "Neue Laufwerke autom. optimieren" deaktivieren

3. SSD einbauen, schauen, ob sie erkannt ist
4. testdisk starten
5. hier gibts eine Schritt für Schritt Anleitung
Sollte kein Problem sein, das schafft jeder, ist ja kein Hexenwerk,
trotzdem, bei Problemen oder Unklarheiten mit Screenshot nachfragen.

Viel Glück!

Danke dir engine!
Werde es heute Abend nach der Arbeit austesten und berichten :)
 
Zurück
Oben