Stylus funktioniert eigenartig

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Hallo,

Ich habe mir einen Stylus für mein Samsung Galaxy Tab S2 gekauft und zwar den MoKo https://www.amazon.de/dp/B06XYK9RL6?psc=1

Erst dacht ich der wär hinüber aber dann hab ich gemerkt er schreibt nur in der oberen Bildhälfte.
Hab dan im Notizenprogramm mal ausprobiert wo er immer ausfällt und da gibt sich das Muster wie im den Anhängen ersichtlich ist (hab immerStriche von oben nach unten gezogen außer beim Bild mit dem roten Pfril von untrn nach oben)

Ich find das ziemlich eigenartig dass der Stift nicht am ganzen Display ausfällt

Meine Frage daher:
Meint ihr der Stift ist hinüber oder beim Tablet funktioniert etwas nicht?
Kann man das Problem beheben?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20170622-202852.png
    Screenshot_20170622-202852.png
    127,8 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20170622-203053.png
    Screenshot_20170622-203053.png
    115 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20170622-202656.png
    Screenshot_20170622-202656.png
    133,2 KB · Aufrufe: 224
Stylus ok. Displayeinheit defekt.
 
Aber der Display funktioniert sonst einwandfrei?
Kann man irgendwie nachweisen oder den Display anderweitig testen, dass da was defekt ist?
 
Dein Display hat mehrere Lagen Technik.

Ganz unten irgendwo die undurchsichtige Platine, darüber die Hintergrundbeleuchtung oder wenns OLED ist gleich die Dsiplaymatrize und obendrauf kommt auch irgendwann mal die Toucherkennung und auch die Stifterkennung. Bei Samsung meist sowas wie bei Wacom und daher unabhängig von der Touchbedienung via Finger.

Somit kann es sein, dass du alles mit den Fingern wunderbar bedienen kannst, aber die Stifterkennung einen blinden / defekten Bereich hat.

Und da man kaum bis gar nicht einzelne Komponenten des Displays austauschen kann, ist das bei einem Tablet quasi der SuperGAU. Eventuell kannst due beim Support anfragen, wie du dort in den Testmodus kommst, auf Samsunghandies meist über *#9900# erreichbar. Dort kann man vielleicht noch einen "Reset" des Dislpays durchführen.

Am Ende hat einfach nur einer beim Zusammenbauen das Kabel nicht richtig auf die Platine gesteckt, aber bezüglich Zerlegen oder anderem mußt du bitte woanders suchen. Für sowas bin ich dann echt nicht mehr der richtige Ansprechpartner, da gibt es Profis.
Ergänzung ()

Addon:

mit *#0*# kannst du weitere Testmodi auswählen

Über *#7353# kann man wieder anderes ansteuern.
 
Falls irgendjemand ein ähnliches Problem mal haben sollte:
Habe den Stift mal ausgetauscht und der neue funktioniert besser.
Dürfte also primär am Stift gelegen haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben