"Data Exchange Host" läuft plötzlich im Taskmanager

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

ich denke der Titel sagt eh schon worums geht. Ich hab gerade eben den Taskmanager geöffnet und dabei bemerkt, dass ein Prozess namens Data Exchange Host läuft. Da ich ein wenig übervorsichtig bin, schaue ich jeden Tag mehrmals nach, ob irgendwas Ungewöhnliches im Taskmanager läuft, und dieser Prozess war bisher noch nie da drin. Ich habe auch kein Programm verwendet das ich sonst nie verwende oder sowas. Das Einzige was ich über Google finden konnte war, dass es evtl. mit Virtual Machines zusammenhängen kann, sowas hab ich aber ebenfalls nie verwendet. Hat jemand eine Ahnung woher dieser Prozess plötzlich kommt? Bzw. kann ich iwie rausfinden was genau den Prozess gestartet hat und was der gerade macht? Ein "Data Exchange" der nicht von mir gestartet wurde, hört sich jetzt nicht gerade harmlos an..
 
Wenn du übervorsichtig bist, lerne was google sagt. Lerne die Funktionen deines Betriebssystems zu nutzen, z.B. nachzusehen wer dieses Programm signiert hat. Wo dieses Program auf der Festplatte liegt.

Bitte tue das und dann teile uns mit was du herausgefunden hast bevor du weiter fragst. Und in Zukunft führst du diese Schritte aus bevor du einen Thread irgendwo erstellst.
 
Dass es ein Windows-Prozess ist weiß ich ja, der AV meldet auch nichts wenn ich die .exe überprüfe, aber das muss ja nichts heißen. Ein Virus wird nicht immer entdeckt und kann soweit ich weiß auch ansonsten legitime Prozesse ausnutzen oder nicht? Ich weiß nur dass dieser Prozess normalerweise nie läuft, und jetzt eben plötzlich schon und ich wüsste gern wieso. Ich hab wie gesagt keine Progamme verwendet die ich nicht sonst auch immer verwende.

Der Thread auf den ich mich bezogen hab (wegen Hyper-V) ist übrigens der hier: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/54k7rb/help_data_exchange_host_is_in_my_processes_under/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft das Ding schon wieder völlig unerwartet und ohne Erklärung. Hat denn niemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Taucht dieser Prozess bei anderen Windows 10 Nutzern hier auch gelegentlich mal auf und verschwindet dann nicht mehr bis zum nächsten Neustart? Wie gesagt, der einzige Thread den ich dazu gefunden hab sagt, dass der Prozess irgendwas mit Hyper-V zu tun hat, was ich nie genutzt habe (das Feature ist bei mir nichtmal aktiviert), also macht es für mich überhaupt keinen Sinn dass dieser Prozess an zufälligen Zeitpunkten plötzlich erscheint...
 
Der Thread ist schon was älter, aber ich hatte mich neulich selbiges gefragt und erst nach Stunden etwas sehr wertvolles dazu im MalwareBytes-Forum gefunden. Ich hoffe mal es ist okay, wenn ich dann hier rauf mal antworte um davon zu berichten, da ähnliche Fragen sicher noch öfter kommen werden:

Seit Windows 10 fügt Microsoft seinen Windows immer wieder neue fragwürdige Funktionen und Änderungen ein, die Teils nicht mal dokumentiert sind, und selbst Microsoft Mitarbeiter im Hilfe-Forum Fragen aufwerfen. Diese können anderen Nutzern dann gar nicht helfen, da überhaupt nicht klar ist wozu diese Prozesse genau da sind, teilweise mehrere Funktionen gleichzeitig haben, nur sehr selten starten, und teilweise einfach total überflüssig sind. Das Beenden oder gar Entfernen dieser bestätigt das ganze.

Wenn man sich mal mit dem Task Manager ein Standard Windows 11 ansieht, ergibt sich ein gutes Bild. Viele Funktionen anderer Prozesse werden immer mehr ausgegliedert und mit sehr seltsamen Namen versehen, diese können dann verbugt sein und gerne auch mal mit Telemetrie zu tun haben. Das ganze erzeugt dann sehr schnell Misstrauen bei interessierten (oder auch gern mal leicht paranoiden) Nutzern.


Explizit dieser Prozess ist primär für Virtuelle Maschinen gedacht und tauscht Daten zwischen verschiedener Anwendungen aus. Bei der Beschreibung denkt man sich "wozu soll ich das laufen haben?" - Das Problem: dieser Austausch betrifft nicht nur Virtuelle Maschinen sondern auch andere Dritt-Programme und gar das System selbst. Mir fiel dies auf, da ich mal kurzerhand DataExchangeHost.exe gelöscht habe und daraufhin entsprechende Probleme feststellte. Konkret hierbei: Drag and Drop in die Taskleiste und verschieben von angepinnten Ordner im Tab-Menu vom Windows Explorer funktionierte nicht mehr. Der Prozess wird nur bei entsprechender Interaktion gestartet und verschwindet manchmal wohl wieder von selbst.

Ich schätze mal ähnliches trifft ganz gut auf sämtliche andere Prozesse und Dienste zu. Lange Rede, kurzer Sinn: Was nur hilft ist, entweder sich Schritt für Schritt mit den Prozessen auseinander setzen (sprich in einer VM mal zu schauen was genau funktioniert nicht mehr wenn dies und jenes entfernt wird), oder man versucht sich nicht mehr großartig an der Struktur von Windows zu stören und sich anders-seitig vor Datenklau zu schützen. - Oder direkt ein anderes Betriebssystem zu nutzen.

So, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen der irgendwann erneut auf das Problem stößt. "Data Exchange Host" - Ja bei diesen Namen kann ich beharrliches Nachfragen schon verstehen. Daher mal mein kleiner Text. Gruß.
 
Zurück
Oben