PC upgraden oder noch ein wenig warten? 4k ready?

hachel

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
157
Hi,

wollte mal eure Meinung einholen ob mein PC noch für 4k gaming taugen würde oder ob ich da doch upgraden muss?

Was steckt drin:
Intel Xeon E3-1231v3- 3,4 GH
ASUS H97-PRO ATX-Mainboard
ASUS GTX 980 STRIX DC2OC 4GB GDDR5
2x 8GB Kingston HyperX Savage 1600 MHz CL DDR3-RAM
600W Be quiet! STRAIGHT POWER E10-CM 80PLUS Gold
SSD 256GB Samsung 850 Pro Serie

Aktuell nutz ich einen ASUS ROG Swift PG278Q Monitor und wollte evtl auf das neue 4k Modell umsteigen.
Was denkt ihr im allg. welche Komponente(n) als erstes dran glauben müssen? (einfach nur in Hinblick auf die Zukunft)

Danke & Gruß
hachel
 
Für 4k Gaming wirst du auf jeden Fall zuerst eine neue Grafikkarte brauchen. Je höher die Auflösung, umso mehr ist die das Problem.
 
Servus,

die GTX 980 wird für 4K nicht "ausreichen". CPU kommt dann sehr aufs Spiel an.
 
Teste doch einfach was deine GPU in 4k noch schafft in deinen Spielen
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Reicht ? Top ... Reicht nicht? Neu kaufen :) Da landest du dann aber eig. auch gleich bei der 1080TI für 4k und nen vernünftigen Sprung von der 980.

mfg
 
Lies dich ein, wie Downsampling oder bzw. DSR funktioniert und stell 4k auf deinem aktuellen Bildschirm ein. Dann befasst du dich mit den Reglern in deinen Spielen und stellst sie so ein, dass die 980 in 4k >= 40 Frames schafft. (Wenn möglich)

Deine Plattform ist schnell genug, denn der Xeon ist ausreichend sowohl in Rohleistung als auch in der Anzahl der Threads, um "bis zu 60 Frames" abzuliefern. Je höher deine Ansprüche an die Grafikqualität sind und je dicker deine Geldbörse, desto mehr Freude wirst du unter 4k haben. Von der Bildqualität her gibt es nichts Besseres. Logischer Weise ist dieser Bereich rein GPU-limitiert, daher also je fetter die Karte, desto besser. AMDs neue Karte wird da wohl ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung sein.

Highend 8-Kerner-Prozessoren liefern leicht stabilere und leicht höhere minimale Frames. Dies ist jedoch eher zu vernachlässigen.

Was denkt ihr im allg. welche Komponente(n) als erstes dran glauben müssen? (einfach nur in Hinblick auf die Zukunft)
Dein Ram könnte schneller sein. Was nicht heißt, dass ich ihn austauschen würde. Eventuell solltest du dich dort etwas ins Übertakten einlesen. Es ist nicht völlig zu vernachlässigen, wie schnell der Ram läuft. Wahr ist "leider" ebenfalls, dass DDR3-1600 halt im Grunde den Spezifikationen von CPU und Board entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal DSR wie schon mehrfach erwähnt wurde.
Ich glaube aber, dass du eine GTX 1080Ti bzw. Vega??? dafür brauchst.

Fachfrage: sollten die fps für 4k einfach nicht reichen, dann kannst du auch FullHD einstellen, oder?
Dann lies dich mal ein wenig durch die Foren. Das ist meistens unscharf, weil nicht einfach 1 Pixel zu 4 Pixel werden. Der Monitor "glättet" das noch mit den Nachbarpixeln. Das war auch der Grund, warum ich mich vor einem Jahr gegen 4K entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem subjektiven Empfinden nach war natives 4k schärfer als per DSR.
Stimme zu.
 
Höhere Auflösungen belasten nur die Grafikkarte und sonst nichts.

Ergo wirst du wohl die Grafikkarte tauschen müssen, wenn du mit dem Rest der Komponenten aktuell zufrieden bist.
Grundsätzlich kann man mit ner GTX 980 schon in 4K spielen. In fordernden Spielen sind dann aber 30-40 FPS bei reduzierten Details erstmal das höchste der Gefühle, mir wäre die Karte für 4K auf jeden Fall zu schwach.

Woher ich das weiß, obwohl ich keinen 4K Monitor habe? -> DSR

Kannst du also auch selbst testen. Du weißt schließlich am besten was dir reicht und was nicht.



Zum Thema RAM. Erstmal völlig unnötig, wenn dir die Leistung reicht. Praktisch hast du mit schnellerem RAM nur mehr CPU Leistung. Heißt, du hast etwas mehr FPS, wenn du in nem Spiel im CPU-limit bist.
Ich hoffe, CPU-limit sagt dir was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben