1 Lüfter der GTX 970 dreht immer schneller

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4G.

Wenn ich eigentlich nichts mache außer im Internet zu surfen, dann kommt es vor, dass einer der beiden Lüfter langsam anfängt, immer schneller zu drehen und lauter zu werden. Das dauert ein paar Minuten, bis er ganz schön laut wird. Der zweite Lüfter bleibt stehen.
In dieser Phase kann ich die Lüfter nicht steuern - sämtlich Einstellungen der Lüfter in MSI Afterburner haben keine Auswirkung.

Wenn ich den drehenden Lüfter mit der Hand bremse oder wenn ich den PC wackle, dann hört das Problem auf und alles ist normal. Auch der zweite Lüfter dreht sich, wenn er gebraucht wird.

Das Problem trat vor nem halben Jahr vielleicht einmal im Monat auf - mittlerweile 2-3x pro Woche.

Die Temperaturen liegen immer bei ca 35°C. Der PC wird ab und zu gereinigt. Das BIOS ist laut MSI Live Update Tool aktuell. Treiber hatte ich schon mehrere im letzten halben Jahr. Aktuell den 382.05. Lad grad den 382.85.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
moos1407
 
moos1407 schrieb:
. Der PC wird ab und zu gereinigt
Hast DU mal evtl mit Staubsauger gereinigt und schön die Lüfter abgesaugt dass die so richtig hochgedreht sind und einer der beiden jetzt ein Hauwech mit dem Tachosignal hat?
 
ne
 
moos1407 schrieb:
Wenn ich den drehenden Lüfter mit der Hand bremse oder wenn ich den PC wackle, dann hört das Problem auf und alles ist normal.

Naja, hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an. Kalte Lötstelle, schlechter Steckerkontakt, ... Schau mal, ob der Lüfter mit einem Stecker an der Graka angesteckt ist. Den könntest du dann mal abstecken und neu anstecken. Wenn allerdings das Kabel angelötet ist, dann wird es schwierig.
 
Zurück
Oben