Lenovo Y580 - Display bleibt schwarz

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Moin zusammen,

habe hier ein Lenovo Y580 bei dem das Display nach dem Starten schwarz bleibt. Gestern Abend ging noch alles, wurde ganz normal heruntergefahren, keine Windows oder sonstigen Updates. Bewegt wird das Notebook auch nicht, steht nur auf dem Schreibtisch und wird als normaler Tower-PC verwendet.

Testweise habe ich einen Monitor via VGA angeschlossen -> der meldet „kein Signal“. Selbiges gilt für den HDMI Anschluss.

Das Notebook geht ganz normal an, die Power LED leuchtet und der Lüfter startet. Ist die Grafikkarte über Nacht kaputt gegangen? Welche Optionen habe ich noch?

Um Missverständnisse zu vermeiden: ja, das Display bleibt schwarz, es kommt auch nicht die Startanzeige (RAM/BIOS/etc.)

Beste Grüße,
Failure
 
Versuchsweise einen Monitor angeschlossen ? Richtig angeschlossen ?

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen bzw. anderen
Steckplatz bei einem Modul nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Versuchsweise einen Monitor angeschlossen ? Richtig angeschlossen ?

Ja. "Testweise habe ich einen Monitor via VGA angeschlossen -> der meldet „kein Signal“. Selbiges gilt für den HDMI Anschluss." :)
 
Den Ausschalter mal für ungefähr 20 Sekunden betätigen. Danach nochmal probieren, vielleicht hilft es ja. :)
 
Failure schrieb:
Ja. "Testweise habe ich einen Monitor via VGA angeschlossen -> der meldet „kein Signal“. Selbiges gilt für den HDMI Anschluss." :)


Aus Versehen über F7 den Monitor aus- bzw. umgeschaltet????
 
Grafikkarte putt, Mainboard ausbauen und backen. Dann gehts wieder nen paar Wochen..Monate. 20Minuten bei 175-180 Grad
 
Telmur schrieb:
Den Ausschalter mal für ungefähr 20 Sekunden betätigen. Danach nochmal probieren, vielleicht hilft es ja. :)
Danke, werde ich testen (aber was genau bringt das?)

dr_lupus_ schrieb:
Aus Versehen über F7 den Monitor aus- bzw. umgeschaltet????
Nein, leider nicht.

BenGun_ schrieb:
Grafikkarte putt, Mainboard ausbauen und backen. Dann gehts wieder nen paar Wochen..Monate. 20Minuten bei 175-180 Grad
Wenn sie kaputt ist, warum soll ich dann das Teil in den Ofen schmeißen? Kann ich beim Noteobok die Grafikkarte nicht tauschen?
 
Ich kenne das bei meinen Geräten, manchmal sehe ich kein Bild, bzw. es passiert nichts. Dann muss ich das Gerät "hart" ausschalten.

Zur Grafikkarte: Du kannst bei vielen neueren Geräten die Grafikkarte nicht mehr tauschen, da sie verlötet ist. Das "backen" des Mainboards "verlötet" die kalten Lötstellen erneut, jedoch nicht 100% Zuverlässig - Es kann sein, dass dein Gerät wieder funktioniert wie vorher, es kann aber auch defekt bleiben.
 
Telmur schrieb:
Ich kenne das bei meinen Geräten, manchmal sehe ich kein Bild, bzw. es passiert nichts. Dann muss ich das Gerät "hart" ausschalten.

Achso, na klar, so schalte ich es ja aus. Anders geht es nicht aus.
 
Ich würde vor dem 20-sekündigen Drücken des Powerbuttons noch den Akku rausnehmen (und natürlich das Netzteil abziehen).
 
Hat leider alles nichts gebracht. Ich habe das Notebook nun zur Reparatur eingeschickt. Ich werde dann posten woran es lag - für diejenigen, die durch Google oder die Forensuche in dem Thread hier landen.

VLG,
Failure
 
Da das NB ja doch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, lass dir aber auch einen Kostenvoranschlag machen, da Zeitwert doch schon eingeschränkt sein kann, wenn z.B. die Hauptplatine gewechselt werden muss.
 
Das ist ein Fixpreis von 96€, wenn daraus nichts wird, muss ich es auch nicht bezahlen. Alle weiteren Reparaturen werden vorher abgesprochen.

VLG,
Failure
 
Problem solved!

"Ursache waren die Winbond Controller die das gesamte Mainbios steuern. Habe diese Controller gegen fabrikneue und neu programmierte getauscht. Notebook funktioniert wieder einwandfrei."

Und dafür habe ich 94€ bezahlt zzgl. Hinversand. Ich bin absolut zufrieden, da ich das alleine nicht hinbekommen hätte und das recht flott geklappt hat. Zudem bekommt man 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur. Wer auch mal so einen Service braucht, dr-dom auf eBay hat mir das repariert. 100% pos. Bewertung bei knapp 6000 Bewertungen haben mich zum Glück nicht getäuscht.

VLG,
Failure
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zu diesem Problemfall:

Notebook ging nach dem Austausch der Winbond Controller wieder.. für 2 Tage. Notebook zurückgeschickt -> neuer Grafikchip wurde eingelötet. Dann kam er wieder an und ging für einen Tag. Dann noch ein drittes Mal hingeschickt und dann wurde das Mainboard ausgetauscht. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Bis auf die Rücksendekosten sind keine weiteren Kosten entstanden. Daumen hoch für diesen Service.
 
Zurück
Oben