Chrome abhalten, Lesezeichen sofort zu speichern

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich verwende Chrome im Zusammenspiel mit iCloud, so dass Lesezeichen auf allen meinen Geräten dieselben sind. Das funktioniert auch gut - mit nur einem Problem:

Wenn ich in Chrome zum Abspeichern eines Lesezeichens STRG+D drücke wird SOFORT das Lesezeichen zur Webseite gespeichert, und zwar im zuletzt verwendeten Lesezeichen-Ordner. In dem kleinen Dialogfeld habe ich noch die Möglichkeit, einen Ordner zu wählen bzw. über "Bearbeiten" noch genauer zu schauen, wo das Lesezeichen hin soll. Aber: In der Zwischenzeit kann es sehr gut und häufig passieren, dass z.B. iCloud das per STRG+D "schnell" gespeicherte Lesezeichen bereits im falschen Ordner synchronisiert hat.

Das alles kann zu ziemlich üblen Problemen bei der Synchronisierung kommen, so dass z.B. Lesezeichen in völlig falschen Ordnern zu finden sind.

Mein Ziel: Ich möchte per STRG+D zwar das Dialogfeld zum Speichern des Lesezeichens sehen, aber OHNE dass Chrome bereits durch Drücken von STRG+D das neue Lesezeichen bereits im zuletzt verwendeten Ordner abspeichert. Chrome soll noch gar nichts abspeichern, ehe ich das Lesezeichen nicht einem Ordner zugeordnet und auf Speichern geklickt habe.

Gibt es da irgendeine Funktion? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. Ansonsten: Gibt es eine Erweiterung, welche sich diesem Problem annimmt?

Gruß
 
Ich denke nicht, dass es da irgendeine Möglichkeit gibt dieses Verhalten zu ändern. Ich hätte jedoch einen Workaround:

1. Speicher chrome://bookmarks/ als Lesezeichen um den Lesezeichen-Manager schnell öffnen zu können oder öffne ihn einfach immer per Tastenkombi Strg+Umschalt+O.
2. Im Lesezeichen-Manager kannst du in den gewünschten Ordner navigieren und dann auf Organisieren - Seite hinzufügen klicken um ein neues Lesezeichen zu erstellen.
 
Danke für den Tipp. doch leider ist das keine Lösung bzw. in meinen Augen auch kein Workaround. Bei dieser Methode muss ich ja bei einer aufgerufenen Seite per Strg+Umschalt+O den Manager öffnen, dann in ein Menü klicken UND sowohl den Seitennamen wie auch die URL manuell eingeben, mit anderen Worten: Es werden nicht einmal Name und URL der aufgerufenen Seite übernommen. Das ist leider sehr umständlich... aber da kannst Du ja nichts dafür, daher noch einmal Danke für den Tipp.

Es wundert mich aber, dass es für Chrome da noch keine Lsung gibt, es gibt doch sonst für jede Kleinigkeit Erweiterungen, Plugins oder wie auch immer man all das Zeug schimpft.
 
Ja, da hast du natürlich recht, es ist umständlich. Die URL könntest du immerhin noch mit Strg+L > Strg+C kopieren.

Der Titel der Webseite ist im Quellcode. Da könnte man beispielsweise Strg+U drücken und dann nach <title> suchen.

Ich persönlich würde das mit AutoHotkey lösen und würde so Titel und URL abrufen und wieder eingeben lassen. Das kennst du nicht zufällig? Für so etwas ist es Gold wert.
 
Leider ist das alles keine Lösung, sondern nur vollkommen umständlich.
 
Naja, wie gesagt wäre es mit AutoHotkey sehr komfortabel; nur muss man das dann erst einmal programmieren. Für dein Problem gibt es so direkt keine Lösung. Daher habe ich AutoHotkey vorgeschlagen, damit kann man solche Probleme immer gut lösen.
 
Danke dafür, aber auch AutoHotkey ist fehleranfällig, je nachdem, wo man es einsetzt und wo sich möglicherweise Bestandteile verändern usw. Aber gut, wenn es keine Erweiterung gibt, dann muss es wohl im Moment so bleiben. Ich hoffe allerdings, dass Google hier nachbessert - blöderweise verhält es sich aber beim Firefox genau so - was wohl für eine Art "idiotisches Standardverhalten" spricht, an welches sich alle Entwickler halten. Leider.
 
Zurück
Oben