RAM (DDR3) kompatibel mir 1150er Board?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
DDR 3 ist DDR 3, in der Regel gibt es da keine Probleme.

Was deine Ergänzung angeht....Was ist daran nicht klar? Google, Forensuche, Wikipedia....viele Quellen die das gut erklären.
 
die Board Hersteller testen nicht jeden RAM, da es sehr sehr viele gibt.

dein RAM wird funktionieren, auch wenn der nicht drinn steht. wird dann aber halt nur mit 1600Mhz laufen

Dual-, Single-, Tripple-, Quad-Channel = wieviele RAM Slots auf dem Board miteinander zusammen arbeiten.

der Sockel und einige andere auch nutzen Quad-Channel, wenn man da zwei RAM Riegel im Quad-Channel betreibt laufen die schneller zusammen als ein einzelner Riegel im Single Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach aus, würde aber noch einen zweiten Riegel davon ordern.
Desktop ist es egal, für aktuelle Spiele wird es mit 4 GB recht eng.
Dual Channel geht immer, man sollte aber die Sache Kitweiße betreiben, nicht wild und ungeachtet drauf los stecken.

Je schärfer die Latenzen um so schwieriger kann es werden, aber mit Cl 10 sehe ich keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das wird nur ein Audioserver, 4GB RAM sollten erstmal reichen
 
DDR3-RAM hat selten Probleme, das war mit DDR2 viel schlimmer. Seit 10 Jahren befindet sich der Speicherkontroller nicht mehr auf dem Board, sondern ist in der CPU, die damit also einen viel größeren Einfluß auf die Kompatibilität hat.

Mit einem i5-2xxx kann man problemlos 1866MHz nutzen, mit i5-3xxx 2133200MHz und mit rinrm i5-4xxx dann 2400 MHz usw. Die Eigenschaften von RAM und Board können dann noch eine oder zwei Stufen fürs Overclocking drauflegen, aber darum geht es bei dem Rechner ja nicht.
 
Es soll zunächst ein "kleiner" i3 Haswell drauf, ein i3 4330 oder so.
Sollte das Board später mal ein "Spielerechner" für mich werden (nix wildes, spiele eigentlich kaum, derzeit Far Cry 3...) dann vllt ein i5.
Welchen DDR3 Ram sollte ich denn dann jetzt nehmen? 2400er?

Das Board soll zunächst möglichst leise und kühl betrieben werden, daher der i3. Sinnvoll? Oder ist ein i5 genauso simple zu kühlen?
Hatte an einen Scythe Topblower gedacht, weil es ein kleines ITX System werden soll.
 
schneller RAM bringt dir bei dem Board nichts, da du mit dem Chipsatz den RAM nicht übertakten kannst.

maximum sind 1600Mhz, mehr geht da nicht. schnellerer RAM wird halt auf 1600Mhz runter getaktet
 
Woran erkennt man das denn?
In den Spezifikationen zu dem Board (siehe Link im 1. Post) wird doch auch explizit schnellerer RAM als 1600er genannt

Edit:
Wegen diesen Angaben:
Supports DDR3/DD3L 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
?

Okay - heisst das, ein i5 und eine gewisse Spiele-PC Möglichkeit (auf geringstem Gelegenheitsspielerniveau - Far Cry, Bioshock, Dishonored) lohnt sich kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er wird genannt und funktioniert auch, er wird allerdings runter getaktet.
der RAM Controller sitzt in der CPU, daher bestimmt die CPU was möglich ist und das ist da 1333/1600Mhz.

man kann den RAM dann auch auf höhere Werte übertakten, allerdings brauch man dafür den Z87/Z97 Chipsatz
 
Okay, das heisst ich nutze das System als das wofür ich es gekauft habe: Audioserver.
Spielerechner dann eher meine Skylakesystem (derzeit i3 6100, aber mit Z170-Chipsatz)
 
Zurück
Oben