ASUS P8P67 LE mit GTX 1080: cold boot Probleme

wiseman9

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meinem PC ein Upgrade verpasst:
eine GTX 1080 Strix (https://www.amazon.de/gp/product/B01GYLXUJ6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)
einen DELL S2716DG 27' (https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=215782)

- Treiber hab ich komplett entfernt (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html)
- aktueller Treiber von NVIDIA website nach entfernen installiert
- BIOS auf aktuellste Version geupdated
- DisplayInterface im BIOS auf PEG
- in den NVIDIA Einstellungen G-Sync aktiviert (deswegen hab ich ja die Kombination) und auf 144Hz

was im Moment passiert ist nach Herunterfahren und kurz warten kommt kein Signal beim Monitor an. Er wird aktiv, dann sagt er kein Signal und PowerSaver Mode. Im Hintergrund hört man Windows normal starten und sobald ich den Monitor ein- und wieder ausstecke kommt auch ganz normal das Bild und es geht alles. (einzig: ich hab die Schriftgröße auf 'mittel' statt 'normal' gestellt - die Einstellung geht manchmal flöten und ich muss Benutzer ab- und wieder anmelden damit das geht)

Also cold-boot -> kein Signal, kein Bild
aus- und einstecken vom Bildschirm -> alles top, Performance 1A

System:
Win7 Pro 64Bit
Intel i5 2500k mit Standard-Lüfter, nicht OC
Mainboard Asus P8P67 LE mit UEFI
RAM (?): Kingston HyperX Fury @Std:1600MHz (XMP), 2x4GB (bin mir nicht ganz sicher, Kauf ist länger her, kann ich versuchen herauszufinden falls es relevant ist)
Netzteil 550W
SSD: Crucial 525GB
HDD: RAID-1 mit 2x500GB (Laufwerk D), zusätzlich 1TB-HDD (Laufwerk A)
GTX 1080 Strix
Dell S2716DG 27' (über DisplayPort-Kabel v.1.2 verbunden)

ich hab jetzt schon einiges versucht und finde leider nicht viel beim Googeln.
ein ähnlicher Fall hatte jemand mit einer GTX 1070 und Asus PG348Q, Lösung war ein DisplayPort DeepSleep-Setting im UEFI - da hab ich aber nix gefunden

bin für jede Hilfe dankbar :)
lg wiseman9
 
Deaktivier als Workaround mal Schnellstart in den Windows Energieoptionen.
UEFI aktuell?
Eig hatte das Nvidia vor ein paar Wochen behoben.

Edit: Win7 erst jetzt gelesen... weiß nicht ob das die Einstellung da bereits gibt.
 
XMenMatrix schrieb:
Deaktivier als Workaround mal Schnellstart in den Windows Energieoptionen.
UEFI aktuell?
Eig hatte das Nvidia vor ein paar Wochen behoben.

Edit: Win7 erst jetzt gelesen... weiß nicht ob das die Einstellung da bereits gibt.

Hey wow es funktioniert tatsächlich (EDIT: doch nicht) - hätte nie mit einem Win-Problem gerechnet
Vielen lieben Dank :)

der Vollständigkeit halber: habe in den Energieoptionen Höchstleistung aktiviert UND den Schnellstart/ Hybriden Modus in Win7 deaktiviert (Erweiterte Energieoptionen - Energie Sparen - Hybridmodus - Aus)

nochmals danke danke danke für die Hilfe, ich hoffe es geht jetzt dauerhaft :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm na gut, stabil war die Lösung leider doch nicht

Ich habe jetzt erst den 2ten Bildschirm dazuhängen können, da mir der Adapter (DVI-D auf VGA) noch gefehlt hat. Ist einer mit niedriger Auflösung (1366x768, BenQ G925HDA, nur VGA-Input).
Probleme sind jetzt sporadisch und schwer nachzuvollziehen. Zum Teil startet der BenQ zuerst, Dell hat kein Signal -> bis Windows, dann über einen black screen schaltet sich der Dell dazu & die Symbole sind durcheinander, teilweise wird die Darstellung/Schriftgröße wieder auf 'normal' statt 'mittel' gestellt also muss man sich ab- und wieder anmelden damit es geht
Dann kommt es noch vor, dass sich nur der Dell einschaltet und der BenQ gar nicht reagiert - Dell bootet, Darstellung oft bei 'normal', Symbole durcheinander

für die Symbole verwende ich DesktopOK zum zurück-ordnen. Die Option des Programms das bei jedem Neustart automatisch zu machen funktioniert jedoch nicht - vermutlich, weil es doch 1-2s dauert bis sich der 2te Bildschirm aktiviert (wenn BenQ zuerst bootet) bzw. sich der 2te gar nicht aktiviert (wenn Dell zuerst startet)

Edit: teilweise lässt sich das 'nicht erkannt werden vom Bildschirm' mit an- und ausstecken der Kabel lösen bzw. den Dell ein- und ausschalten (wurde auch schon 1x nicht erkannt).
Irgendein Update gabs für den Dell in den Win Updates - das wurde installiert. Probleme waren aber vorher auch schon da also sollt das nix geändert haben.

Ich steh komplett an. Hat jemand eine Idee?
lg
Ergänzung ()

Probleme sind leider schlimmer geworden, der Dell am DisplayPort zeigt gar nix mehr an, ich kann nur mehr den BenQ-Bildschirm verwenden (ein- und ausstecken hilft nix, BenQ ausstecken macht auch nix, neustarten)
also kein POST, kein Win-Logo, gar nix

hat irgendjemand eine Idee was ich versuchen kann? Ich steh kurz davor einfach neu aufzusetzen, aber das sollte ja doch das letzte Mittel sein
lg
Ergänzung ()

im Moment sieht es danach aus, als ob es das DisplayPort Kabel ist, mit HDMI-Kabel funktioniert es im mom... damit kann ich halt die Vorteile nicht nutzen also neues Kabel schätz ich. Ich schau mir das morgen nochmal an, wenn jemand Ideen hat bitte gern :)
Ergänzung ()

doch nicht das Kabel, hatte ein anderes zum Probieren da (vermutlich Input vom Dell falsch eingestellt - die automatische Erkennung geht vielleicht nicht)
Ergänzung ()

Deep Sleep Modus vom Dell ausschalten hab ich gerade versucht - 2x normal gebootet
hoffe das wars :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trag hier noch schnell nach als Bestätigung: den Deep Sleep Modus ausschalten hats erledigt, seitdem geht alles tip top ohne Probleme

danke trotzdem für die Antwort :)
 
Zurück
Oben