Frage zum ASUS Sabertooth 990 FX (AM3+)

feelefant

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ein Bekannter von mit hat angefangen einen PC zu bauen. Diesen konnte er aber aus persönlichen Gründen nicht abschließen, weswegen er ihn jetzt an mich weitergegeben hat. Das Hanbuch zum MOBO bekomm ich noch, bisher habe ich aber nur wenig Infos. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher um was für eines es sich handelt (siehe Überschrift).

Meine Frage ist: Der PC macht einen anständig Eindruck. Hat ein isoliertes Coolermaster Gehäuse, o.g. Mainboard, !beQuiet 530 Watt 80+ Netzteil und ne Saphire DualX Grafikkarte. Ich denk mit wenig Investition könnte ich damit was anfangen. Wäre es möglich eine MSI GTX 970 4G oder vllt. sogar ne GTX 1080 Grafikkarte einzubauen? Kann das Mainboard sowas unterschtützen ?

Hab das zwar gegooglt aber bisher nur positive Antworten gefunden. Jedoch sprechen viele vom Sabertooth r2.0 oder r3.0. Daher weiß ich nicht ob andere Beiträge einfach auf diese erweiterte Bezeichnung verzichtet haben.

Vielen Dank schomal.
 
Klar kann das Board das. Jeder Grafikkarte am Markt kann man da einbauen.
Was für eine CPU ist es denn genau? Es ist leider wohl eine FX CPU, d.h. eine zu gute Grafikkarte würde ich nicht einbauen. Eine GTX 970 so oder so nicht gebraucht kaufen. Eine GTX 1080 würde den Wert des PCs sehr sehr deutlich übersteigen, etc.
 
Also einen Prozessor hat er noch nicht eingebaut. Das heißt ich kann noch so ziemlich jeden AMD einbauen den ich will. Hab auch nochmal einen Blick aufs Mainboard geworfen, das sagt PCIe X 16 _3 ich vermute also, das heißt PCIe 3.0 X 16. Damit gingen die neuen Grafikkarten ohne Leistungsverlust. Was genau meinst du mit FX CPU und in wiefern würden die Grafikkarten den Wert des PCs dann übersteigen?
Danke für die sehr schnelle Antwort! :)
 
Die Prozessoren die man darauf installieren kann sind recht schwach, verbrauchen Unmengen Strom und werden heiß ! Das wollte er damit sagen. Eine 1080 lässt sich mit solchen Prozessoren kaum füttern.
 
Ah oh ja das hab ich eben auch gelesen. Schade eigentlich. Hab auch nen Fehler gemacht, sind doch nur die PCIe 2.0 Anschlüsse. Weiß jetzt nicht ob der Leistungsverlust bei einer GTX 970 Graka so groß wäre, dass es sich dann auch nicht lohnen würde. Wäre es es unklug eine einzubauen? Wenn ja mach ich daraus einfach nen Arbeitsrechner für meine Mutter. Die braucht sowieso nen neuen. Dann kann ich ihr das generös als Geschenk überreichen. ^^
 
bei dem AM3+ Boards gab es eigentlich keins mit PCIe3.0, der Leistungsverlust zwischen PCIe3.0 und 2.0 ist jetzt nicht so extrem, es ist verschmerzbar.
für Gaming waren halt die FX CPUs nie wirklich das wahre, das hat AMD bei den neuen Ryzen CPUs und dem AM4 System um Welten besser gemacht, da lohnt es sich wieder zu AMD zu greifen.

das Maximum was bei dem Board geht wäre halt ein FX8350
 
Top danke für die schnellen Antworten. Dann geb ich den Rechner weiter, nachdem ich ihn fertig gebaut habe. Danke Euch für die schnellen Antworten!
 
Falls es sich um das normale Sabertooth ohne R2.0 oder R3.0 handelt, also die erste Version des Boards, das hat nur PCIe 2.0 und kein 3.0.

Das PCIe x16_3 steht für den 3ten Slot.

Einen großen Leistungsunterschied wirst du mit einer GTX970 zwischen PCIe 2.0 & 3.0 nicht feststellen. Wie das bei einer GTX1080 aussieht kann ich dir nicht beantworten.
 
Also ich würde nicht mehr als eine RX 580 einbauen oder wenns Nvidia sein muss eine 1060 einbauen. sonst limitiert meistens wohl die CPU. Jenachdem was er zockt.
 
Betreibe das Board noch mit einem Phenom II 955 und einer GTX1060 und wenn irgendwas ans Limit kommt dann ist es zu 80% die CPU.
 
Zurück
Oben