Smart Home Beratung und Tipps

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo Forum,

Ich habe jetzt meine erste eigene Wohnung und fange gerade an mich mit Smart Home zu beschäftigen.
Ich würde gerne per App und/oder per Sprache die Beleuchtung und ein paar Steckdosen schalten, Audio/Video Streams starten und vll die Heizkörper steuern.
Was wären denn eure bevorzugten Geräte/Software mit der ihr eine Vernetzung von Lampen, Steckdosen und diversen anderen Geräten realisiert ? Persönlich bevorzuge ich eher offene Lösungen die sich auch integrieren lassen.


Mein Bruder hat bei sich zuhause einen Amazon Echo und einen Raspberry Pi gekoppelt und macht darüber seine Beleuchtung und auch ein paar andere Sachen was auch echt gut funktioniert.
Sowas in die Richtung würde ich auch gerne machen, aber generell würde ich lieber auf Google Home setzen da es mir einfach mehr zusagt.


Ich hätte auch schon einen Raspberry Pi 3 auf dem zurzeit Kodi läuft und ein Chromecast die ich dann weiternutzen würde.
Bastellösungen sind für mich auch kein Problem, bin gelernter Elektroniker.


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps diesbezüglich geben.

Vielen dank schonmal im Voraus.
 
Dann schau dir doch mal fhem an. Deine Anforderungen klingen ziemlich danach.

Ich nutze es nun seit nem Jahr in Verbindung mit z-wave Aktoren. Kann ich sehr empfehlen. Aber es ist schon Einarbeitung nötig!
 
Also wenn es wirklich professionell werden soll, kann ich dir Loxone empfehlen.

https://www.loxone.com/dede/

Kann man per Smartphone steuern und alles selbst programmieren, gibt auch diverse Funkmodule.

Liegt vom Preis her aber deutlich über Amazon Echo, Raspberry Pi, etc.
 
Ich werf mal noch OpenHAB in den Raum. Dank "Plugins" ist es mit so gut wie jedem Heimautomatisierungsystem kompatibel. Hab es zusammen mit Homematic als Hardwarekomponente im Einsatz. Laufen tut es auf meinem Pi.
 
ich hab hier auch eine "Bastellösung" (ohne Amazon / Google allerdings) mit Mischmaschgeräten:

- MQTT Mosquitto Docker als zentralen Datenbus
- Node Red als zentrale Datenlogik / Automatisierungslogik
- FS20 Funksteckdosen sowie Handsender und Wandtaster via 868MHz an einen CULv3 in einen Fhem Docker der die Dosen via MQTT steuerbar macht
- Sonoff Funksteckdosen und Sonoff Basic via WLAN am MQTT Server
- Philips Hue Leuchten über Hue Bridge in MQTT und direkt in Node Red


wenn ich neu Anfangen würde, dann würd ich schauen dass ich bei einem Funkprotokoll bleibe .. also alles WLAN oder Zigbee oder Z-Wave oder Homematic IP .... mischen is immer so anstrengend zu konfigurieren :/
 
Vielen dank für die ganzen Antworten, hab auch nochmal mit meinem Bruder geredet. Der benutzt IP-Symcon mit Homematic Aktoren.

Und noch eine Frage, wie löst ihr das Problem mit den Lampen das diese ja eigtl nur ferngesteuert werden können wenn der Taster eingeschaltet ist? An der Verkabelung möchte ich eigtl nur ungern was ändern da es ja nur eine Mietwohnung ist.
 
Ich habe mir Anfang der Woche die TP-Link Steckdosen gekauft weil sie im Angebot waren.
https://www.amazon.de/TP-Link-HS110...&qid=1499933443&sr=8-15&keywords=tp-link&th=1

Die Steuerung über die eigene App funktioniert einwandfrei. Nur leider kann ich sie nicht in der Google Home App hinzufügen.
https://www.youtube.com/watch?v=aWqdpADKcmw

Bei mir fehlt der Reiter "Home Control". Wird das erst mit dem Release von Google Home freigeschaltet? Ich habe mir auch mal die englische apk geladen. Kein unterschied.

Edit: Offenbar geht die ganze Steuerung über die Google Home App erst wenn man ein Google Home Lautsprecher hat. Das muss ich wohl noch 3 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man das sieht oder nicht ist eine Server Sache, nicht von der Anwendung selbst :) ... kommt früher oder später, zumindest im Google Assistant ist es zeitweise auch schon für Deutsche nutzer aufgetaucht (und wieder verschwunden)
 
Das mit den Steckdosen sieht interessant aus, auf jedenfall ne gute möglichkeit um nichts an der Verkabelung zu ändern.

Nochmal zur Frage mit den Lampen, wie habt ihr das gelöst? Oder lebt ihr damit das der schalter immer an sein muss um es steuern zu können?
 
Bei den Lampen werde ich mal die Ikea Lampen testen. Sind deutlich billiger als die Hue. Bei einer Lampe kann ich aufgrund von spezial Leuchtmittel keine Smart Birne einsetzten. Daher die Smart Steckdose.

Das nervige an diesem ganzen Smart Home ist leider das fast jedes System seinen eigenen Hub braucht. Ich habe keine Lust langfristig 4-5 Hubs am Router rumstehen zu haben. Da bräuchte man ja einen extra Switch.
Es gibt aber eine Firma welche Hubs verkauft welche die Herstellereigenen ersetzt. Wurde hier im Forum mal genannt. Waren solche kleinen Würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt den 10 Apps, kannst du die einfach mit OpenHAB Verbinden und hast dann nur noch ein App. (Zusätzlich zu den anderen Vorteilen eine Zentrale software zu haben)

PS: Hab gestern mein Echo Dot bekommen und Alex mit meinem OpenHAB verbunden. Ist schon geil seine Wohnung mit Sprache steuern zu können ;)
 
@LieberNetterFlo
Ja genau das war es.

Klar, 10 Apps sind auch nervig. Daher soll ja langfristig alles über Google Home (Lautsprecher) gesteuert werden. Aus dem Grund warte ich noch auf den Release bevor ich umfangreicher auf Smart Home umstelle.

Bei einer kleinen Wohnung sind die vielen Hubs aber echt ein Problem. Man braucht für alle nochmal Strom. Bei einem Haus packt man den ganzen Kram in den Keller und leitet das Netz per Kabel und AP/Mesh in die Wohnräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den fest verbauten System bin ich recht skeptisch. Sehr teuer, und nach 5 Jahren veraltet. Nach 10 Jahren gibt's keine Ersatzteile mehr oder Software für Smartphones.

So einen Hub kann ich schnell und günstig tauschen.

Wichtiger wäre mir später in jedes Zimmer 1-2 LAN Buchsen.
 
KNX is halt der einzige Standard der über 400 Anbieter von Produkten hat :) und sogar nach einer EU Norm entwickelt wurde ... sollte ich jemals ein Haus bauen oder eine Eigentumswohnung renovieren bau ich mir das ein.

Einfach immer alles sternverkabeln, dann biste sowieso auf der sicheren Seite
 
Zurück
Oben