Beratung Smart-Home

gigagames

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Guten Tag,

ich möchte meine Miets-Wohnung Smarter machen.
Konkret bedeutet dies, Smarte-Heizungsthermostate, Fenster-Sensoren, Temperatur/Feuchtigkeits-Sensoren, und ein paar Lichtschalter smart machen.

Bisher ist nichts Vorhanden.
Es sollen
  • 12 Heizungsthermostate
  • 21 Fenster Sensoren
  • 12 Temperatur / Feuchtigkeits Sensoren
  • 1 Dimmer
  • 11 Smarte-Lichtschalter
verbaut werden.
Bei den Lichtschaltern wäre es mir wichtig, dass die Lampen sowohl über die APP als auch über die Lichtschalter gesteuert werden können.

Auf Grund der Anzahl an Geräte dachte ich an ZigBee, und habe mir folgende Geräte überlegt:

Heizungsthermostate: ESSENTIALS 120144 oder Vale TV05-ZG
Fenster-Sensoren: Sonoff SNZB-04
Temperatur/Feuchtigkeits-Sensor: Sonoff SNZB-02
Dimmer: Ledvion LV10002

Bei den Smarte-Lichtschalter dachte ich an die ZBMINIL2, wobei mich stört, dass diese nicht als Router agieren, das wäre aufgrund des Schnitts der Wohnung erforderlich. Der Neutral Leiter ist vorhanden.
Gibt es hier etwas in ähnlicher Größe?
Gerne auch mit der Möglichkeit 2 Schalter & 2 Geräte anzuschließen

Gibt es zu der Auswahl an Geräten positive / negative Erfahrungen?
Ergänzungen?

Gesteuert werden soll über Home Assistant

Vielen Dank für Feedback.
 
Bei den Lichtschaltern (& auch Rolladen) hat ein Kumpel Shelly-Module verbaut. Funktionieren 1A.
Shelly Dimmer 2 um genau zu sein, allerdings sind Serienschalter damit nicht umsetzbar.
Müsstest dafür dann Shelly Plus 2PM nutzen, die haben dann zwar keine Dummfunktion, aber PowerMonitoring (Strommessung).

Schaltbare Steckdosen wären auch möglich. Dafür dann Shelly Plus 1PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kannst und die nötige Ausbildung dazu hast und es die Verkabelung zulässt, würde ich Shellys in die Unterverteilung setzten und alles auf Taster umbauen (bzw. halt von Fachpersonal machen lassen).

In wie fern das den Vermieter stresst solltest du aber vorher klären, den Umbau evtl. sogar über ihn beauftragen. Selbst würde ich als Mieter nicht in Elektrodosen oder Verteilern rumfummeln. Die gehören nicht Dir.
 
also...

bei den Vale TV05-ZG kannst du meiner Meinung nach absolut nichts verkehrt machen!
die gibt es immer wieder mal / gerade mal wieder bei NBB für 20€. Ich hatte vorher welche für den 3-fachen Preis und die sind technisch wesentlich schlechter.
wenn man mit dem "Design" und Bauform klar kommt, sind die top!

beim Rest wird es richtig(!) schwierig, je nachdem wie ernst man es nimmt.

ich fange bei den Fenster Sensoren an:
wozu brauchst du die?
ich habe hier in 4 Zimmern Türen zu zwei Terrassen (eine zum Frühstücken und eine für Kaffee/Feierabend Bier ;) ). Da will ich nicht nur wissen ob die Tür "angelehnt" ist (was ein stinknormaler Reed Kontakt ja als "zu" meldet), sondern ob die am Griff verriegelt oder wenigstens "auf Kipp" stehen.
da habe ich bisher nur die Homematic Teile gefunden, die "hinter" den Griff gebaut werden und so dessen Stellung erkennen.

Temperatur/Feuchtigkeit:
wenn die richtig funktionieren und die eine ausreichend intelligente Steuerung dahinter hast, dann kann die anhand der Geschwindigkeit des Temperatur Abfalls ein geöffnetes Fenster im Winter erkennen und die Heizung abschalten, falls das die Intention ist (wie gesagt, als Einbruchschutz taugen die Fenster Sensoren nicht wirklich).
ich habe mir Billig China Teile besorgt und die sind leider "zu blöd". "Bessere" messen oft aber melden Werte nur, wenn sie sich ändern (dann aber eben sofort). Meine messen offensichtlich auch nur so in 10 Minuten Intervallen, jedenfalls wird auch ein "Sprung" manchmal erst nach dieser Zeit gemeldet.
darauf sollte man mMn also aufpassen!

am "schlimmsten" wird es aber mit den smarten Schaltern...
da habe ich keine wirkliche Empfehlung, das ist viel zu individuell.
ich habe mich dazu entschlossen die Schalter nicht zu wechseln, sondern einfach "still zu legen". Geschaltet wird nur noch diversen Formen von "Dimm-Schaltern" (HUE, IKEA, Lidl, alles wild gemischt), die HomeAssistant ansteuern.
das hat alles diverse Vor- und Nachteile. Wenn der RasPi (auf dem HA läuft) abstürzt, dann geht auch die Bedienung mit den Dimm-Schaltern nicht mehr. Aber genau aus diesem Grund habe ich noch die normalen Schalter (und nicht z.B. gegen Friend of HUE getauscht) -> die (ZigBee) Lampen sind so konfiguriert, dass sie bei "Strom an" auf normal weiß 80% schalten, damit ist also auch ohne HA immer ein "Notbetrieb" (das was früher mal der Standard war ;) ) möglich und toi, toi, toi, bisher ist das gut gegangen.

am Ende möchte man eh seine Lampen (und vieles andere) auch "per App" steuern können (dazu zähle ich auch "Automatik"), niemand zuhause -> Licht aus, Urlaub 20 Uhr -> TV Licht Simulation, niemand zuhause Büro Schluss mit 30 Minuten Fahrtzeit -> Heizung an usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Man könnte sich auch bei allem bei Homematic IP bedienen. Dann hat man alles aus einem Haus. Nicht gerade günstig, aber je nachdem wie man da ran geht, sei es jetzt Access Point oder CCU 3 könnte man temporär auf Home Assistant verzichten und einfach die von Homematic IP genutze App verwenden.
 
Ich würde auch alles aus einer Hand nehmen
Bosch oder Homematic.
Da kannst du dir sicher sein, dass alles funktioniert und harmoniert.

Wird natürlich kostspielig bei der Menge an Komponenten.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Zu Shelly, wäre für die Lichtschalter ne Idee, ist zwar WLAN aber die Lichtschalter halten sich ja in grenzen.
Wobei ich dann trotzdem noch (sofern ich ZigBee für Sensoren nutze) ein paar Router devices.

Philips -> Ist leider nicht, da ich gerne sowohl über APP als auch Lichtschalter steuern können will (Man hat nicht immer nen Handy parat / lust dieses zu benutzen)
AVM Fritz -> Funktioniert soweit ich weiß nur über die Fritzbox / DECT, daher für mich keine Option

Die Fenster Sensoren dienen hauptsächlich dafür, die Heizung abzuschalten / beim Verlassen einen zu Informieren.
Eine Info ob gekippt oder Offen wäre ne coole idee, wenn nicht zu Teuer. Welchen Sensor hast du denn da verbaut? @Mickey Mouse
 
einen Vorgänger von diesem Homematic Fenstergriff-Sensor
der Trick ist eben, dass wirklich die Stellung des Griffs erkannt wird und so eine Terrassentür auch als offen erkannt wird, wenn die Tür (genauso Fenster) nur "angelehnt" ist. Ein einfacher Kontakt erkennt die als zu und meldet alles OK...
 
@Mickey Mouse vielen Dank.

@commandobot Wir reden etwas aneinander vorbei. Wenn ich eine Philips Hue Lampe am Lichtschalter ausschalte, kann ich Sie über die APP nichtmehr anmachen, denn die Lampe ist Smart & hat nun kein Strom mehr.
Und genau das möchte ich nicht. Es soll egal sein, womit ich die Lampe an bzw. ausgemacht habe, Sie soll über alle andere wege (App / Automatisierung / Lichtschalter) jederzeigt gesteuert werden können.
Sollte es da doch ein mit unbekannten weg geben, bin ich gerne über entsprechende Infos dankbar
 
Von Hue gibt es noch das Wandschalter-Modul um die Hue Leuchten zu schalten.
https://www.philips-hue.com/de-de/p...alter-modul-doppelpack/8719514318021#overview

Zu beachten ist, dass die Lampe dann unter Dauerstrom steht, da der Wandschalter überbrückt wird und nur noch das Modul schaltet. Bei einem Wechsel der Leuchtmittel, sollte daher die Sicherung ausgeschaltet werden.

Bei der Homematic IP Lösung müsstest du nur den Schalter tauschen und kannst normale Leuchtmittel weiter verwenden.
 
ohmsl schrieb:
Bei der Homematic IP Lösung müsstest du nur den Schalter tauschen und kannst normale Leuchtmittel weiter verwenden.
Genau so funktioniert es bei Bosch auch. Leider kann man die Schalter nicht frei mit Aktionen belegen sondern nur oben=ein und unten=aus.
 
gigagames schrieb:
@commandobot Wir reden etwas aneinander vorbei. Wenn ich eine Philips Hue Lampe am Lichtschalter ausschalte, kann ich Sie über die APP nichtmehr anmachen, denn die Lampe ist Smart & hat nun kein Strom mehr.
Und genau das möchte ich nicht. Es soll egal sein, womit ich die Lampe an bzw. ausgemacht habe, Sie soll über alle andere wege (App / Automatisierung / Lichtschalter) jederzeigt gesteuert werden können.
Sollte es da doch ein mit unbekannten weg geben, bin ich gerne über entsprechende Infos dankbar
Alles eine Frage der Formulierung.
Nun also nicht Lichtschalter, sondern lediglich Lichttaster mit Dauerstrom zur Lampe.

Der dir unbekannnte Weg ist dieser:
philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wandschalter-modul-doppelpack/8719514318021
 
Zurück
Oben