Libreoffice: In der Fußzeile Seitennummerierung bei 1 auf Seite 3 beginnen.

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.892
Ok, da ich es leid bin, immer die PDF zusammenzuschustern, will ich es nun endlich mal verstehen, wie diese verdammte Nummerierung funktioniert. Das Wiki und Google habe ich bemüht, ich raffe es aber einfach nicht. Ich verstehe nicht, wie man etwas so simples, so unfassbar kompliziert gestalten kann.


1 Seite Deckblatt - unnummeriert
2. Seite Inhaltsverzeichnis - unnummeriert.
3. Seite Textbeginn - Soll Seite 1 werden.



Ich schaffe es eine Fußzeile zu erstellen. Ich kann dann (warum auch immer) nicht einfach auf Einfügen -> Manueller Umbruch gehen, denn Seitenumbruch und die Option, die Zählung bei 1 zu beginnen ist dann AUSGEGRAUT..... WARUM?

Stattdessen steht in den Wikis irgendein mir nicht verständlicher Bullshit, wie "Leerzeichen, Seite Leerzeichen"... Ich bin maximal überfordert und genervt. Anscheinend das Schicksal, wenn man zu dumm ist -.-
Falls jemand einfach und auf Deutsch mir einmal erklären kann, wie es funktioniert und zweitens, warum es nicht einfach mit der UI Funktion geht und wieso diese ausgegraut wird, werf ich das Notebook vielleicht nicht gegen meinen Sitznachbarn :rolleyes:
 
Erstelle die Fußzeile auf Seite 3 so wie du sie haben möchtest, Wenn du 10 Seiten hast, steht dann z.B. 3 / 10
Dann klickst du irgendwo auf die Seite 3 wo dein normaler Text steht, z.B. am am Anfang von Seite 3 im ersten Absatz.

Übers Menü klickst du: Format -> Absatz -> Textfluss.
Im Bereich Ümbrüche aktivierst du Einfügen und du aktivierst Mit Seitenvorlage.
Bei Seitennummer gibt du eine 1 ein.

https://help.libreoffice.org/Writer/Page_Numbers/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist verständlicher als jedes Wiki!

Vielen Dank Max40, hat geklappt.

Und danke an die Community fürs Frust ablassen.
 
Zurück
Oben