Windows Explorer stürzt häufig ab

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Hallo, habe hier eine Acer Workstation auf der ich gelegentlich eBay und Fotobearbeitung mache. Dabei kommt es immer immer mal wieder vor, dass unten die Symbole aus der Explorerleiste für eine Sekunde verschwinden und sich dann wieder der Reihe nach aufbauen. Das ganze geht Ruckzuck von statten, weniger als eine Sekunde. Dabei wird auch der Kartenleser aus- un wieder eingehängt, was man an dem Windows Signalgeräusch hört. Es scheint also so, als ob der Explorer abstürzt und sich sofort wieder neu startet, richtig ? Und wenn ja, wie kommt das denn zustande ? :confused_alt: Danke
 
Festplatte defekt wäre der Klassiker.
Smart-Werte mit Crystal Disk Info prüfen.
 
Kartenlesser? Was für einer?
Den Explorerneustart hast du richtig erkannt, aber das «Aushängen» eine ganzen Kartenlesers kommt mir Spanisch vor. Steckt da vllt. eine Karte drin die Ursache ist? Oder ist es der Leser selbst (Defekt), USB, Stromversorgung?

Ich schlage vor auf den Leser zu verzichten. Beruhigt sich der Explorer wären wir einen Schritt weiter.

CN8
 
Ok also der Crystal Disk Test gibt den Gesamtzustand der Festplatte mit "Vorsicht" an:
SMART Festplatte.jpg

Bei dem Kartenleser handelt es sich um einen Transcend TS-RDF9K USB3.1 Leser. Angeschlossen ist der mit einem deleyCON MK760 USB 3.0 Kabel A Stecker -> Micro B Stecker, 3 Meter. Weil das Mainboard keine USB 3 Schnittstelle hat, wurde dafür eine USB3.0 2-Port PCI-Express Card von Logilink PC0054A v.3.0 nachgerüstet.

Da ich diesen Rechner nur selten benutze und erst seit einigen Tagen daran arbeite (ebay Auktionen), kann ich nciht sagen ob der Fehler sonst auch auftritt. Wenn er bei mir auftritt, dann habe ich eigentlich immer die SD Karte im Lesegerät.
 
Gut, bei der Platte wäre ich vorsichtig (und würde einen Tausch in Erwägung ziehen - habe ich selbst jüngst 2x hinter mir), aber das als Explorerkiller ist sie eher weniger akut als der Leser.

Wie auch immer würde ich ohne Karte und ohne Leser beobachten.

Fangen wir innen an - die Steckkarte. Eher das letzte das ich tauschen wollte. Die 3m könnten eher Verdacht erregen. Dann der Leser selbst - ich hatte eingebaute die sich regelmäßig verabschiedeten, aber nicht den Explorer ›geschmissen‹ haben. Die Karte selbst könnte man explizit anders überwachen, aber vermutlich ist es die ganze Kette die da ›die Bombe wirft‹.
Es wird auf Versuch-und-Irrtum hinauslaufen.

CN8
 
Ja die Platte sollte man erneuern, ich würde ohnehin gerne eine SSD einbauen. Aber bin vor einigen Monaten beim Versuch genau das zu tun gescheitert. Windows 10 hat rumgezickt. Erst wollte ich mit Windows Board Mitteln ein Backup über Netzwerkkabel auf dem NAS machen, das ging auch, aber das einlesen ging später nicht mehr. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht, was auch nicht ging, da Windows die Hardware partout nicht annhmen wollte.

Ich habe den fehler mittlerweile auch ohne eingelegt SD Karte gehabt. Ich werde zukünftig immer den Kartenleser abstecken und gucken, ob der dann auch auftritt.
 
Zurück
Oben