Flüssigkeitsschaden am Notebook, was machen?

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, ich habe an meinem Notebook einen Flüssigkeitsschaden, es handelt sich um Saft.

Eigentlich sieht es gar nicht so schlimm aus, habe das Gerät schon auseinander gebaut. An der Platine nur ganz leicht am Rand was, wieso ich es auseinander gebaut habe ist aber da es das Display voll erwischt hat, warscheinlich Flüssigkeit zwischen Backlight und Panel.

Man soll ja eigentlich das Gerät komplett zerlegen und dann in ein Wasserbad mit destiliertem Wasser oder gleich Iso-p-Alkohol.

Mit dem Display, also dem Panel, Backlight und Panel sind ein Bauteil habe ich das auch gemacht, da kann eh nix mehr weiter kaputt gehen, frage mich aber ob ich das mit der restlichen Hardware auch tun soll, meiner Meinung nach sind da nur einzelne kleine Tropfen am Rand gewesen, zB auf der Platine für die Webcam, und bei den Lautsprechern.

Ich denke das Risiko alles in Wasser zu reinigen wäre warscheinlich höher als es so zu lassen wie es ist? Also in Prozent etwa maximal bei 1% der Hauptplatine konnte ich überhaupt Rückstände vom Saft sehen die eingedrungen waren.
 
und dann in ein Wasserbad mit destiliertem Wasser

Wo hast du das her? Danach ist doch dank Korrosion garantiert alles im Eimer?

Edit: Ich hätte hier angst das ich noch mehr zerstöre und würde einen Lappen mit Elektronik Reiniger nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so schlimm ist es jetzt auch nicht, die Leiterbahnen sind ja sowieso nochmal geschützt durch Lack. Korrosion ist höchstens da ein Fall wo Stecker usw sind. Kann man aber auch abtrocknen und trockenblasen. Die Frage wird einfach nur sein ob es besser ist eine Platine die kaum Saft abbekommen hat komplett in "was auch immer" einzulegen, oder sie einfach so zu lassen wie sie ist.
Sofern die nur ganz eben was abbekommen hat würde ich nur die Bereiche oberflächig reinigen und kein "Vollbad" machen
 
Also als ich mein Notebook mal mit Cola übergossen habe, habe ich als ich wieder reagieren konnte den Stecker gezogen, den Akku raus gerissen und habe es aufgeklappt und falschrum hingestellt (so dass es mit dem Tisch ein dreieck bildet)

Nen Tag so stehen lassen und am nächsten Tag den Schäden gecheckt.
Festgstellt, dass die Tastatur hin ist, neue Tastatur für 30€ gekauft und eingebaut und seit dem läuft es seit knapp 2 Jahren.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.


Hätte allerdings auch Sorge das Teil irgendwo ein zu legen, will es ja nicht essen^^

Die C't hatte da vor kurzer Zeit auch einen Artikel zu, aber den finde ich nicht...
 
Zurück
Oben