MSI 1080 ti Gaming X - HDMI Port defekt? Wackelkontakt

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Computerbase Forum, ich habe seit ca. einer Woche ein komisches Phänomen an meiner MSI 1080ti Gaming X:

Ab und an verabschiedet sich das Signal der Grafikkarte an meinem neuen 4k TV an einem neuen HDMI Kabel ca. 3 Meter von Amazon Basic, vorher war ein 2 Meter Amazon Basic Kabel da dran. Die Karte habe ich im April gekauft und den TV​ vor ca. 2 Wochen. Das Bild ist wie gesagt plötzlich weg und erscheint auch so schnell wieder. Der TV zeigt dann die aktuelle Auflösung also 3840x2160 an.

Vor ein paar Tagen war dieser Effekt nach dem zocken ganz extrem: Das Bild wechselte in 5 Minuten an die 10 mal oder mehr.

​Folgendes habe ich danach getan:

​1. Nvdia Treiber per DDU komplett deinstalliert und danach installiert
​2. HDMI Kabel getauscht, auf mein altes HDMI Kabel (2 Meter lang)

​Heute war dieser Effekt im Windows schon wieder da und ohne das ich zocke. Der PC war sicherlich 4 Stunden am Stück an und die letzten 2 wurde er auch nicht benutzt. Ich hatte nun das Kabel im Verdacht und gehofft das es nicht die HDMI Buchse an der Karte ist, jedoch scheint es so zu sein.

​Bewege ich den HDMI Stecker des Kabels in verschiedene Richtungen (langsam sowie schnell) bekomme ich den dargestellten Effekt an meinen TV :( man könnte sich sogar einbilden das eine bestimmte Stelle nicht geht und eine dafür ganz gut.

​Nun hatte ich noch den Verdacht "es könnte doch der neue TV sein" leider bleibt der absolut unbeeindruckt wenn ich dort an den Kabel die gleichen "Wackelbewegungen" mache. Das Bild fällt keine Sekunde aus, wobei der Stecker dort auch nicht sehr viel fester drin steckt.

​Was haltet ihr davon? Ich denke ich kann schon mal MSI Bescheid sagen, richtig?

Mein System:
Dark Base Pro 900
Dark Power 11 @ 850 Watt.
Asrock Taichi X370
AMD 1700X @3,8 Ghz bei 1,275 Volt (fest eingestellt, da sonst die VRMs mir zu sehr "singen"
MSI Gaming 1080ti
G.Skill 16 GB @ 3200 Mhz (Flare)
Samsung SSD 850 Evo, 120 GB für C:\, 1 TB für D:\

Achja ich habe hier noch einen Thread offen aus dem hervorgeht, dass ich einen großen Umbau gemacht habe, das Problem besteht jedoch schon vorher und ich möchte meinen das es mit dem Tausch des HDMI 3 Meters Kabels anfing, jedoch hatte ich meinen TV eine Woche vorher bestellt und war zu der Zeit an die 6 Stunden am einstellen über den PC ohne diese Aussetzer.
 
Versuche mal die Grafikkarte über einen DP-Port anzuschließen und gucke mal nach, was passiert.

Noch ne Vermutung wäre ein noch nicht gefixter Treiber von Nvidia oder deine Komponenten harmonieren nicht miteinander.
 
Danke für die Antwort, denke nicht das es am Treiber liegt, hab die ja schon 2 mal per DDU komplett runtergehauen, bilde mir auch ein das es nur bei 4k passiert. Habe noch die Hoffnung das es doch das neue 3 Meter Kabel ist. Sind 3 Meter bei HDMI und 4k schon grenzwertig? Habe nun das alte Kabel wieder dran und schaue mal ob es das ist...

Ein Freund von mir meinte auch, das die Aussetzer beim rütteln an dem Kabel und die anderen Aussetzer evtl. Zwei verschiedene Probleme sind.

Übernimmt sowas eigentlich die Garantie des Herstellers wenn die HDMI Buchsen widerer Erwarten eine Macke hat? Wenn ja hat jemand Erfahrung von euch wie lange das bei MSI im Schnitt dauert? Denke nicht das mir Cyberport einfach eine neue 1080ti in die Hand drückt...
 
Zurück
Oben