Neues Ryzen 7 1700 System startet, gibt aber kein Signal auf den Bildschirm

Hmm, also ich habe jetzt nochmal hochgefahren, und am Anfang leuchtet immer die EZ Debug Leuchte für die CPU kurz und erlischt wieder während der Computer weiter läuft. Kann ich hierraus auf den CPU Defekt schließen? Ich kenn mich mit diesen Debug Leuchten nicht aus, aber vorhin, als sowohl RAM als auch CPU leuchteten, war das permanent, für die ganze An-Zeit des PCs.

Ich weiß nicht was ich bestellen soll. Vermutlich direkt neue CPU und Mainboard, nur um sicher zu gehen und den Rest zurückschicken.


Beim Lesen und hören der Rezessionen auf amazon.com ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass das Board defekt sein könnte:

https://www.amazon.com/product-revi...eviewerType=avp_only_reviews&showViewpoints=0


Ich hab eigentlich keine Lust nochmal MSI zu bestellen. Ich weiß auch nicht, habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache und war nie wirklich ein Fan von MSI. Was gibt es in der Preisklasse noch so für Boards ? Ich höre häufig den Namen des Asus Prime X370 Pro fallen.
SLI Unterstützung spielt ja keine Rolle, wenn man zwei Grafikkarten reinbauen will, um damit zum Beispiel in 3D Applikationen zu rendern, nicht? Wie viele PCIE Lanes sollte ein Board für 2 Grakas mitbringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir den Tag versauen zu wollen, ich hab das Asus. Bei Mindfactory bestellt, leider doa. Austausch funzt aber. Also gib MSI ne Chance. Schick es zurück zu Mindfactory und warte auf das Austausch Board dauert keine Woche...
 
Wanderer101 schrieb:
Ohne dir den Tag versauen zu wollen, ich hab das Asus. Bei Mindfactory bestellt, leider doa. Austausch funzt aber. Also gib MSI ne Chance. Schick es zurück zu Mindfactory und warte auf das Austausch Board dauert keine Woche...

Hmm, gut eigentlich versaust du mir damit den Tag nicht, sonder munterst mich sogar noch auf, weil das wirklich nicht selten zu passieren scheint mit den DOAs. Ich werde gar nicht so lange warten bis sie das prüfen und austauschen, sondern bestelle jetzt schon ein zweites und schicke das andere einfach gegen ursprüngliches Guthaben wieder zurück :)
 
Da steckst du nicht drin, Fälschungen gibt es leider überall. Have auch schon häufiger gefälschte Produkte von Amazon direkt bekommen. Häufig bei Parfüms.
 
Mein Selbstbau-PC ging auch an, Lüfter liefen und kein Bild. Ryzen 180X auf einem MSI X370 Titanium mit 32GByte GSkill-RAM und Asus 1080GTX. Hätte ich schlechte Laune, erstmal eine Runde mit dem Hund. Und dann habe ich bemerkt, das ich nicht alle Stromanschlüsse des Netzteils am Mainboard angeschlossen hatte. Insgesamt drei, also angeschlossen und das Bild war da.

Ist bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall, ich wollte es nur einmal loswerden...

Mfg carpot
 
Janz schrieb:
das Sommerloch schlägt wieder zu: http://www.gamestar.de/artikel/boes...n-bekommt-billigen-intel-celeron,3316802.html

DoA ist schon relativ selten, aber watt willste machen? Gerade Ryzen als Plattform steckt weiterhin in den Kinderschuhen, trauriger Weise kommts da wirklich häufiger vor scheinbar (also gefühlt, ich kenn ja keine Statistiken)

Hahaha, ich fühle mich geehrt :D



carpot schrieb:
Mein Selbstbau-PC ging auch an, Lüfter liefen und kein Bild. Ryzen 180X auf einem MSI X370 Titanium mit 32GByte GSkill-RAM und Asus 1080GTX. Hätte ich schlechte Laune, erstmal eine Runde mit dem Hund. Und dann habe ich bemerkt, das ich nicht alle Stromanschlüsse des Netzteils am Mainboard angeschlossen hatte. Insgesamt drei, also angeschlossen und das Bild war da.

Ist bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall, ich wollte es nur einmal loswerden...

Mfg carpot


Hmm, Momentchen mal. Drei Anschlüsse? Was denn noch außer 8 Pin CPU Power Connector und 24 Pin fürs Mainboard? 🤔🤔🤔
 
Das x370 Titanium hat einen 8Pol und einen 4Pol Anschluß für die CPU. Deines nur einen 8Pol. Also ein Tipp der dir überhaupt nichts bringt ;)
 
das von ihm erwähnte MSI-Board hat die üblichen 2x4 Pin sowie daneben nochmal 1x4 Pin als zusätzliche Stromversorgung und zusätzlich unten am Board nochmal nen 6-Pin Stromanschluss, deins begnügt sich eben mit den 2x4 Pin
 
Stimmt, den 6pol Stecker hab ich sogar noch übersehen. Man kanns auch übertreiben :D
 
wobei der 6-Pin Anschluss quasi überflüssig ist, bzw hat nichts mit der Funktionsfähigkeit des Boards zu tun. Dient angeblich der besseren Stromversorgung für Multi-GPU-Systeme. Halt ich für überflüssig,aber seis drum. Selbst die 2x4 Pin + 1x4 Pin Kombination ist unnötig,selbst mit massivem OC wirste nicht schaffen das das ansatzweise wirklich benötigt wird. Dürften insgesamt dann über 500W sein die darüber und den 24Pin ATX Stecker fließen können (den 6 Pin für die Grafikkarten nicht mit eingerechnet)
 
Es ist schon lange ein 4-/8-Pin-Stecker für die Spannungsversorgung der CPU zuständig.
 
F*ck my life

Yeah, gerade das neue Board ausprobiert. Immer noch selbes Verhalten. Was bleibt mir übrig? Versuche gerade CPU Ersatz geliefert zu bekommen . . . EZ Debug Lämpchen aufm neuen Board leuchtet auch anfangs kurz für die CPU auf und erlischt wieder nach dem Hochfahren, also kann schon gut sein, dass da was nicht stimmt. Vierte CPU diesen Monat für mich, vielleicht auch jetzt mal die erste die tadellos funktioniert! :)
 
WTH? 4. CPU? Da würde ich mal den Lieferanten wechseln.
 
Ich würde vorsichtshalber bei einem Händler kaufen die auch Ahnung haben von Hardware und nicht bei einem Gemischtwarenladen welcher Produkte von externen Verkäufern zusammen mit seinen eigenen im selben Regal lagert und nach dem Zufallsprinzip eines rausschickt. Amazon und CPUs ist nicht das erste Mal, dass da Schrott ankommt. Natürlich absolut lächerlich, wenn es nicht mal pin-kompatible Teile sind die umgelabelt wurden, sondern gänzlich inkompatible Dinger :D
 
rg88 schrieb:
Ich würde vorsichtshalber bei einem Händler kaufen die auch Ahnung haben von Hardware und nicht bei einem Gemischtwarenladen welcher Produkte von externen Verkäufern zusammen mit seinen eigenen im selben Regal lagert und nach dem Zufallsprinzip eines rausschickt. Amazon und CPUs ist nicht das erste Mal, dass da Schrott ankommt. Natürlich absolut lächerlich, wenn es nicht mal pin-kompatible Teile sind die umgelabelt wurden, sondern gänzlich inkompatible Dinger :D

Ja, da hast du durchaus Recht. Ich mag Amazon einfach nur wegen dem kostenfreien und rasend schnellen Versand. Falls es Probleme gibt, wird Ersatz schon bis zum nächsten Werktag verschickt und man kann auch alles 14-30 Tage lang zurückgeben, wenns einem nicht gefällt. Andere Computerfachhändler sind da denke ich nicht so kulant. Und der Preis stimmt natürlich auch in jedem Fall :p


Mal schauen was jetzt beim Ryzen #3 rauskommt. Eine andere Fehlerquelle erkenne ich derzeit einfach nicht.
 
Zurück
Oben